Neuling braut Hilfe

  • Hallo !!
    Brauche Eure hilfe!!
    Bei uns steht dieses Jahr ein umbau des Hauses inkl. Heizung auf'n Plan.
    Neue Heizungsanlage muß sein, weil die alte nicht richtig funktiuniert.
    Nach ettlichen Googeln, kam ich auf die BHKWs von Ecopower.
    Ich habe ein Angebot zur "Abschätzung der Kosteneinsparung" von einem Händler bekommen.
    Sind die Zahlen realistisch????
    Unser Haus ist bj.73 und hat eine wohnfläche von ca. 320m2.
    Unser Energiebedarf an Erdgas ist 54.200 kWh = ca. 2980.-€/a
    Unser Strombedarf ist 6970 kWh/a = ca. 1584.-€/a
    Jährliche Kosten ca. 4564.-€


    Berechnung " Strom und Wärme mit Ecopower 3.0"
    Brennstoffverbrauch ca. 62.721 kWh (Ho) (was ist Ho ?)
    Brennstoffkosten ca. 3.449 €/a
    Rest Strombezug ca. 492 kWh/a
    Stromkosten ca. 112.-€/a
    Vollbenutzungsstunden 4234 h
    Betriebsstunden 5151 h
    Ecopower Wartungskosten 417.-€
    Energierückerstattung 282.-€
    Erzeugte Strommenge 12703 kWh/a
    Erlös der Stromerzeugung 968.-€/a inkl. bonus für den erzeugten strom
    Jährliche Kosten mit ecopower 3.0 2728€/a


    macht eine einsparung von ca. 1836 €/a


    Eine neue Heizungsanlage mit Brennwerttechnik würde ca. 6500.-€ kosten
    Der ecopower inkl. einbau, Wasserspeicher und kleinen Brennwertkessel ca. 16000.-€ ( meint der Händler)
    Von der Bafa der zuschuss von 4192.-€
    Das
    Bhkw würde also ca. das doppelte kosten wie ein Brennwertkessel.Bei
    einer einsparung von 1836€/a müsste es sich nach ca. 3,5 Jahren
    rechnen.???


    Frage: Macht bei uns ein Bhkw überhaupt sinn?
    Hat der Händler mir die richtigen Zahlen gegeben?
    Habe ich etwas vergessen?
    Danke für die Hilfe

  • Hi agia,


    wie schon sehr häufig in dem Forum behandelt, ist es für uns sehr schwierig zu beurteilen, ob sich ein BHKW für ein Objekt sinnvoll einsetzen lässt oder nicht. Dennoch möchte ich gerne kurz für dich vorrechnen, ob es aufgrund der Daten die Du angibst sinnvoll erscheint eines einzusetzen. Dennoch sollten auch Isoliermassnahme bzw. Energieeinsparmassnahmen angedacht werden, da diese die beste Variante sind, Kosten zu sparen. Ich finde es keine sinnvolle Lösung, ein BHKW zu kaufen und ansonsten mit alten Fenstern schlecht isolierten Dächern und Geschossdecken die Wärme wieder rauszuböllern. (Aber das ist meine Meinug)


    54200kwh/a /320m² sind 170kwh/m²/a klingt für ein Haus Bj 1973 realistisch.
    6970 kwh/a Strom ist ganz schön viel wieviele Personen seid Ihr? Habt Ihr große Verbraucher angeschlossen? evtl. Energiesparmaßnahen möglich.



    Gasverbrauch ergibt sich über Verbauch in m³ (Wert der am Zähler abgelesen wird) multipliziert mit dem Heizwert . Dieser kann vereinfacht bei Erdgas mit 10 angesetzt werden. (Beispiel: 5400m³ ergibt einen Heizwert von 54000kwh)


    Begriffe:
    Brennwert (Ho) Diese gibt an, wieviel Energie ein Brennstoff bei Verbrennung und Abkühlung und Kondensation der Verbrennungsgase auf 25° abgibt (vgl. Brennwertechnik). Es gibt da noch den Wert Hu (Heizwert) ist die Leistung die ein Stoff bei Verbrennung ohne Kondensation abgibt. Die Leistung die Du auch als Zählerstand abließt. Diese ist aber nicht die Leistung die Du als Wärmebedarf hast da hier der Wirkungsgrad der Heizungsanlage eine große Rolle spielt. Von daher darf man diesen Wert eigentlich nur in Verbindung mit dem Typ der Heizung (dem Wirkungsgrad des Systems) für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung eines BHKW´s hernehmen.


