Dachs HKA: Fehlercode 22 Austrittstemperatur > 95Grad

  • Hallo,
    ich habe einen neuen Thread aufgemacht, da es bei mir scheinbar ernst wird:


    Ich habe jetzt zum wiederholten Mal Fehlercode 22: Austrittstemperatur > 95Grad.


    Beim letzten Einschalten hat sich die Temperatur sehr schnell den 85 Grad genähert und ist dann aber nach einiger Zeit (ca. 3min) sehr schnell auf
    77,76 Grad heruntergegangen. In der nächsten halben Stunde kletterte das Thermometer wieder auf 85 und dann immer höher bis auf 95 wo sie dann abschaltete.


    Das Thermostat wurde bereits getauscht. Die Anlage hat 10700 Stunden.



    Kann mir jemand helfen was zu tun ist?


    Kann ich vorab einige Messungen machen oder Untersuchungen der Ursache bevor ich den Fachbetrieb kontaktiere?


    Weiß jemand Rat?


    P.S.: Ich bin etwas sensible bei Übertemperatur da ich schon mal sehr großen Ärger mit einem alten PKW (Zylinderkopfdichtung) hatte.


    Danke Andreas

  • Hallo Andreas,


    hast du schonmal geschaut ob die interne Umwälzpumpe noch richtig funktioniert und keine Luft im System ist?
    Passt dein Wasserdruck?


    Bei mir war da mal die Umwälzpumpe defekt :(



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    guter Hinweis,


    Kann ich das irgendwie selbst feststellen (Umwälzpumpe oder Luft)?


    Druck scheint OK zu sein. Luft war auch bei der Inbetriebnahme, welches letzte Woche war scheinbar ein Problem.


    Druck ist so zwischen 1,5 und 2 Bar.


    Gruß Andreas

  • Hallo a_krause,
    die Umwälzpumpe kannst du mit einen Schraubendreher und einem geschulten Ohr prüfen.Nutze den Schraubendreher ähnlich wie ein Stetoskop Die Klinge ans Pumpengehäuse der Griff ans Ohr(andersrum könnte es wehtun)wenn die Pumpe läuft hörst du es.
    Die andere Möglichkeit ist die Schraube am Pumpengehäuse öffne und mit einem kl.Schraubendrehen prüfen ob sich der Rotor dreht,dabei tritt jedoch neben der eventuellen Luft auch Wasser aus welches zieml.
    Heiß sein kann!!!!
    Generell zum Thema Luft laß einen Spirovent einbauen der sorgt permanent für Entlüftung(falls du mit Puffer fährst kann es u.U.sogar sein das der Hersteller ihn vorschreibt).

  • Hallo!
    Hatte ich auch mal. Bei mir war er Rückfluss zu gering. Es waren keine Ablagerungen im Motor selber, sonderen welche im flexieblem Verbindungsstück zur Heizungsanlage.


    Horst