MITMACHEN | BHKW-Forum Gas-Pool

  • Hallo Liebe Ungeduldsamkeit,


    natürlich steht dies Euch auch voll zu,
    denn wir hatten ja gesagt, dass Ende Februar wir mit einem konkreten Angebot auftrumpfen können.


    Ich will nun nicht zu weit ausholen,
    um ein -hoffentlich in Kürze vorliegendes- Verhandlungsergebnis nicht zu gefährden,
    doch allgemein kann man sagen, dass sich die Verhandlungen als schwerfälliger erweisen, als angenommen.


    - da haben wir Anbieter A
    bei dem eigentlich schon alles in Sack und Tüten war.
    Dieser muddelt aber gerade seine Vertriebsstruktur um und muss nun schauen, wo wir da reinpassen
    Schade, denn bisher war der unser Favorit
    - dann haben wir Anbieter B bei dem alles sehr fix und professionell ging
    der aber leider preislich nur in einigen Regionen mithalten könnte.
    - dann haben wir noch einen Anbieter C
    der recht interessant ist, da nicht selber Lieferant sonder Vertriebler mit einem breiten Portfolio und so auch für "Sonderkunden" mit hohen Abnahmemengen andere Tarife rausholen könnte
    - dann noch Anbieter D
    der mit Rosinenpicken anfing und sich die handvolle interessanterster Kunden rauspicken wollte
    - dann noch Anbieter E,
    der aber überhaupt nicht vom Konzept Vorrauskasse + Kaution abweichen möchte
    - und auch noch Anbieter F,
    der preislich passt, aber 3 Jahresverträge Vorraussetzung sind
    - und noch weitere Anbieter Kategorie X,
    die im Moment schwer einzuschätzen sind, da deren Angebote noch nicht vorliegen (wobei ich mir von einem schon noch was erhoff).


    allen gemein,
    dass wir eine interessante Gruppe sind, aber auch nicht extrem-interessant
    und so wird man bei manch Anfragen ganz schön ..na ich sag mal, einem wird nicht die größte Priorität gegeben.
    Manche -Kategorie X- wollten felsenfest schon vor 2 Wochen ein ganz konkretes Angebot liefern. Selbst bei nachfrage..."Ja es kommt noch heute" und gekommen ist dann wieder nichts. Man muss hier häufig nachhacken.


    Vermutlich hat auch die Messe mitte Februar für Verzögerungen gesogt, da die Vertriebsprofis in der Woche alle vor Ort waren (ich hab die dort -extra hingefahren- auch kontaktiert), aber im Nachgang auch viel Kapazitäten von denen in die Messenachbereitung landeten.



    kurzum
    Mein Eindruck: Für die kleinen Anbieter sind wir etwas groß (kurzfristige Kapazitäten bei der Kundenbetreuung, bzw. frei verfügbare Gaskapazitäten, oder auch Durchleitungsrechte etc)
    aber für die großen sind wir zu klein, als dass man sich ein Bein ausreisst.
    Allen gemein ist, dass sie Probleme mit dem Begriff "Internetgemeinschaft" haben, und nur mit einer sehr geringen echten Teilnehmerquote rechnen. Persönlich glaub ich das überhaupt nicht, da aktuell 88% (von denen die Preisangabe machten) deutlich günstiger mit dem letzten unverbindlichen Angebot lagen.


    Wir könnten sofort (also innerhalb von 1-2 Wochen für administrative Fragen) ein Angebot präsentieren, was absolut geringfügig über dem letzten lag...aber da noch einige Anbieter im Rennen sind, möchte ich denen noch ein paar Tage geben um uns auch etwas zu unterbreiten.



    Ich mag es überhaupt nicht Versprechen (Ende Februar) nicht fristgerecht einhalten zu können,
    doch bitte ich noch um ein klein wenig Geduld.


    auch wenn es hier "draussen" im Moment recht ruhig geworden ist
    "drinnen" -also die interne Ecke für die Organisation- ist wirklich schwer mit dem Thema beschäftigt.

  • Hallo,
    wie steht's denn mit den Verhandlungen mit Gasanbietern und wann können wir mit einem konkreten Angebot rechnen? Der Winter ist fast rum und ich hatte mir schon ausgemalt, was ich mit dem Überschuß alles machen könnte ))))
    Gruß
    energy

  • Ich hab alle meine Gasverträge aufgrund einer Gaspreiserhöhung nun mit Sonderkündigungsrecht zum 31.3. gekündigt. Meint Ihr bis dahin einen interessanten Versorger zu haben????