    Wenn ich von einen Standard Gasheizung Bj 1973 ausgehe sind wir bei ca.75% somit läge der Wärmebedarf bei ca. 54200*0,75=40.000kwh die restlichen 25% gehen über den Verlust der Heizung und den Kamin (fehlende Brennwerttechnik) verloren.


    Aber aufgrund dieser Werte ergeben sich folgenden Kosten und Einnahmen bei Betrieb des Ecopower 3.0


    Es ist ziemlich schwierig die tatsächlichen Werte zu berechnen, da das Ecopower Moduliert, sich also in einem gewissen Bereich deinem Bedarf anpasst.


    Ich habe um die Modulation mit einzubeziehen mit den Werten 6kw thermisch und 2,1kw elektrisch gerechnet. (Das entspricht 50% der Modulationswerte) Paralell dazu mit 7kw thermisch und 2,5kw elektrisch das entspräche 75% des Modulationswerts.


    Dadurch entsteht eine Betriebsdauer von


    A) 40000/6=6666h
    B) 40000/7=5714h


    ergibt eine Stromproduktion von:


    A) 6666*2,1=13998kwh
    B) 5714*2,5=14285kwh


    somit einen Zuschuss (KWK) von


    A) 13998*0,1=1399€
    B) 14285*0,1=1428€


    Zugekaufen Strom (20% vom Eingebedarf bei 0,20€/kwh)


    A) 280€ (1394kwh/a)
    B) 280€ (1394kwh/a)


    Somit Eigenbedarf selbstproduziert


    A) 6790-1394=5396kwh
    B) 6790-1394=5396kwh


    Somit überschüssigen Strom (mit 5cent vergütet [Durschnittlicher Strompreis Leipziger Börse])


    A) 13998-5396=8602 kwh *0,05€ =430,10€
    B) 14285-5396=8889 kwh *0,05€ =444,45€


    Gaskosten


    Hier kommt der Wirkungsgrad des Ecopower zum tragen da wir ja vorhin auf den Wärmebedarf heruntergerechnet haben müssen wir hier zu dem Wärmebedarf noch die Verluste des BHKW hinzufügen um auf den Wert zu kommen der dir dann auch berechnet wird: Er wird mit 90% angegeben somit muss ich 10% zu dem Wärmebedarf hinzurechnen.


    40000*1,1=44000kwh *0,05€/kwh = 2200€ Gaskosten/Jahr


    Wenn wir jetzt noch den Faktor Wartung miteinbeziehen, so ergibt sich bei dem Wartungsintervall von 4000h und einem pauschalen Wartungsaufwand von 500€ (lieber mehr als zu wenig)


    A) 6666/4000=1,6*500=800€
    B) 5714/4000==1,4*500=700€


    Somit können wir jetzt endlich zusammenrechnen:


    Kosten:
    A) 280+2200+800=3280
    B) 280+2200+700=3180


    Einnahmen:
    A) 1395+430=1825
    B) 1428+444=1872


    Ergibt
    A) Kosten von 1425€ pro Jahr
    B) Kosten von 1308€ pro Jahr


    Nicht erschrecken aber das ist so. Es kostet Geld ein BHKW zu betreiben. Wenn man es nun natürlich mit der bestehenden Heizung vergleicht, so sparst Du dir natürlich ne ganze Menge.


    4564-1425= 3139€
    4564-1308= 3256€


    Wobei ich finde, das die Energiekosten allgemein ziemlich hoch sind. Wenn ich bedenke dass Du 5,4cent für das Gas und 22 cent für den Strom bezahlst so kaufst du wohl in der Apotheke. Hier könnte würde ich einmal empfehlen bei http://www.verivox.de einen Strom und Gaspreisvergleich zu machen da sind bei Gas mindestens 1 cent und bei Strom mindestens 2-3 cent drin sind.
    Das sind bei deinen Verbräuchen locker 500€ beim Gas und 200€ bei Strom!


