Holzgas als alternative zu Biogas im Fernwärmenetz

  • Zitat

    Wenn ich wüsste wie das geht könnte ich ein paar Bilder reinstellen.


    wenn Du einen Beitrag schreibst,
    hast Du unterhalb des Eingabfensters mehrere Reiter...einmal smileys, Eisntellungen usw. und weiter hinten auch 3 mögliche Anbieter, wo man Bilder ins Netz stellen kann. dort werden die hochgeladen, und Du kannst mit einem link diese hier uns zeigen.


    oder...geht natürlich auch sehr gut
    Du stellst sie in Deiner Galerie


    Du kannst also direkt bei uns was hochladen
    ...unter Deinem Profil gibts diese Option


    ich hoffe -weiss es jetzt ncith genau- dass Du mit diesem link direkt dorthin kommst
    http://www.bhkw-forum.de/forum…dex.php?page=RGalleryUser

  • Hi Matzi,


    Das hört sich verdächtig nach dem hier an: http://www.holzgibtgas.com/viewtopic.php?t=6584
    das heißt wer mit so einer Holzfeuchte arbeiten will. Muss mit Öl nachhelfen. DA kannst gleich das Holz vorher trocknen mit Öl.


    Ich will dir nicht die Begeisterung etc nehmen. Aber wenn man vergasen will und das mit SOLCH FEUCHTEM Material, dann hat man IMMER WASSSER im GAS. Außer es wird mit nem Ölstützbrenner zugefeuert. Da gibts ne Dampfreformer anlage. Schau dir mal an was dort zu meinem Link gesagt wird und zu solchen Anlagen.


    weißt du zufällig wie die Firma heißt. Wäre sicherlich interssant.


    MFG Scoob

  • Hi


    Das ist klar das der Dampfreformer nur mit feuchtem Holz funktioniert, war auch auf den "normalen" Vergaser der am besten mit max 20 % Holzfeuchte läuft gemünzt.


    Aber am Anfang muss das feuchte Holz irgendwie getrocknet werden.?? Anbrennen kann man so feuchtes material wohl nicht??? Bzw die Vergasung starten ??
    Und das Wasser hat man dann immer noch im Gas ?? bei so großen Anteilen :verrueckt:


    Natürlich kann (NORMALER Vergaser) durch WasserDAMPF statt Luft ansaugen, die Gasausbeute deutlich gesteigert werden, da man den Stickstoff im Gas (~50%) verdrängt, aber wie macht man den DAMPF?? bracht auch Energie und das nicht zu knapp.


    Warum laufen denn nur Hackschnitzel Kraftwerke mit größerer Leistung auch mit waldfrischem Holz(Holzfeuchte (45-65%)??
    auch die fahren mit trockenem Material an, sonst kommen die gar nicht auf Temp, damit das feuchte Material dazugefahren werden kenn.


    Würde mich über eine Verfahrensbeschreibung freuen.


    Gruss Scoob


    (Es gibt auch so schöne Prokekte das man 1/3 Wasser und Pflanzen öl speziell mischt CO2 dazu packt und genau so viel Leistung raus bekommt wie wenn man nur Pflanzenöl nimmt bzw H2O 1/1 Öl mischt :-)_:-) :-)_:-) :-)_:-)


    Energie aus Wasser ^^ :blush2: :blush2: :blush2: :blush2:


    MFG Robin

  • Hat schon Hand und Fuß was
    man auf den Bildern sieht und das scheint ne größere Halle zu sein wo
    gearbeitet wird.


    Was mich stutzig macht ist das Verbrennen der Holzkohle zum Entgasen des HAckgutes.


    http://holzgibtgas.com/viewtopic.php?p=76486#76486


    hier sind einige Links und auch Patente beschrieben zu dem Thema.


    vorallem sei das Problem die schlechte Gasqualität.


    Damit fällt viel Holzkohle an. Desshalb kann man die auch unter der Pyrolysezone verbrennen.
    Um damit die großen Mengen Wasser zu verdunsten schlimmer verdampfen.


    hmm leider hast du keinen Link zu einer Firma oder einen Namen :(


    Aber Interssant ist es sehr wohl mit
    50% Feuchte fahren zu können, bloß irgendwo muss ja die Energie
    herkommen [Blockierte Grafik: http://holzgibtgas.com/images/smiles/icon_confused.gif] [Blockierte Grafik: http://holzgibtgas.com/images/smiles/icon_confused.gif] [Blockierte Grafik: http://holzgibtgas.com/images/smiles/icon_confused.gif] bzw hingehen.



    Was braucht man an Hackschnitzel am Tag ungefähr?


    eine 1,3MWel Anlage braucht ca 2,5to feuchtes Mat. in der Std. also ca ein LKW am Tag.
    Bei 250kWel und bei ähnlicher Effizienz, ein LKW alle 5 Tage.


    das sollte möglich seit mit der Lagerung wenn man bedenkt das Hackschnitzel erst mit 30 - 35% als lagerfähig gelten.



