MITMACHEN | BHKW-Forum Gas-Pool

  • Hallo Renbau


    das liegt höchstwahrscheinlich an der Eingabe von flalschen Werten in den Formularfeldern


    Bitte beim Bedarf (in khw)
    die werden eigenltich umgewandelt(also z.B. komma oder punkt), aber vielleicht wurde hier ein Eingabefehler noch nicht berücksichtigt


    drum versuch mal
    - PLZ nactürlich eine sinnvolle Postleitazhl
    - Bei Bedarf Werte ohne Komma oder Punkt
    - Bei Leistung es mal mit punkt oder mal mit komma (falls überhauüpt von Nöten)
    - beim bisherigen Arbeitspreis das gleich
    - Verzichte auf Sonderzeichen beim jetzigen Anbieter



    Bitte wieder hier melden ob das Problem weiter besteht und/oder was es war

  • Hi,


    die Felder werden natürlich auf "Inhalt" geprüft. Wenn jetzt jemand Text in ein Feld einträgt in das Zahlen gehören, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.


    Beispiel:


    Bedarf: "2500"


    Wenn hier jemand "2500 kWh" eingibt ist das natürlich nicht zulässig (die kWh stehen ja schon hinter dem Eingabefeld).



    Gruß
    Tom

  • Hallo


    Laut Datenblattangabe hat der Gasdachs 12,5 kW thermisch. (Abgebenene Leistung?)
    Wenn ich am Regler die erzeugten kwh durch die Anzahl der Betriebsstunden teile, errechne ich 14,17 kW (Aufgenommene Leistung?)


    Welche Leistungsangabe ist einzutragen?

  • Hallo
    unter der Leistung ist die ANSCHLUSS-Leistung zu verstehen,
    also die Summe der Gasbezugsleistung aller möglichen Gasgeräte an diesem Zählerpunkt


    Der Gas-Dachs, hat zum Beispiel eine Anschlussleistung von 20,5 kw
    Ein weiterer vorhandener Spizelastkessel von 20kw würde dann schon 40,5 kw machen
    und wenn dann noch ein Gasherd z.B. 7kw hat, halt 47,5kw
    da ja alle Geräte theoretisch gleiczeitig Leistung beziehen könnten.

  • Der Gas-Dachs, hat zum Beispiel eine Anschlussleistung von 20,5 kw

    Das ist doch bezogen auf den Heizwert Hu - oder? Der Gas-Dachs hat doch einen tatsächlichen Verbrauch von 22,8 kWh/Bh, also eine Leistung von 22,8 kW bezogen auf den Brennwert Ho, der auch von den Gasversorgern als Abrechnungsgrundlage herangezogen wird.
    Als ich versucht habe, 22,8 in die Leistung einzugeben, habe ich auch die Fehlermeldung bekommen. Als ich dann auf 22 abgerundet habe, war alles in Ordnung.
    Vielleicht stört sich die Kontrolle der eingegebenen Werte am Komma und interpretiert das ganze dann als Text. Mit Punkt habe ich es noch nicht ausprobiert.


    Viele Grüße


    André

  • Zitat

    Das ist doch bezogen auf den Heizwert Hu - oder? Der Gas-Dachs hat doch einen tatsächlichen Verbrauch von 22,8 kWh/Bh, also eine Leistung von 22,8 kW bezogen auf den Brennwert Ho, der auch von den Gasversorgern als Abrechnungsgrundlage herangezogen wird.


    Vielen Dank für die Klarstellung


    Zitat


    Als ich versucht habe, 22,8 in die Leistung einzugeben, habe ich auch die Fehlermeldung bekommen. Als ich dann auf 22 abgerundet habe, war alles in Ordnung.
    Vielleicht stört sich die Kontrolle der eingegebenen Werte am Komma und interpretiert das ganze dann als Text. Mit Punkt habe ich es noch nicht ausprobiert.


    das ist gut möglich
    und unser admin wird sich der Programmierung nochmal annehmen.


    Im Zweifelsfall halt aufrunden


    Die Leistungsangabe spielt bei den meisten Anbietern vorerst eine untergeordnete Rolle,
    da wir aber duchaus in den Verhandlungen ergebnisoffen sind, möchten wir diese halt gleich erfassen.

  • Hallo,
    die Inbetriebnahme eines BHKW wird in 2010 erfolgen.
    Von dem Gaslieferanten wurden Förderungsgelder bewilligt. Gekoppelt an einen 2-Jahresvertrag.
    Ist schon zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen, ob der günstige Gaspreis über den pool eine Einzel-Förderung für Kauf oder Installation des BHKW`s ausschließt?
    Grüße machetrichtig

  • Ich denke mal dein Gasliefernat wird dir den Zuschuß nur geben wenn du bei Ihm Gas beziehst.
    Das er einem anderen Liefernaten bezuschussen soll findet er bestimmt nicht so prickelnd.


    Wen der so viel zuschiesst das die Differenz zwischen seinem Preis und der zukünftigen Preises beim BHKW-Gas-Pool für dich besser ist,
    schliesse den 2 jahres Vertrag ab, nimm die Förderung mit und nach 2 jahren wechselst du zu einem anderen der dann günstiger ist.
    Aber halt nur wenn von der Förderung wirklich ein Gewinn da ist.


    Deine Förderung bei der KFW bzw. Bafa etc. ist vom Gaslieferanten unabhängig.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hi,


    das Problem mit dem Komma ist beseitigt, da war doch Tatsache noch ein Bug drin :blush2::crygirl:;(



    Gruß
    Tom

  • Hallo Zusammen,


    gibts denn so einen Gas Pool auch für BHKW-Flüssiggasbetreiber ??? Oder bin ich etwa der einzige der seinen Dachs mit Flüssiggas betreiben will??


    Grüßle

  • Hallo Gernot


    nun ja....was soll ich sagen,
    wir haben erstmal mit der Erdgasvariante angefangen, aufgrund des höheren Marktanteils.


    im Bereich Heizöl, Flüssiggas und Pellets haben erste Marktrecherchen begonnen....aber pzzzt ;)


    auch beim Erdgas haben wir deutlich länger gebraucht, als noch im Oktober geplant

  • anhand der Interessenten-Eingaben -und damit fehlerbehaftet-


    liegen 87% eines möglichen Verhandlungsergebnis unter dem bisherigen Tarif des jetzigen Anbieters
    und 13% über den Tarif des bisherigen Anbieters.



    Datenbasis:
    - jeweils bezogen auf den reinen Arbeitspreis
    - Auswertung von rund 50% der Interessenten-Anfragen, die auch ihren bisherigen Arbeitspreis eingetragen haben
    - bereinigt um Fehleingaben, bzw. korrigiert wenn jemand z.B. offensichtlich statt ct/kwh halt €/kwh eingetragen hat