Anschaffung eines BHKW

  • Guten Abend


    Ich bin dabei meine Heizungsanlage zu erneuern. Dabei bin ich auf das BHKW gestoßen.


    Bei mir sind folgende Voraussetzungen gegeben:


    Einfamilienhaus ca. 180 m², Ölverbrauch ca. 4000 Liter, Stromverbrauch ca. 7000 kWh


    sowie ein Schwimmbad.


    Des weiteren möchte ich das Nachbarhaus ebenfalls mit Heizenergie versorgen. Verbrauch von Strom und Heizungsenergie etwas


    geringer.


    Das BHKW soll mit Erdgas betrieben werden, ein Anschluß ist vorhanden.


    Wer kann mir hier tipps geben, ob ein BHKW hier sinnvoll ist.


    Und wenn ja welche Fabrikate (Dachs, Ecopower etc. ) zu empfehlen ist.

  • Hallo donaudachs
    und Herzlich Willkommen im Forum


    tja,
    was soll man da groß sagen....etwas in Dachs/ecopower-Klasse sollte schon gut passen.
    Klasse, dass Du gleich an die Versorgung des Nachbarn gedacht hast...so ist's gut und ohne dessen wärs etwas knapp.


    Was von beiden eher zu empfehlen ist?
    hmmm...kommt auch sehr auf das Vertrauen zum Installateur drauf an und auf das konkrete Angebot


    Eines möcht ich noch zu bedenken geben,
    von der thermischen Seite passen die beiden recht gut,
    was aber auch noch interessant wäre ist die elektrische....Deine 7.000kwh erscheinen für ein EFH viel, aber da ist sicherlich das Schwimmbad ordentlich beteiligt. Dein Nachbar könnte da schon deutlich weniger haben.
    Wenn ihr nun insgesamt nur 10.000kwh habt (oder auch nen Tick mehr) stellt sich die Frage der guten Eigenstromnutzun, denn Dachs und eco würden wohl an die 4.500 h laufen...also grob 18.000kwh produzieren.
    Hier könnte es sogar günstiger sein ein noch kleineres BHKW einzusetzen...z.B: ecopower 3.0
    Das würde dann deutlich länger laufen und die Stromproduktion vermutlich besser zu Euch passen


    Sieht aber schon recht rund aus würd ich sagen


    noch paar kleinigkeiten
    - falls bei Dir oder nachbar alte Therme vorhanden, könnt man die gleich als SPitzenlasttherme beibehalten (die kommt ja seltener zum Zug)
    - Brennwertnutzung ist gerade bei Schwimmbad interessant...evt Abgaswärmertausche/Kondensor sogar in Schwimmbad einbinden