MITMACHEN | BHKW-Forum Gas-Pool

  • Hallo,


    wäre es auch denkbar einen Gaspoolaufzutunin der nur Biogas liefert?


    Dann könnte man ja nach EEG einspeisen. Wäre doch was.


    Grüßle


    Werner


  • Ja,
    wäre was


    Nein, aktuell gibts dazu keine Bestrebungen
    - 100% biogas-Anbieter sind rar gesäht
    - Preise von Biogas sind im Augenblick noch so hoch, dass kaum ein wirtschaftlicher Betrieb selbst nach EEG denkbar wäre
    - die vemeintliche Interessengruppe wohl zu klein, als dass sich durch eine pool-Bildung nennenswerte Vorteile ergebn könnten


    an anderer Stelle haben wir schon darüber diskutiert, z.B. hier
    Bio-/Ökogas

  • Auch von meiner Seite größten Respekt, an die Macher hier im Forum ganz prima Sache.


    Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei machetrichtig, ich bekomme einen Zuschuß von 1000€ allerdings gibt es bei mir keine Vertragsbindung. Der taxierte Preis vom Forum würde grob überschlagen schon eine Ersparnis von ca. 1600€ bringen. Da mein Dachs ja auch noch nicht ganz läuft hätte ich die Möglichkeit umzusatteln.
    aber:
    Da mein Gasversorger( Regionalgas Euskirchen) aber bisher gute Referenzen hat und mir auch den einen oder anderen Tip mitgab, möchte ich die mündlich zugesagte Geschäftsbeziehung erst einmal eingehen.


    Ein Wort ist ein Wort.


    Allerdings habe ich euer Vorhaben sehr gut im Auge, nur gemeinsam ist man strak.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Ja, die Förderung hätte es bei unserem Gas-ECOPOWER auch gegeben, war auch schon beantragt... wenn wir beim örtlichen Versorger geblieben wären. Durch den Versorgerwechsel gibt es schon nach 5 Monaten 1000 € Ersparnis. Also man muß schon, ähnlich wie bei der Abwrackprämie ab und zu mal die :rosabrille: abnehmen!


    Mit dem Gaspool ist echt ne dolle Geschichte!!! :thumbup: .
    Allerdings sind wir noch bis November im Vertrag... es sei denn die Preise ändern sich vorher :thumbup:

  • Hallo,


    weil die Frage so schön ist
    ...und weil ich zu der angegebenen Adresse keine Antwort schicken konnte,
    zeig ich Euch hier auch die Frage und geb die Antwort


    Zitat

    Gilt dies nur für Deutschland oder auch in anderen EU-Ländern?


    herrlich,
    ich musste wirklich leicht schmunzeln...


    aber die ernüchternde Antwort,
    bisher wird der Sammel-Pool ausschliesslich für Gebiete innerhalb der BRD gebildet.


    aber was nicht ist, kann ja noch werden...irgendwann ;)

  • Hallo Leute,



    am Gasmarkt geschehen ja dzt. wundersame Dinge.



    Hatte bei Goldgas darauf bestanden, mir zum 01.03.2010 meine neuen Konditionen schriftlich zu bestätigen.



    Die Konditionen lauten für trend business wie folgt: Arbeitspreis 3,7 Cent / kwh und Grundpreis 14,41 € pro Monat. Und dann steht da drunter - ALLE PREISE SIND BRUTTOANGABEN. :roflmao:



    Das ist ja der Hammer. Da bin ich dann auf die Jahresabschlußrechnung gespannt. Da taucht dann bestimmt noch die MwSt. zusätzlich auf. Dem werde ich dann mal ganz gepflegt widersprechen.



    Aber selbst beim Nettopreis von 3,7 Cent/kwh spare ich ggü. meinem örtlichen Gasversorger knapp 2,3 Cent/kwh netto rund 39% an Heizkosten. :zocken:

  • Das mit dem Gaspool könnte ja ein riesen Feldzug werden, jetzt habe ich doch gleich mal noch ne andere Frage die das Thema Pool und Kostennutzung anspricht.


    Könnten wir uns nicht auch als Stromproduzenten zusammen tuen und den ganzen Strom den wir produzieren und einspeisen zu einem günstigen Preis an uns selber wieder verkaufen. Es ist doch der Fall das die BHKW`s zu unterschiedlichen Zeiten Strom einspeisen und auch zu unterschiedlichen Zeiten bezogen wird. Wenn ich den Strom von BHKW Anbieter xy beziehen möchte kann ich das doch?!
    Geht da was oder bin ich da auf dem Holzweg???

