Dachs:. Fehler Drehzahl kleiner 100Umdrh. (Kolbenringbruch)

  • Wie heisst es so schön, alles wird gut 8o


    Wieviel Stunden haben die neuen Motorzylinder jetzt runter?


    Gruß
    Tom

  • Hallo alle zusammen,




    will auch mal wieder etwas zu meinem Dachs sagen.


    Heute war der Tag gewesen wo die Senertecniederlassung den Dachs zerlegt hatte.


    1. Kolbenring zweimal gebrochen. ;( Der 2. Kolbenring einmal durch. ;( ;( Ne tiefe Rille in der Zylinderlaufbuchse :schimpf: Ölstand ca 6cm. Obwohl die letzte Wartung vor ca 1800 Stunden war. Hat also durch den Kolbenring mehr Öl gefressen.


    Also volles Programm. Neuer Zylinderkopf, Kolben usw.
    Den alten Russfilter testweise reingemacht. Abgasgegendruck ca 280mBar. Der Russfilter hat warscheinlich das viele Öl nicht so vertragen.


    Neuer Russfilter rein. 140mBar. Nach ca 20 Minuten 170mBar ?(


    Abgaswärmetauscher mit Wasser gereinigt.


    Den nächsten neuen Russfilter rein... Nochmal 20 Minuten laufen lassen 130mBar.




    Nur ein kleines Problem muss noch gelöst werden. Auslassventil hat 0,62mm. Ist schon das grösste Ventilplättchen drinne was es gibt. Anruf bei Senertec . Sie wollen das abklären und sich nochmal telefonisch melden. Auf die Frage was nun passieren soll kam nur der Kommentar "Wäre nicht so schlimm. Die Anlage erstmal so laufen lassen". Bin mal gespannt was daraus wird. Auslass bei den Ölern soll sonst 0.5mm sein.




    Die Anlage läuft erstmal. Vier Wochen kein Strom erzeugt. Das wird sich auf den Stromrechnungen auch bemerkbar machen ;(




    Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt...




    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe,

    Also volles Programm. Neuer Zylinderkopf, Kolben usw.


    Willkommen im Club! |:-(


    Abgasgegendruck ca 280mBar. Der Russfilter hat warscheinlich das viele Öl nicht so vertragen.


    Das war bei mir auch so!


    Nur ein kleines Problem muss noch gelöst werden. Auslassventil hat 0,62mm. Ist schon das grösste Ventilplättchen drinne was es gibt.


    Hä? Bei einem überholten Zylinderkopf? Da stimmt aber was nicht! |__|:-)
    Das Ding soll doch jetzt wieder 40.000Bth halten, und wenn das Spiel schon jetzt am Ende ist - nun gut die Öler haben in der Regel nicht so große Probleme mit dem Ventilspiel, aber trotzdem find ich das nicht OK.


    Joo, mein Dachs hat insgesammt 6-7 Wochen pausiert, in der schönsten Laufzeitsaison! ^^|__|


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo BHKW-Freunde,
    ist es normal, dass eine solche Reparatur wie der Tausch von Motor und Zylinder 4-6 Wochen dauert. Bei mir läuft der Dachs alleine, nur mit Heizstab als Backup. Bei einem solchen Fehler kann ich bei den tiefen Temperaturen im letzten Winter natürlich nicht solange warten. Dann dürfte der Dachs auch nie monovalent verkauft werden.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Mal überlegen, also mein Tausch hat nur so 2 Wochen gedauert, wenn ich mich recht erinnere.
    Also ich würde mit der Erfahrung der letzten Jahre grad bei den Heizölmaschinen mich ohne Spitzenlastkessel unwohl fühlen.
    Und im Hinblick auf den Wegfall der Förderung nach 10 Jahren Betrieb ist ja auch eine Alternative Regelungsmöglichkeit sinnvoll.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • ist es normal, dass eine solche Reparatur wie der Tausch von Motor und Zylinder 4-6 Wochen dauert.


    Naja, es lag Weihnachten und Neujahr dazwischen, und dann macht Senertec dicht. Angeblich soll dann nun doch ein Zylinder beim Senertec Center verfügbar gewesen sein, ich weiß auch nicht. Jedenfalls hat es von Stehenbleiben des Dachses bis zum Zylindertausch hats 4 Wochen gedauert. Dann ist mein Dachs 2 Wochen gelaufen, dann war der Motorblock hinüber, der war aber sehr schnell da, dann mußte ich den Einbau verschieben, da ich zwischendurch auch mal meine Brötchen verdienen mußte!


    Nun ja, jetzt läuft er ja wieder!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,




    will mich nun auch endlich nochmal wegen dem grossen Ventilspiel melden.


    Lt. Aussage von Senertec wäre das grosse Ventilspiel nicht schlimm und es würde sich noch verändern. Soll also bis zu der nächsten Wartung abwarten.
    Aber ich kann mir echt nicht vorstellen das sich das Ventilspiel von 0,62 auf 0,5 verkleinert.


    Bin mal gespannt wie es bei der nächsten Wartung aussieht.




    VG Uwe