    Zitat PDF mit Kommentaren:


    [lässt sich leider nicht rauskopieren da eingescannt, gibt nur ein Buchstaben Wirr-War :( )


    Was mich schockiert hat:


    oO Das, das Synthesegas im Gegenstrom, über die Brennstoffzuführung abgesaugt wird, dadurch weitgehende Abkühlung und
    [Blockierte Grafik: http://holzgibtgas.com/images/smiles/icon_redface.gif] "Reinigung" [Blockierte Grafik: http://holzgibtgas.com/images/smiles/icon_redface.gif] . (= klassischer updraft [Blockierte Grafik: http://holzgibtgas.com/images/smiles/icon_eek.gif] [Blockierte Grafik: http://holzgibtgas.com/images/smiles/icon_eek.gif] [Blockierte Grafik: http://holzgibtgas.com/images/smiles/icon_eek.gif] = Feuchtesgas das es Kracht und viel Staub, Dreck... aus den Hackschnitzeln)


    Dann gehts über 2 Zyklone und dann je nach Gasquali über nen Keramikfilter.


    (ich will nicht wissen wie die Zyklone aussehen von der Feuchtigkeit)


    Beheizung des Vergasers erfolgt über anfallenden Restkoks = Muss ja einiges anfallen das man den Vergaser damit beheizen kann. Dadurch wie oben gesagt schlechtes Gas.


    ^^ Naja [Blockierte Grafik: http://holzgibtgas.com/images/smiles/icon_rolleyes.gif] [Blockierte Grafik: http://holzgibtgas.com/images/smiles/icon_rolleyes.gif] [Blockierte Grafik: http://holzgibtgas.com/images/smiles/icon_rolleyes.gif]


    Das mit dem über die feuchte Schüttung absaugen schockt mich am meisten.


    Vorallem Wärmenutzung damit ja fast nicht möglich, außer eben
    Kühlwasser vom Bhkw, aber vom Vergaser kann man sicher nix abziehen.


    MFG Scoob


  • Ich habe noch ein paar Bilder mehr.


    Um ein 250 KW Zündstrahlaggregat sicher mit Holzgas zu betreiben brauche ich 1 bis 1,1 qbm Hackschnitzel / h.
    Wärmeleistung zusätzlich ca 60 bis 70 KW.
    Im Sommer wenn ich nicht soviele Wärme brauche, wird ein teil der produzierten Holzkohle abgezweigt, die ich dann anderweitigt vermarkten kann.


    Bei dem 1 Bild kann man im Hintergrunf den Rabsölwäscher sehen.
    Da wird mit Rabsöl der Teer gebunden und der Verbrennung wieder zugeführt.

  • Wieviel Rapsöl wird benötigt um den Teerrauszuwaschen am Tag oder in der Stunde?


    Denn wenn der Teer im Rapsöl gelöst ist dann bekommt man den auch nicht einfach wieder raus.


    Wird das Rapsöl dann für den Zündstrahler benutzt??


    (Wahrscheinlich nicht, bei nem anderen Projekt waren die ganzen Zündölleitungen verteert und der Motor lief danach unrund)


    Also wird das Rapsöl plus Teer dem Reformer dazu gedüst.


    Sind die 60/70kWth dann dem Reformer entnommen?


    MFG Scoob

  • Mir erscheinen die 5 Liter bei 250kw sehr klein und das am Tag.


    wenn man überlegt wieviel m³ Gas da in der Stunde durchströmen.


    Mir erscheinen 5Liter die Stunde wahrscheinlicher.


    ein vergleichbares Biogas Zündstrahl Bhkw braucht ca 114 - 115 m³ in der STUNDE.


    http://www.dlg-test.de/pbdocs/5540F.pdf


    Diese Menge muss eben erst vom Teer gereinigt werden, wobei Holzgas nicht einen solch guten Heizwert hat wie Biogas also noch mehr gas verbrannt werden muss.


    Das sind 1380 m³ am Tag und das mit 5Liter Rapsöl?!


    MFG Scoob

  • Ich muß mal wieder einige Zeilen loswerden!


    Ein Motor mit einer mech.Leistung von 250kW benötigt bei einem Wirkungsgrad von 30% (welcher sehr fraglich ist) eine Gesamtfeuerungswärmeleistung von ca. 833kW!!
    Die Wärmeleistung aus 1.1SRM Hackschnitzel umgesetzt in HOLZGAS beträgt 708kW! Das heißt es ist eine Wärmeleistung aus Öl in Höhe von 125kW nötig, entspricht ca. 13.6ltr. Rapsöl JE STUNDE !!


