Dachs HKA: Wartung - Fehler 31

  • Hallo,
    ich bin der Meinung dass wir uns über den Preis für das Öl nicht mehr beschweren können seitdem wir unseren BHKW-Shop haben. @:-
    Bei der hohen Nutzungsbdauer vom Öl muss schon was Gutes verwendet werden und beim PKW wird heute Öl eingesetzt was noch teurer ist und da jammert keiner.
    Wenn ich billiges Öl im PKW einsetze dann wechsle ich grundsätzlich das Öl öfter.
    Man bedenke, daß das Öl das wichtigste für die Lebensdauer von einem Motor ist. Es sorgt für innere Kühlung und minimiert die Reibung und somit den Verschleiß. Dabei entstehen immer Zersetzungsprodukte die durch Zusätze im Öl neutralisiert werden. Der Ölfilter hält nur den Abrieb zurück aber keine Säuren. Ohne die richtigen Zusätze wird das Öl agressiv und greift die inneren Teile an und das bemerkt man leider erst viel später.
    Gruss
    Werner 8)

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Hallo,


    danke Spornrad für Deinen tollen Beitrag, so sehe ich das auch.


    Wenn ich mit einem PKW im 5 Gang bei 2460 U / Min ( Dachsdrehzahl) 100 km fahre - Gasanlage 3.500 h x 100 = 350.000 km


    Da muss schon gutes Öl rein, ansonsten gibts ein Problem mit der Lebenserwartung des Motors. Dann aber jammern die billig Öl verwendet haben, der Hersteller sei Schuld........

  • Hallo,
    würd mich schon ärgern, bei jeder Inspektion ca 10% (300 Std) der Laufzeit "zu verschenken" - entspricht im Sommer so etwa 3 Monaten.
    Auch würde es mir wiederstreben, gleich 4 L nachzufüllen, wenn die Inspektion in absehbarer Zeit eh ansteht.
    Dieser Dachs ist doch im vergleich zu einem PKW Motor ein winziges Motörchen mit einer äußerst geringen Beanspruchung.
    Ein PKW Motor muß ständige Lastwechsel, Starts bei extremer Kälte, den Druck eines Turboladers, etc. aushalten - und benötigt auch nur eine Menge von 4-5 L Öl.
    Die vergleichsweise riesige Menge von 12 L scheint mir nur eine einzige Begründung zu haben - das Motörchen ist von Hause aus (mit den entspr. Toleranzen) auf Ölverbrauch ausgelegt. Was ja nichts schlechtes bedeutet, denn das heißt Sicherheitsreserve bei der Schmierung und kommt in erster Linie der Langlebigkeit zugute. Ansonsten würde das Ding wohl auch locker mit einer 4 L Füllung laufen.
    Anders scheint mir auch nicht erklärbar, daß er erst bei weniger als der Hälfte der max. Ölmenge (mit gewiß noch einer Sicherheitsreserve) abschaltet.
    "Verschleiß" an Additiven leuchtet mir auch nicht so recht ein, denn die meisten Dachse halten ja mit "altem Öl" ein kompl. Inspektionsintervall durch. Kommt ja keiner auf die Idee, bei 7 L Restmenge 3 L zuzukippen, nur um die Additive "aufzufüllen".
    Mein Fazit daraus - es reicht locker 1-2 L nachzufüllen, um den Dachs bis zur anstehenden nächsten Inspektion risikolos zu betreiben.
    Was mich eher stutzig machen würde, ist, wenn mein Dachs nahezu kein Öl verbrauchen würde.

  • Ja jeder geht eben mit seinem Dachs um wie er will.


    Ich kenne mehre Dachse die mit normalem Motoröl betrieben wurden und es zu einem Motorschaden kam. Ich kenne zwar noch keinen, wo nur 1 Liter nach gefüllt wurde und der kaputt ging, aber man kann halt nur raten....


    Für den einen war der Dachs halt teuer und er soll lange halten, für den anderen offenbar nur zum Taschengeldpreis ein Spielzeug.


    Oder... reden wir mal im Forum sollen andere das auf ihre Kosten ausprobieren... ich erfahre das dann auch und die anderen müssen die Kosten tragen.


    Ich rate nochmals jedem, der seinen Dachs liebt und lange Freunde dran haben will, wenn der Dachs mit Ölmangel abgeschaltet hat, nach Herstellervorgabe Öl nachfüllen.


    Mindestens 4 Liter um ausreichend unverbrauchte Additive einzubringen.

  • Also wenn ich das so lese muß ich Dachsfan unterstützen.Wenn 4 Liter rund 38,-€ kosten ist die Hälfte knapp 19,-€.Gemessen am Kaufpreis ist das doch ein kleiner Beitrag um auf der sicheren Seite zu sein!