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Die Idee mit dem BHKW-Bezug "untereinander" sollte zumindest nachdenkenswert sein und läuft letztlich auch auf eine Art "virtuelles Kraftwerk" hinaus. Da spielt dann auch die Frage des Regel-Lastverkaufes u.v.a.m. mit hinein. So interessant das alles erscheint, allein die reale Machbarkeit... Da braucht es vielen "Gedankenschmalz" :tomate:
    Nochmals zum Gas-Pool:
    Mir sind nun mittlerweile mind. 4 Bestrebungen der Kapazitätsbündelung des Gasbezuges bekannt - bis hin zu einer bereits existierenden Genossenschaft im Raum Dresden. Hier beginnt vermutlich bereits wieder eine Art Zersplitterung bzw. "Regional-Monopolisierung". Das sollte m.E. mit hoher Sorgfalt beobachtet werden und die Betreffenden wären nach meiner Meinung gut beraten, untereinander Kontakt zu finden. Ansonsten könnte eintreten, das die anzusprechenden Versorger sich auch nur die "Rosinen" herauspicken...
    Dann würde das wiederum einem generell monopolähnlichem Preisbestreben u.U. Vorschub leisten können ||_
    pamiru48

  • In dem anderen Foren wurde dein Beitrag, sollte man sich nicht mit dem BHKW-Forum.de zusammen tun um die Pools zu bündeln, ja schon zensiert....
    Das ist uns auch bekannt, das sich da momentan viele tummeln, der Gasmarkt bietet sich momentan halt dafür an.
    Die Jungs dürften sich die letzte 3 Tage auch alle in Essen getroffen haben, es ist ja Messezeit gewesen.


    Wir haben aber einige Vorraussetzungen für die Nutzerbehandlung und die Mitgliederkosten.
    Da sind einige Pools anders aufgestellt.


    Schaun wir mal was die nahe Zukunft bringt.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang


  • Könnten wir uns nicht auch als Stromproduzenten zusammen tuen und den ganzen Strom den wir produzieren und einspeisen zu einem günstigen Preis an uns selber wieder verkaufen. Es ist doch der Fall das die BHKW`s zu unterschiedlichen Zeiten Strom einspeisen und auch zu unterschiedlichen Zeiten bezogen wird. Wenn ich den Strom von BHKW Anbieter xy beziehen möchte kann ich das doch?!
    Geht da was oder bin ich da auf dem Holzweg???


    passt nicht hier zum Thema,
    aber ja...das ist ein sehr guter Gedanke


    ...einer, der schon seit einiger Zeit von "gewissen Leuten" verfolgt wird,
    also namentlich -ich-, und Herr X, HerrX sein Kumpel, und noch einen Herrn Y ;)
    Wir arbeiten sehr intensiv an dem Thema,
    möchten aber keine falschen Hoffnungen machen. Das wird noch ein ganzens Weilchen dauern
    Wir machen es intensiv und sehr grundlich...soll ja auch was ordentliches bei rauskommen und nicht nur ne Eintagsfliege sein.

    Zitat

    Da braucht es vielen "Gedankenschmalz" :tomate:


    mit Wattestäbchen kommt man schon lange nicht mehr aus ))))


    und der Gas-Pool ist nicht nur zu unser aller Vorteil gedacht,
    sondern gleich ein prima Test, wie die Resonanz so bei Forenmitgliedern ist und man auch an anderen Punkten was reissen kann ;)


    Zitat

    Ansonsten könnte eintreten, das die anzusprechenden Versorger sich auch nur die "Rosinen" herauspicken...


    Rosinenpicker gibts ne ganze Menge
    ...da hätten wir zig Anbieter, die picken wolln (wo 80% der user rausfliegen würden)...wolln wir aber nicht


    Zitat

    In dem anderen Foren wurde dein Beitrag, sollte man sich nicht mit dem BHKW-Forum.de zusammen tun um die Pools zu bündeln, ja schon zensiert....


    tzzz,
    jetzt platzt mir aber der Hals
    Also nicht, dass auch in dem Forum was versucht wird....sonder die Begründung, warum keine Zusammenarbeit zustande kommt

    Zitat

    :love: Vielen Dank für die Anregung, aber eine Zusammenarbeit ist von den von Dir genannten nicht erwünscht, wie mehrfach von dort erklärt wurde.