    Grüße GAB :walklike::walklike:

  • Hallo Liebe Ungeduldsamkeit
    (und wie ich letztens schon sagte...vollkommen zu recht)


    Das Bild wird klarer,
    - ein Anbieter hat eine neue Tarifliste gesendet, die ich noch am auswerten bin
    hier gibts auch noch weitere Zukunftsaussichten, die sehr interessant sind (der könnte uns ab Mitte des Jahres evt. maßgeschneiderte Tarife stricken) ...doch das darf im Nahziel jetzt was anzubieten nur eine untergeordnete Rolle spieln
    - ein anderer hat sein Angebot nachgebessert
    - von einem Dritten soll ich die Liste noch erhalten, und hier sind wir beim Thema Versprechnungen,
    und beim Thema Versprechungen hab ich im Gasmarkt mittlerweile mein Lehrgeld bezahlt und die möcht ich ohne Unterschrift nicht weitergeben.


    Ich bin die Woche noch gut ausgebucht,
    sodass ich die neuen Listen erst am WE bewerten kann
    und auch Tom muss vielleicht(je nach Anbieter) nochmal Programmiertechnisch ran, denn wir wolln ja die Abwicklung einfach handhabbar gestalten.



    Wie gesagt
    Zusagen, die ich schon schriftlich (wenn auch nicht gegenseitig unterzeichnet) bekommen habe,
    werde ich so nicht weitergeben und Versprechen....das hatten wir schon


    dennoch
    bleib ich Opimistisch, dass wir nun kurzfristig zu Potte kommen

  • Hi Pharao,


    normalerweise gibts bei jedem Hauskauf nen Energieausweis dazu, das ist Pflicht!
    Hier kann man grob den Verbrauch abschätzen bzw. sehen wieviel vorher verbraucht wurde.


    Gruß


    Gerd


    Haus gerade neu bezogen (01.02.2010), daher keinerlei Angaben möglich. Wer kann helfen? Wohnfläche ca 220qm sehr gute Außendämmung, DHH.


    Gruß Phaerao

  • Guten Morgen,
    auf der Suche nach einer Zwischenlösung habe ich über verivox einen deutlichen Preisunterschied zu meinem örtlichen Anbieter gefunden. Da liegen schon jetzt ca. 1400 € zwischen. Bei einem Vertrag ohne Laufzeitbindung und einer monatlichen Kündigungsmöglichkeit ist das eine wirkliche Alternative. Wer hat Erfahrungen mit diesem Anbieter? https://secure.logoenergie.de/


    meldet Euch mal - stehe vor einer Entscheidung.
    Gruß
    energy

  • Guten Morgen,
    auf der Suche nach einer Zwischenlösung habe ich über verivox einen deutlichen Preisunterschied zu meinem örtlichen Anbieter gefunden. Da liegen schon jetzt ca. 1400 € zwischen. Bei einem Vertrag ohne Laufzeitbindung und einer monatlichen Kündigungsmöglichkeit ist das eine wirkliche Alternative. Wer hat Erfahrungen mit diesem Anbieter? https://secure/


    meldet Euch mal - stehe vor einer Entscheidung.
    Gruß
    energy


    Das scheint mir eine Tochter meines Regionalversorgers zu sein Regionalgas Euskirchen, unsere Familie ist hier schon seit Jahrzehnten Kunde, von dieser Tochter wußte ich allerdings noch nichts. Für unser Postleitzahlengebiet kann ich logoenergie.de auch keinen Preis anfragen. Sie würden sich ja selber Konkurenz machen.
    Hier sind die Preise die für unsern Bereich 53359 gelten http://www.regionalgas.de/erdgas_4_6.htm ich vermute das sie Deinem Preis ähneln.
    Regionalgas Euskirchen liegt meist unter den 5 günstigsten Anbietern. Zudem haben sie mein BHKW mit 1000 € bezuschußt, mit dem persönlichen Betreuer bin ich auch sehr zufrieden. Wie das bei der Tochter aussieht kann man nie wissen.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Hallo,




    habe mich schon Anfang des Jahres dort angemeldet, habe aber bis jetzt noch nichts von einem Angebot gehört. Gibt es da was neues?


    Muss meinen Vertag demnächst kündigen, dachte aber dies würde der neue Anbieter für mich erledigen.




    Bitte um kurze Wasserstandsmeldung.




    Danke






    Koiterus

  • Hallo miteinander,


    da im Diskussionsteil nachgefragt wurde,
    hier ein kleines update.


    Es ist ruhig geworden um das Projekt,
    aber auch nur scheinbar hier im öffentlichen Teil.