  • zum thema Stoercode 31


    versuchsmal mit auf und abstecken der Kontakte(mehrfach) , die setzen manchmal kontakt Korrosion an. das wuerde ich erstmal versuchen !!


    naechster Punkt ist. die Zaehne des Schwungrades koennen abgenutzt sein !!
    unter dem Drehzahlsensor sind Scheiben untergelegt ! eventuell mal eine rausnehmen. abstand Drehzahlregler Schwungrad 0,3 bis 0,5 mm


    auchmal die kabel untersuchen !! eventuell defekt.


    das mit 50 Euro kannste vergessen !!



    mfg

  • Hallo,


    ich habe heute auch leider feststellen müssen daß ich eine Fehlercode 31 habe. Kann mir mal einer ein Foto schiessen um welche Kontakte es sich dabei handelt oder ist in jedem Fall der Dachspfleger zu konsultieren um dem Problem nachzugehen. Hoffentlich entwickelt sich daraus nichts größeres...


    Danke Andeas

  • Hallo Andreas
    da ich selber keinen Dachs habe kann ich leider auch kein Foto einstellen. Aber versuchen wir es doch einfach mal so.
    1. Entferne die Schallkapsel Deines Dachses.(nachdem Du ihn abgeschltet hast)
    2. Gehe auf der rechtenSeite des geöffneten Dachses in die Knie.
    3.Direkt rechts oberhalb der Schwungradabdeckung findest Du in das Anlasserschild eingeschraubt einen rund 8cm langen schwarzen Sensor.
    4. Jetzt kommt der wichtige Teil, wenn an diesem Sensor ein blaugrauer Stecker ist. Die Halteklammer vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher öffnen ( nicht aufbiegen) und den Stecker mehrfach auf und ab stecken.
    5. Die Klammer wieder in die richtige Position bringen und den Stecker aufstecken.
    6.Kapsel wieder anbringen und Dachs einschalten.
    Alternativ, wenn der Stecker nicht mehr vorhanden ist(neuere Ausführung des Sensors) ist höchstwahrscheinlich der Sensor defekt und Du brauchst den Pfleger.
    Generell würde ich empfehlen bei der nächsten Wartung, wenn noch nicht passiert auf die neue Variante umzustellen.


    Grüße


    Richart

  • Hallo Andreas,


    hat der Tip von Dachstänzer geholfen?


    Gruss
    Werner

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  • Lieber Dachstänzer,
    vielen Dank für Deine so ausführliche Beschreibung.
    Bisher konnte ich dieses noch nicht probieren, da die Störung 31 nicht mehr erscheint und ich beschlossen habe erst mal noch abzuwarten und alles so lassen wie es ist.
    Ist das richtig. Warum kam denn diese Störung nur einmal?

    Aber eines interessirt mich doch: Wenn Du wie Du schreibst keinen Dachs hast woher weißt Du denn das alles. Ich habe zwar einen aber mein Horizont endet meistens schon an der Tür zum Heizungskeller.

  • @ dachsfan: wiederrum Thanx
    @ a_krause: nennen wir es einfach technische Begabung.



    Relax and have a cup of tea
    der frierende, da z Zt in DE


    Richart

  • Hallo Dachsgemeinde,meiner läuft seit dem 9.11,06( Gas)Als Grünschnabel geht mir schon wieder die Muffe,habe erst 300Stunden auf der Uhr und kenne bis jetzt keine Störungen,aber wie kontroleire ich meinen Ölstand???? Ab wann sollte mann es tun?????Oder sollte mann es tunlichst vermeinden ihn bei seiner Arbeit zu stören??????
    Ich hatte ja schon zu anfang meines erbärmlichen daseins in dieser technesierten Gemeide ein bischen verloren gefühlt,aber nun geht es ja schon es ,euch kommen meine Fragenbestimmt schon sehr Erbärmlich
    vor aber das EINLESEN ist garnicht so einfach.Aber falls ihr fragen zu einer neuen Hüfte oder Ein neues Kniegelenk braucht bin ich euch gerne behilflich,Ha,Ha
    peseiler

  • Hallo Peter


    erstmal willkommen im Club der Dachsverrückten.Und Prima wenn Du sagst ,das Du keine Störungen kennst. Schließlich soll es so auch sein.
    Ich denke das Deine Aussage den Dachs einfach arbeiten zu lassen genau ins Schwarze trifft. Freu Dich einfach über Dein neues Haustier. Ziel des Forums soll nicht sein "Neueinsteiger" zu verunsichern, sondern einzelne "Problemchen" zu lösen und beratent zur Seite zu stehen.


    Wir freuen uns über Deine Entscheidung zum Dachs und wünschen Dir viele "grüne" Stunden. Sollten probleme auftreten, melde Dich hier einfach und dann wird Dir geholfen.


    Grüße in die Lüneburger Heide


    Richart

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Dachs tanzt ()