    @Dachsfan,
    wir kennen uns ja nun nicht aus früheren Zeiten, und so hab ich auch überhaupt keine Antipatien oder sonstiges gegen Dich.
    Die aussage, dass keine Zusammenarbeit gewünscht wird, ist doch wohl mehr als lächerlich...wir sind hier per pn, mail erreichbar und auch von zu einigen Mod's hast Du noch persönlichen Kontakt. Wäre wohl ein leichtes gewesen mal nachzufragen.
    Du hast damals das Forum verlassen und wolltest was eigenes durchziehn. Beitrag zensieren, weil ja auf die Konkurrenz bhkw-forum hingewiesen wird...ist ja klar...Kokurrenz muss man nicht im eigenen Reich wwalten lassen. Dass "Ihr" hier öfters Beiträge schreibt und auf "Euch" verlinkt...die hier vollkommen unszensiert drinnen bleiben, hast Du noch noch mitbekommen...oder? Ja selbst einen Textklau auf Euren seiten hab ich einfach mal durchgehn lassen, obwohl hier Urheberrechte berührt wurden...aber egal


    [edit: firestarter]
    zu den Ausführungen im letzten Abschnitt bitte meine Klarstellung auf der folgenden seite beachten
    gas-pool: weitere Frage | Diskussionen | feedback


    ---------------------


    so genug Luft abgelassen
    und auch die anderen Dinge waren eher off-topic


    Drum mal wieder zurück zum Thema

  • also back zum Thema Gas


    Ich war die Tage auch bei Bernd zu Besuch
    ...denn gleich im Nachbarnest, waren ja viele Gasanbieter anzutreffen.


    Nun ja,
    fast Ausnahmslos "dicke Dinger" denen shcon ein Stadtwerk fast zu klein wären.
    Aber auch 1-2 sehr interessante Kandidaten waren dabei.
    Die bekommen nun gleich noch aar Info's von mir um selber Angebote unterbreiten zu können.
    Mal schaun, ob was bei rum kommt


    --------


    anderes Thema Biogas
    Also da war meine letzte Aussage

    Zitat

    - 100% biogas-Anbieter sind rar gesäht


    wohl nicht mehr aktuell


    Das wird mittlerweile angeboten wie Sauer-Bier
    also ganz so schlimm nicht (sonst wärs wohl fast für lau zu haben)
    aber...es gibt mittlerweile ausreuchend Anbieter, die es wirklich feil bieten
    - es gibt genug Biogas
    - es gibt es auch zu 100%
    - es gibt es auch mit NaWaRo- Nachweis
    - es ist viel preiswerter, als von manch Ökoanbietern beworben


    Nein,
    - es wird sicherlich immernoch zu teuer sein, um für normal BHKW-ler nach KWK-G attaktiv zu sein
    - aber, für manch auslaufenden nach KWK-G könnte es eine Alternative bieten


    Bitte habt Verständnis,
    wenn wir uns erstmal um den Erdgas-pool kümmern.
    Das wird noch etwas Ressourcen schlucken...und sobald wir wieder Luft haben, können wir auch da nochmla nachhaken

  • auch wenn's leider wieder nichts mit dem gas-pool zu tun hat,
    möchte ich nochmal auf einen anderen Beitrag eingehen


    -----------------------



    Auf der vorran gegangenen Seite,
    habe ich in einem Beitrag u.a. folgende Textpassage geschrieben



    Hiermit möchte ich mich offiziell von der Formulierung "Textklau" distanzieren.
    Vor geraumer Zeit(2007) wurden von mir verfasste und über dieses Forum veröffentliche Textpassagen auch auf anderen Internetseiten verwendet. Ich verzichtete seinerzeits auf rechtliche Mittel, da die Verwendung der Texte dem Anliegen einer weiteren Verbreitung von KWK-Anlagen als hilfreich erschien. (und ich eh dem Abmahnwahn im Internet skeptisch gegenüber stehe)
    Die Aussage, dass es auch auf den betroffenen Seiten zu einer Berührung urheberrechtlicher Interessen gekommen ist, entspricht rein meiner Erinnerung und einer persönlichen Notiz.
    Es ist absolut möglich, dass meine Erinnerungen fehlerhaft sind, meine Notiz fehlinterpretierbar ist (es gibt auch andere ähnlich klingende Seiten) und/oder entsprechende Tatbestände korrigiert wurden.
    Ich bitte nochmals um Entschuldigung für meine getroffenen Aussagen


    Weiterhin stelle ich fest,
    - dass es keinen direkten Bezug gibt, um welche Seiten es sich handeln könnte
    - dass an keiner Stelle ein namentlicher Vorwurf gegen den einen Verfasser erhoben wurde



    Eine Stellungnahme des Betreibers der Seite http://www.bhkw-forum.de wird noch erfolgen

  • Liebe Forenmitglieder,


    in Bezug auf einen oben geschriebenen Beitrag unseres Mitglieds firestarter, erhielt ich gestern folgendes Schreiben:




    Ich als Forenbetreiber nehme dazu wie folgt Stellung:


    Richtigstellung


    Zitat

    Im Beitrag werde unstrittig ich mit meinem Namen der allen bekannt ist angesprochen, es wird behauptet ich stehe mit „Textklau“ in Verbindung ohne das mir dies bekannt ist, bzw. ein Fehlverhalten bekannt gemacht wurde.