    Aber es ja der Vorteil des Zündstrahlers das schlechte Gasqualität durch Zündöl ausgeglichen werden kann!!!


    Für reinen Holzgasbetrieb würde der Hackschnitzelverbrauch bei ca. 1,3 SRM je Stunde liegen, Für die Trocknung der Hackschnitzel gibt es einen feinen Durchlauftrockner in der Größenordnung von 0,25 bis 2 SRM je Stunde, dafür würden die 60-70 kW Abgaswärme ausreichen.


    Nebenbei bemerkt, ein guter Holzvergaser ist nicht so kompliziert wie ein Pyro Kat.


    oebuba

  • DANKE!!


    Solche ZAHLEN haben mir einfach gefehlt ^^


    DANKE Oebuba :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    (das muss ich mir merken diese Werte)


    Gruss Scoob

  • Also jetzt meld ich mich auch mal wieder zu wort.


    erst mal ne Frage hab hier gelesen das der Wirkungsgrad von 30% sehr fraglich ist. Da ich mich ja grad mit dem Thema Biogas beschäftige lese ich gerade viel über Bhkw´s die werden immer bei Zündstrahlern von bis 42% Elektrisch angegeben. Kann mir das mal einer erklähren??? (30% fraglich ---> 42%)


    Ich hab hier rausgelesen das ihr diesen Dampfreformer nich unbedingt Toll findet. Ich hingegen bin schon etwas angetan da er in einer Betriebswirtschaftlich vernünftigen größenordnung hergestellt wird und man nicht 3 oder sogar 4 anlagen benötigt die ja alle gewartet und repariert werden müssen. Er stellt ein für Holzvergaser verhältnisse gutes gas her das zudem auch noch Teer frei ist. Also für den Bhkw betrieb hervoragend. Also wen das mit dem dauerbetrieb funktioniert mit ca. 7500 h/J dann hab ich meine alternative zu Biogas.


    Also kann mir einer erklähren was ich Falsch sehe.


    So neben bei hab mit dem Dr. Finger Telefoniert und er hat das Patent an eine Schweizer Firma Verkauft die das jetzt groß aufziehen will in kürzester Zeit hab i mir sagen lassen.


    mfg Josef

  • Du hast richtig rausgelesen :D


    Aber wenns richtig funktioniert und nicht noch ein halbes Pflanzenöl Bhkw läuft. Dann soll uns das nur recht sein.


    Also wie ich oben schon geschrieben habe:
    Holzgas enthält CO (Kohlenstoffmonoxid) und H2 (Wasserstoff) plus 50% Stickstoff ..(brennt leider nicht :( ) "geringer Heizwert "


    Im Biogas dagegen hat man großteils nur Methan fast 60 % je nach Anlage. Co2 ++ was sonst so nicht brennt "höherer Heizwert "


    Also schon allein vom Brennstoff mehr Energie drin im Biogas. Dann ist die Flammgeschwindigkeit beim Holzgas langsamer wie beim Biogas.


    Turbos "nur" in Verbindung mit nem Zündstrahler und max Drehzahl ca 3000 Umdrehungen höher, dann jagt man das ganze Holzgas zum Auspuff unverbrannt raus. (bei der Anwendung im Auto vorallem)


    Dazu kommt, das man beim Zündstrahler (man braucht das Zündöl zum zünden des Gemisches, denn Holzgas zündet nicht von allein)
    panschen kann, sprich ist das Gas schlecht würde die Leistung absacken, also spritzt man mehr Zündöl ein.
    (hat man Rapsöl oder Biodiesel gilt das weiterhin als EEG förderbar (ich weiß nicht ob im neuen immer noch so ??)) aber dann kann man gleich ein Biodiese/Rapsöl Bhkw hinstellen.


    also der Energiereiche Anteil vom Zündöl treibt die Effizienz hoch. Dazu der Dieselmotor der eben eine höhere Kompressionen fährt und damit Thermodynamisch effizienter ist, als der Gasmotor der nur mit Gas fährt und ein GUTES Gas braucht,
    die hohe Kompression nicht erreicht also auch nicht so effizient ist (elektrisch), gleich mehr Wärme.


    Ich hoff es ist verständlich sonst einfach was sagen.


    Gruss Scoob


    Oh den Schweizern wünsch ich viel Glück. Die sollen ja viel auf Holzklopfen :P


    Das mit dem Holzgas ist immer so eine Sache, da sind schon ganz andere dran verzweifelt ^^


    Da geht nix über Erfahrung Erfahrung Erfahrung.


    Ich werde wenn ich jetzt bald Semesterferien hab, auch damit anfangen Erfahrungen mit Holzgas zu machen.


    aber mit dem klassischen Vergaser :) :) :) :) :)


    Gruss Robin