    Ich denke auch nicht, dass sich das BHKW mit 16000€ realisieren lässt (Hat er brutto oder netto gesagt) denn 16000*1,19 käme den Kosten näher aber da einfach ein Angebot machen lassen.


    Vergleiche auf jeden Fall noch andere Anlagen da du beachten musst, dass sich die Anlage bei dir wenn wir mal von 20000€ ausgehen bei einem Überschuss von sagen wir mal 3000€ und gehen von barzahlung aus (keine Zinsen) in knapp 7 Jahren amortisiert Du aber bis dahin auch schon 45000h Betreibsstunden drauf hast das ist ne ganze Menge. Wenn du das mit einem Auto vergleichst (nur zur veranschaulichung) so sind das 2 Millionen gefahrenen Kilometer bei 50 km/h im Durchschnitt.



    Check mal Dachs von Senertec der kann auch mit Brennwerttechnik ausgestattet werden siehe Info:
    Der Senertec Dachs hat einen hohen Wirkungsgrad über 100 % (bezogen auf Hu) wenn er als Brennwertgerät - also mit zusätzlichem Kondensationsabgaswärmetauscher ( HKA-Kondenser) installiert ist.


    Gruß Tom


  • Hallo Tom!


    Danke für Deine umfangreiche Antwort, sehr interessant. Wir leben mit 5 Personen und sind eigentlich den ganzen Tag alle zuhause. Bei unserer Renovierung wird das Dach neu isoliert und eingedeckt. Fenster sind schon neu.


    Nach Deiner Berechnung müssten die Kosten für das Bhkw ca. 3.280 € sein.?
    Die Einnahmen wären ca. 1.825 €.? Ergibt Kosten von ca. 1.425 €?
    Wenn ich von den jetzigen Energiekosten von 4564.-€ 1425.-€ abziehe müsste ein überschuß von ca. 3139.- € sein.
    Oder habe ich was falsch verstanden?
    Dann würde Bhkw sich rechnen. ODER???
    Gruß Andre

  • Hi Agia,


    erst mal gern geschehen. Prinzipiell ja ich betone prizipiell. Ich will Dich nicht enttäuschen aber das ist nur eine grobe Berechnung auf die Du dich natürlich nicht 100% ig verlassen kannst.
    Es kommen noch einige wichtige Faktoren dazu:
    Wann brauchst Du wieviel Strom? Ich geh mal davon aus das es konstant ist Zitat: "und sind eigentlich den ganzen Tag alle zuhause" das wäre eigentlich ganz ok.
    Das kommt davon, dass du eben nur günstigen Strom bekommst und nicht teuer zukaufen musst, wenn das BHKW auch läuft Du also Wärme benötigst. Heisst, wenn Du z.B im Sommer sehr viel Strom brauchst, steigt der Betrag an Strom, den Du zukaufen musst und erhöht die Kosten.
    Desweiteren finde ich es nicht fair, eine alte Heizung mit einem neuen BHKW zu vergleichen. Es wäre hier angebracht, eine neue Heizung anzusetzen. (Wobei ich hier immer sagen muss, die verdient nie was sondern kostet immer nur wohingegen ein BHKW immer was verdient, ob es zur amortisation reicht ist eben verbrauchsabhängig!
    Zu:
    "Ergibt Kosten von ca. 1.425 €?" ja genau es kostet weiterhin Geld. Ich finde das wird von Vertretern oft sehr unter den Tisch gekehrt wird, das man weiterhin Geld bezahlen muss. Und wenn man davon ausgeht, das es 7 Jahre dauert bis es sich amortisiert wenn man es finanziert, bezahlt man noch 7 Jahre genau soviel wie aktuell!!!! Ich hoffe das ist Dir bewusst. (Nicht böse sein dass ich Dich so für doof verkaufe aber durch die tollen Rechnungen der Vertreter und Anbieter wird man manchmal ein bisschen mit den falschen Zahlen konfrontiert. Wenn ich bei Dir lese: "müsste ein überschuß von ca. 3139.- € sein" hört sich das nach Einnahmen an!)



    Wenn Du wirklich weiterhin Interesse hast dann beles Dich hier im Forum zu den verschiedenen Herstellern und lad dir alle möglichen Vertreter ein und lass Dir Angebote machen. Und dann kannst Dich ja nochmal hier melden.


    TOM