    - Es wurde lediglich ein Foren-Nickname (Synonym) benutzt und kein Klarname benannt
    - Die Feststellung "Textklau" bezog sich auf ein Ereignis aus 2007 und basiert auf die Erinnerungen des Beitragsverfassers. Mir liegen aktuell keine belastbaren Erkenntnisse zu diesem Vorfall vor, so dass ich mich von der Aussage eindeutig distanzieren möchte.



    Zitat

    Ich habe Ihr Mitglied bereits angeschrieben jedoch ohne eine Antwort zu erhalten.



    - Ihrer Nachricht an das Mitglied lies keine Dringlichkeit erkennen (so wie Sie sie jetzt erkennbar gemacht haben), so das dass Mitglied Sie zum Wochenende nicht belasten wollte.


    Zitat

    Eine Zusammenarbeit zwischen dem KWK-Forum und dem BHKW Forum wurde Seitens des BHKW Forum als nicht erwünscht erklärt. Dies stellt keinerlei Probleme für unsere Mitglieder oder mich da.



    - eine Erklärung über eine nicht gewünschte Zusammenarbeit ist mir so nicht bekannt.
    - speziell zur aktuellen Thematik "Gas-Pool" ist weder bei mir, noch -nach jetzigem Kenntnisstand- bei einem der Moderatoren eine Anfrage eingegangen.
    - die Bewertung "lächerlich" des Mitglieds firestarter, gibt eine persönliche Einschätzung als Mitglied und nicht als Moderator wieder (Beiträge in Funktion eines Moderators werden gemäß unserer Forenregeln extra farblich gekennzeichnet)


    Zitat

    Behauptungen „dies sei mehr als lächerlich“ sind eine unwahre Unterstellung deren Beseitigung ich fordere. Ebenso ist mir nicht bekannt das Mitglieder in Ihrem Forum Beiträge schreiben und auf mein KWK Forum verlinken.


    Sollte dies den Tatsachen entsprechen, bitten wir höflich um ein Beispiel, dass Links auf mein KWK Forum nicht regelmäßig gelöscht werden, selbstverständlich werde ich dann auch keine Links auf das BHKW Forum löschen, das ist Ehrensache. Da erklärt wurde alle Links auf mein Forum zu löschen, handle ich konform.



    - es werden äußerst selten Beiträge bei uns gelöscht oder zensiert, nur lediglich bei Beiträgen bei denen gegen unsere Forenregeln verstoßen wird, machen wir von unserem Hausrecht Gebrauch.
    - eine Erklärung des generellen Ausschlusses von Links auf Ihre Seiten ist nicht erfolgt.
    - Auch andere Internetseiten mit ähnlichen Angeboten werden nicht von uns behindert. Wir sehen es als Ergänzung für alle die die sich dem Thema der KWK widmen nicht als Konkurrenz.
    - hier wäre eine kurze Recherche Ihrerseits wohl hilfreich gewesen.
    Die Nutzung der Suchefunktion unseres Forums liefert 919 Treffer zum Suchbegriff kwk-infozentrum.info
    Sicher, nicht alles Treffer die auch direkt zu ihren Seiten führen, aber von einer konsequente Löschung von Links auf Ihre Seiten kann wohl keine Rede sein.
    Auch Links zu anderen Foren, wie z.B. das von Herrn Gailfuss, werden hier als Suchergebnis aufgelistet.



    Zitat

    Ich würde mich auf eine Zusammenarbeit im Bereich KWK sehr freuen, bin jedoch nicht bereit Beleidigungen und unwahre abwertende Berichte zu dulden.



    Wir denken ähnlich darüber, schliesslich möchten wir alle die Thematik der kleinen KWK vorranbringen, ob nun ehrenamtlich wie wir, oder auch ggf. mit wirtschaftlichen Interessen als Senertec-Partner. Ein gegenseitiges Behindern wäre wohl kontraproduktiv.



    Gruß
    Thomas Reger


    P.S. über solche Schreiben (kommen öfter mal vor) kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden ;)