Hausmodernisierung oder Ärger mit dem Energieberater

  • Hi Angela,


    ich benötige für mein Haus ca. 23000kWh/a und mir reicht der Dachs mit seinen 10,4kW voll und ganz. Der Kessel wird nicht mehr benötigt. Das ganze funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Pufferspeicher und einer vernünftigen Regelung ,ich glaube beim Whisper ist ein UVR1611 dabei, damit ist das dann kein Problem, zumindest war das noch Aussage beim 4. Forentreffen.



    Gruß
    Tom

  • Moin,


    also ich kann das nur bestätigen, mein Haus benötigt 27000kWh Wärme im Jahr. In Verbindung mit dem Pufferspeicher reichen mir die 8KW meines Raptor dicke auch bei Minus 20 °C.
    Du kannst das auch mit der "Schweizer Formel" überprüfen.


    http://www.gravag.ch/downloads…sionierung_Heizkessel.pdf


    mfg

  • also grundsätzlich,
    muss das der "Planer" (und wenns der pi x Daumen Mensch ist) vor Ort entscheiden


    aber genauso grundsätzlich,
    nehmen viele Installateure geren die 200% Variante...gibt kein Ärger, auch wenn die Hydraulik oder regelung noch so besch...eiden eingestellt ist



    aber
    auch ich würe ganz locker davon ausgehen, dass die 12kw DICKE reichen
    ...irgendwo vorne im thread hat ich ja schon mal Spitzenlasten genannt (glaub, dass es deutlich unter 10kw lag)


  • Im EnEV 2009 (? ohne Gewähr, gilt ab 2010) steht drin, daß bei Hausneubau und größeren Arbeiten an der Heizung usw. ein bestimmter Anteil an erneuerbaren Energien zum Einsatz kommen muß. Die Details sind allerdings auf Länderebene geregelt.


    Ich habe auch einen Ausdruck mit den häufigsten Fragen dazu (nur gerade verliehen). Hier der Link dazu: http://www.um.baden-wuerttembe…rten__zum_EWaermeG_BW.pdf


    Der ist aber aus BW (bedeutet Schwabenländle ;) ). Da stehn auch die Ausnahmen drin.


    Die Ausnahmen sind in §5 geregelt: Absatz (2) Punkt 1 behandelt das BHKW .


    Neben dem kleinen Ecopower und dem Whispergen ist in der Pipeline der Microgen:
    und nicht vergessen die Dampfmaschine von Otag.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Mahlzeit,


    habs heut früh für ein Objekt mit 13MWh/a bei nem durschnittlichen Januar 4kW ermittelt und hab mich gewundert ob das sein kann. Jetzt bin ich beruhigt. .||.



    mfg JAU

  • Bestimmt ist es gerade im EFH-Bereich möglich, das Haus kpl. mit einem BHKW warm zu halten. Aber was ist, wenn das Teil wirklich mal länger als 24 h und dann bei Temperaturen wie in diesem Winter, ausfällt. Da gibt es ja auch schon einige Forenmitglieder, die damit so ihre Erfahrung haben. Man kann sich sicherlich noch mit Radiatoren usw. behelfen, aber schnell ist dann was eingefrohren. Also meine Empfehlung wäre auf jeden Fall, noch einen Spitzenlastkessel zu installieren. Mancher HB hat ja auch mal was gebrauchtes auf Lager, was noch nicht so alt ist. Habe meinem HB, der mein ecopower 4.7. installiert hat, auch eine 5 Jahre alte Brennwerttherme in Zahlung gegeben, die zweite ist jetzt mein Spitzenlastkessel.

  • :thankyou: Danke für eure schnelle Antwort. :thankyou: (<- mein Lieblingssmiley)


    Das gilt dann wahrscheinlich auch obwohl es im Süden durchschnittlich 2 Grad kälter ist als im Rest der Republik (steht irgendwo).



    Zitat von JAU

    der Whisper bringt laut Hersteller 7kW, mit "Nachbrenner" (einer Art integriertem Spitzenlastbrenner) 12kW.


    Hier:http://www.sanevo.de/produkte/whispergen.html und hier: http://www.sanevo.de/fileadmin…hispergen-systempaket.pdf und im Angebot von Sanevo steht aber 14 bzw. zweimal 7 kW. Ich habe aber auch schon desöfteren 12 kW gelesen.


    Was stimmt jetzt eigentlich?



    Zitat

    Neben dem kleinen Ecopower und dem Whispergen ist in der Pipeline der Microgen:
    und nicht vergessen die Dampfmaschine von Otag.


    Der Microgen soll dann 23,7 kW thermisch können, er kommt aber erst (vielleicht) Ende des Jahres raus. Wenn der Whisper doch nicht reicht, kann ich in nächstes Jahr vielleicht umtauschen. ;)


    Der Lion läuft bei mir aber nur 1.692 Stunden (Berechnung vom Vertrieb). Außerdem ist er teurer als der kleine Wisperer.


    Bestimmt ist es gerade im EFH-Bereich möglich, das Haus kpl. mit einem BHKW warm zu halten.
    Aber was ist, wenn das Teil wirklich mal länger als 24 h und dann bei Temperaturen wie in diesem Winter, ausfällt. Da gibt es ja auch schon einige Forenmitglieder, die damit so ihre Erfahrung haben.
    Man kann sich sicherlich noch mit Radiatoren usw. behelfen, aber schnell ist dann was eingefrohren.
    Also meine Empfehlung wäre auf jeden Fall, noch einen Spitzenlastkessel zu installieren. Mancher HB hat ja auch mal was gebrauchtes auf Lager, was noch nicht so alt ist. Habe meinem HB, der mein ecopower 4.7. installiert hat, auch eine 5 Jahre alte Brennwerttherme in Zahlung gegeben, die zweite ist jetzt mein Spitzenlastkessel.


    Die Idee ist nicht schlecht. Das würde auch das Gewissen des Heizungsbauers beruhigen. Mal nachfragen ob er sich auf so einen Deal einlässt.




    Gruß Angela

  • Zitat

    Das gilt dann wahrscheinlich auch obwohl es im Süden durchschnittlich 2 Grad kälter ist als im Rest der Republik (steht irgendwo).


    naja,
    im Süden müsstest Du ja mit der Schweizer Formel noch besser fahren, als die Nordlichter ;)


    und nein,
    der Süden ist bestimmt nicht älter(ausgenommen hoch die Berge)...die Eiskammer ist der Osten (und auch wenns hier heut richtig taute, reicht der Schnee bestimmt noch bis März)


    Ganz im Gegenteil,
    Mittellagen, aber noch viel mehr Küstengebiete haben im Jahresverlauf nicht so hohe Ausschläge im Energiebedarf, drum verteilt sich die schwiezer Formel da auch besser
    ...aber egal, Du kommst damit hin und gut ist


    whispergen...ob nun 12 oder 14....ich tipp mal, dass hängt mit der Brennwertnutzung zusammen
    aber auch wurscht, denn es reicht Dir ;)


    zum Thema backup-Kessel
    joar...nicht schlecht, vor allem bei Ölern
    beim whisper, weiss ich aber nicht, wie der reagiert...also ob bei defekt viellecith noch der Spitzenlastbrenner seinen Dienst tut???
    viellecith sogar der Hauptbrenner?
    Keine Ahnung