    Wir sind weiterhin stark an dem Thema dran und so bin ich z.B. morgen erst wieder mit der Mission gaspool nach Westdeutschland unterwegs.


    aktueller Stand
    - das ursprüngliche Angebot (Teil der automatisierten Preisbildung, die ihr per mail bekommen habt)
    steht auf dem angedachten Vertriebsweg aktuell nicht zur Verfügung
    - alternatives Angebot über einen anderen Vertriebsweg haben wir (bei einem Arbeitsmeeting der Mod's zu Ostern) mehrheitlich ausgeschlagen
    - ein Anbieter aus dem industriellen Bereich, möchte sich für "gewisse Kundengruppen" öffnen.
    Hier haben wir in einigen Versorgungsgebieten(auch in Gebieten wo viele von uns wohnen) sehr attraktive Konditionen bekommen (anhand eines Testdatensatzes), die teilweise unter dem letzten Angebot lagen.
    Hacken: Wie gut der wirklich überall ist, kann man im Augenblick nicht bewerten, da bisher noch keine automatisierte Angebotserstellung für all unsere Mitgleider möglich ist. Der Part ist gerad im Aufbau...frühestens Mitte Mai steht das Ganze
    Die Angebotserstellung ist nicht ohne, denn unsere Mitglieder sind auf 164 verschiedene Versorgungsnetzgebiete verstreut.
    Wirklich positiv ist der Kontakt und Umgang mit den Herren...man fühlt sich als Kunde und nicht als Bittsteller

    - dann, gibts noch andere Anbieter, mit z.T. sehr bekannten, seriösen Namen. Komischerweise haben auch die Probleme unseren Datensatz (natürlich anonymisiert) so zu verarbeiten, dass man ein konkretes Angebot erhält.
    Auch hier werden oftmals zeiträume von Mai/Juni für eine konkrete, automatisierte Angebotserstellung benannt
    ...kaum zu glauben, sie setzen teilweise wirklich Praktikantjes an den Rechner um per online-berechnugnstool unsere mehrere hundert Leute starke Gruppe zu rechnen.


    Kurz um folgende Empfehlung
    - Wer ganz kurzfristig einen Anbieter benötigt, der solle sich ruhig bei gängigen Internet-Vergleichsportalen schlau machen
    - Wer bisher sehr viel für sein Gas bezahlt (und davon gibt es einige, die viel zu viel abdrücken...teilweise mehr als 2cent/kwh zuviel)
    der sollte sich auch auf solche Vergleichsportale besinnen.
    - Wessen Vertrag eh noch Laufzeit hat, Wessen aktueller Tarif nicht zu sehr überteuert ist, Wer jetzt ausserhalb der Heizperiode noch etwas Zeit und Lust hat um weiter mitmachen zu wollen, derjenige kann vielleicht noch ein wenig abwarten...wir sind weiterhin sehr aktiv in dem Thema und das letzte Angebot stimmt uns wieder hoffnungsvoll.



    PS: Vielleicht gibts ja morgen nach dem Treffen schon wieder Neuigkeiten
    auch wenn ich eigentlich nicht mit einer Vertragsabwicklung vor Mai rechne.

  • Hallo Forum-Freunde :zocken:
    macht euch mal den "Versuchs-Spaß", die Zahlen dort zu interpretieren:


    - Interessenten am Gas-Pool mit einer Kapazität von rd. 45.400 MW


    - mach ich "Milchmädchen" und addiere schlicht mal die el. + therm. Leistungen der User , komme ich auf rd. 27,7 MW


    ----> da kommen diese User-BHKW aber bei 45.400 # 27,7 auf einen ordentlichen Verbrauch... :imsohappy: Ich weiß - so ist das Blödsinn :hutab:
    Ist nur ein Scherz am "frühen Morgen" :walklike:


    pamiru48

  • Beitrag verschoben zwecks übersichtlichkeit. mod Alikante


    Hallo Gas-Pool-er,


    seit 13.04. ist's wieder recht ruhig geworden (im öffentlichen Teil ;) ) um diese Thematik. Mir fiel auf, das sich die Gasmenge von Interessenten nun schon über die Marke von 46.000.000 kWh = 46.000 MWh = 46 GWh bewegt hat. Das ist doch wohl nun eine Größenordnung, die für viele/jeden Lieferanten interessant genug sein sollte !?!


    Wäre nicht ganz schlecht, wenn wieder mal zum Stand der Dinge eine Information eingestellt werden könnte... :applaus:
    (Man muß ja nicht gleich alles "ausplaudern", aber die "Geister sind ja nun einmal gerufen worden..." :rolleyes:)


    Gruß, pamiru48