Dachs HKA: Stillstandszeiten

  • Beim Lesen der Bedien-und Einstellanleitung habe ich gesehen, daß längere Stillstandszeiten vermieden werden sollen.Durch den heißen Sommer erwärme ich mein Brauchwasser seit geraumer Zeit mit der Solarthermie, weshalb der Dachs zur Zeit nicht läuft.Was kann da so schlimm sein, ein Traktor ist oftmals auch nur im Sommer in Betrieb?!Was kann denn da kaputt gehen?Weiß jemand was?

  • Hallo Dachser - guter Ökofreund,


    länger als 2 Monate sollte er nicht stehen, ich lass meinen 1 x im Monat anbrummen. :]


    Bis jetzt hat er etwa 4 Wochen geschlafen, da unsere Solaranlage das schon allein schaffte. ( Supersommer )

  • Hallo Dachsfan,


    ist diese 2 Monate Aussage mehr um auf der sicheren Seite zu sein weil es unter ungüstigen Bedingungen zu Korrosion kommen kann?
    Es ist ja bei anderen Motoren auch so dass die nicht zu lange stehen sollten. Von meiner Erfahrung her habe ich da bei einem PKW noch nie Probleme gehabt selbst nach mehreren Jahren Stillstand (in einer Halle). Man sollte dann aber auf jeden Fall sofort das Öl wechseln.
    Was sagt Deine Erfahrung, ist das beim Dachs anders oder ist das mehr eine Garantie Sache?


    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Spornrad, ich denke Du hast das wichtigste geschrieben. Es besteht Korrisionsgefahr u.a. Das Motoröl muss aus meiner Sicht nur jährlich erneuert werden, nicht nmach einem Stillstand von 2 oder 3 Monaten.


    Es gibt auch andere Gefahren, die zwar sehr selten sind, z.B. verharzen von Ventilen die dann nicht mehr dicht schließen etc. Es handelt sich aber um sehr seltende Probleme, die aber dann durch einen nicht zulässigen Betrieb von der Gewährleistung vieleicht ausgeschlossen werden.


    Im Einzelfall wird dies durch den Hersteller entschieden, der die defekten Komponenten sehr sorgfältig prüft, nicht primär um Gewährleistung abzulehnen, sondern wegen des Qualitätsmanagmentsystems, das verlangt das ein Fehler / Defekt sorgfältig analysiert werden muss um künftige Defekte zu vermeiden und die Kundenzufriedenheit kontienuierlich zu verbessern. Wenn natürlich dabei auffällt, das der Betreiber den Schaden verursacht hat, kann es Probleme geben.


    Kann nicht muss.


    Übrigens Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten ( sorry soviel Zeit hab ich nicht )


    Also den Dachs im Sommer mal kurz für 10 Minuten laufen lassen, die Standzeiten nicht zu lang werden lassen. Wir haben auch schon Dachse 6 Monate stehen gehabt und die liefen auch bestens, aber es kann...Probleme geben.

  • Hallo Dachsfan,


    damit ist das für mich klar. Danke für Deine Erklärungen.


    Gruss Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein