Hallo,
Dank dieses Forums und durch viel lesen eurer Beiträge habe ich mein MFH mit einem Erdgasdachs ausgerüstet und bin sehr zufrieden. Technisch und mit der Förderung Bafa hat alles prima geklappt.
Nun zu meinem Problem, Dachszähler sind alle drinn, nur bekomme ich keinen Stromliefervertrag von meinem Netzbetreiber.
Er besteht auf eine schriftliche Zulassung meines Dachses durch die Bafa.
Seit Oktober 2009 sind BHKW bis 10kw nur noch bei der Bafa zur Zulassung anzumelden und Kopie der Anmeldung geht an den Netzbetreiber. Fertig.
So hab ichs gemacht, Bafa hat mir bestätigt, am Tel. das alles durch mich richtig erledigt wurde und der Dachs registriert ist. Und es gibt keine schriftl. Bestätigung, siehe Gesetz, vereinfachte Anmeldung KWK .
Erste Kopie an Netzbetreiber nicht angekommen. Trotz Einschreiben mit Rückschein, war klar.
2. Kopie angekommen, aber wird nicht bearbeitet, da ich die schriftl. Zulassung der Bafa ja nicht mitgeschickt habe.
Die Zulassung bekomme ich auch nicht, da nach dem neuen Gesetz auch nicht mehr vorgesehen.
Alle meine Mails und Schreiben keine Antwort, Tel. kurz angebunden und verweisen immer auf die schriftl. Zulassung der Bafa und behaupten die neue Gestzeslage nicht zu kennen.
Nun hat ein Mitarbeiter der Bafa den Damen einen netten Brief geschrieben, mit Hinweisen auf dei aktuelle Gesetzeslage.
Die Damen behaupten auch das jetzt noch, auch alle neuen BHKW , auch kleiner als 10kw eine Zulassung der Bafa vorlegen.
Nur ich nicht !?
Der nette Herr bei der Bafa bestätigte mir das das es sowas nicht mehr gibt.
Nun ist guter Rat teuer, wie komme ich zu meinem Stromliefervertrag.
Hat jemand auch Probleme mit seinem EVU gehabt ?
Übrigens wir haben alle Zähler des Netzbetreibers ausbauen lassen und haben nur noch Dachszähler, die Wohnungen werden vom Dachs versorgt und Spitzenlast zugekauft. Also ich verkaufe den Strom an alle im Haus durch eigene geeichte Zähler. Der Netzbetreiber hat dadurch 6 Kunden verloren. Ein Schelm der böses dabei denkt.
Aktuell:
http://www.bafa.de/bafa/de/ene…inverfuegung_20091016.pdf
http://www.bafa.de/bafa/de/ene…tromverguetung/index.html
Grüße der Frank Dux