Dachs: Anschluss für Steuerung?

  • Hallo liebe Dachshalter,


    nachdem ich jetzt den bürokratischen Weg geebnet habe und Senertec mit dem zweiten Feldversuch (Pflanzenöl) nicht zu Potte kommt, möchte ich eine Zweitanklösung installieren. Ich berichtete schon darüber.
    Für die Ansteuerung eines der Magnetventile möchte ich bei dem MSR1 die auf dem Display angezeigte Information >25 sek. Abschaltzeit< dergestalt nutzen, dass dadurch ein Magnetventil (MV) angesteuert wird, welches die Brennstoffversorgung von Pflanzenöl auf Heizöl schaltet und diese 25 sek. als Spülzeit genutzt werden. Für die Startphase ist das Einspritzsystem dann wieder mit Heizöl befüllt.
    Wer kennt sich mit dem MSR1 aus und kann mir mitteilen, welchen Anschluß ich für die Ansteuerung des MV-Relais nutzen kann.


    Viele Grüße
    kleiin.le

  • Wenn Senertec keinen Pöl-Dachs liefert und du unbedingt einen solchen möchtest, kannst ihn doch auch von den Vereinigten Pflanzeölwerkstätten in der Nähe von Nürnberg umbauen lassen.Ich habe einen solchen Dachs, was ich allerdings erst nach dem Einbau erfahren habe. Ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen denen von Senertec und denen der Vereinigten Pflanzenölwerkstätten ist, aber mein Dachs läuft bis heute störungsfrei(1105 Std), das ist natürlich sehr wenig, aber die Beanspruchung meines Dachs ist um einiges höher und ungünstiger, als bei den "normalen"Dachs.
    Ich habe den Pöl-Dachs einzig und allein aus ökologischen Gründen gekauft, d.h. der Dachs hat bereits ca.500 Startvorgänge, daraus ersiehst du, daß die Laufzeiten durchschnittlich 2,21 Stunden betragen.
    Ich habe von anderen des Feldversuches gehört, welche Probleme mit der Einspritzung hatten, ich hatte wirklich gar keine Probleme bisher.
    Und mit der Zweitanklösung, weiß ich nicht, ob du die volle Einspeisevergütung erhalten kannst, ich glaube es nicht.

  • Hallo Zusammen,


    Dachser
    Vielen Dank für Deine Ausführungen.
    Aber das ist nicht die Problematik, die mich beschäftigt.



    Ich brauche fachkundigen Rat von den Dachshaltern, wie ich die < 25 sek. Abschaltzeit> effektiv nutzen kann um einen Impuls abzugreifen um z.B. ein Relais anzusteuern.


    Vielen Dank
    klein.le

  • Hallo Klein.le,


    auch ich halte die Antwort vom Dachser für die richtige.


    Was soll es bringen, wenn Du mit einem Ventil die Brennstoffversorgung auf Heizöl zum Start umschaltest ??


    Wieso sollte die Anlage dadurch mit Heizöl starten, das Pöl das sich in den Leitungen befindet bekommst Du doch nicht weg, denn um Heizöl in den Kreislauf zu bekommen, müsstest Du das Pöl schon aus dem Kreislauf bekommen.


    Also eine beheizbare Einspritzdüse einsetzen ist das mindeste.

  • Hallo Dachsfan,


    vielen Dank für Deine Nachricht.


    Aber mein Problem besteht noch immer.


    >>Was soll es bringen, wenn Du mit einem Ventil die >>Brennstoffversorgung auf Heizöl zum Start umschaltest ??


    Dadurch soll und die ESP (Schnellspülung) und die Hochdruckleitung
    (25 sek -> 12,5 ml) mit Hel gespült werden, dergestalt steht für den STartvorgang wieder Hel an der ESD zur Verfügung.



    >>Wieso sollte die Anlage dadurch mit Heizöl starten, das Pöl das sich in >>den Leitungen befindet bekommst Du doch nicht weg, denn um >>Heizöl in den Kreislauf zu bekommen, müsstest Du das Pöl schon aus >>dem Kreislauf bekommen.


    Genau das habe ich ja vor ;)


    Lieben Gruß an die Fangemeinde
    klein.le