Dachs mit Rapsöl: Ärger mit Verkäufer

  • Hallo,


    wir besitzen solch einen Dachs. Das Gerät wurde im Oktober 2005 in Betrieb genommen.
    Uns wurde gesagt, dass das Gerät von der Firma Senertec als Heizölgerät hergestellt
    und dann für Rapsölbetrieb umgebaut wird.
    Weiterhin wurde uns gesagt, dass der Betrieb von der Universität Konstanz wissenschaftlich
    begleitet wird.
    Inzwischen wissen wir, dass beide Aussagen nicht stimmen.
    Der Umbau erfolgte durch eine von der Firma Senertec , die dieses Gerät als Heizölgerät
    verkaufte, nicht autorosierten Firma.
    Das Gerät hatte von Anfang an erhebliche Probleme. Laufende Störungen waren die Folge.
    Vom Verkäufer werden die Probleme auf das verwendete Öl geschoben.
    Das Rapsöl wird von der Firma Raiffeisen Zentralgenossenschaft geliefert und
    unterschreitet die nach der DIN Norm gesetzten Werte zum Teil deutlich.
    Wir haben inzwischen auf Rückabwicklung geklagt. Wir suchen nun
    noch Betroffene, die mit einem Rapsöldachs auch Probleme haben.


    Grüße
    Maddin

  • Hallo Maddin,
    ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Das ganze ist in der Tat alles sehr ärgerlich, vor allem wenn man mit falschen Versprechungen gelockt wurde.


    Senertec selbst hat einen Rapsöldachs, den Dachs RS aber erst seit 2008 (meine ich) in Eigenregie entwickelt und auf den Markt gebracht.
    Die früheren Geräte wurden von anderen Firmen umgebaut, z.B diese hier. VWP


    In der Tat sind gerade die kleinen BHKWs mit Pflanzenölbetrieb als "problematisch" bekannt. Mir fällt aber auf Anhieb kein Forenuser ein, der über eine Rückabwicklung hier gepostet hat. Das dürfte nach der langen Zeit auch nicht ganz einfach werden, vor allem, wenn keine schriftlichen Zusagen vorliegen.


    Ich wünsche trotzdem viel Erfolg und wenn es technische Fragen gibt, da kann hier sehr gut geholfen werden!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo AxelF,


    vielen Dank für die Zuschrift und die guten Wünsche.
    Die nämlich können wir gut gebrauchen.
    Denn die Sache hängt und Argumentationshilfen oder
    gar Hilfe zur Beweislage habe ich bisher nicht erhalten.


    Nochmals vielen Dank


    Maddin

  • Hallo Maddin,




    Zitat

    Uns wurde gesagt, dass das Gerät von der Firma Senertec als Heizölgerät hergestellt
    und dann für Rapsölbetrieb umgebaut wird.


    das trift zu für die Jahre 2004 - 2008 --in diesen ca 3,5 Jahren wurde der jetzige RS-Dachs entwickelt und zwar von SENERTEC in Zusammenarbeit mit der ....




    Zitat

    Weiterhin wurde uns gesagt, dass der Betrieb von der Universität Konstanz wissenschaftlich
    begleitet wird.



    TH- Konstanz -- nicht Uni -- ich hab so einen Test -Dachs von "damals"


    was AxelF schreibt stimmt daher so nicht ganz


    Wenn du wirklich einen solchen Test-Dachs bekommen hättest dann wären bei dir die Testbegleiter von Senertec im deinem Keller "ein & aus gegangen".Da das wohl nicht der Fall war gehe ich davon aus daß du einen umgebauten "Heizöler" bekommen hast, der von irgentjemand "nicht besonders gut umgebaut worden ist" -- Übrigens ,die VWP baut eigentlich die Dachse sehr gut um weil die diejenige waren die bis mitte 2004 Dachse im Auftrage von Senertec umgerüstet haben -- und somit eigentlich den "Grundstein " für den RS gelegt haben . Andere "offizielle" Umrüster kenne ich keine -- aber es wurden meines Wissens auch "Heizöler" von "privaten Leuten" umgerüstet und dann in den "Verkehr" gebracht .


    Das mit der "Rückabwicklung " wird wohl ganz schwierig werden weil Senertec mit Sicherheit eine Garantie ablehnen wird weil der Dachs vor Ablauf der Garantiezeit umgebaut worden ist .Den "Umbauer" wirst du wahrscheinlich nicht mehr "finden" b.z.w. kennen-- oder ????


    ich bin mit meinem RS-Dachs sehr zufrieden (bis jetzt ca 22000 Bstd)-- mein Öllieferant ist die ZG -- Ölmühle DS


    Gruß PÖLDACHS

  • Hallo!


    Was umfasst denn so die Umrüstung vom Heizöldachs auf den Pflanzenöldachs genau (Daten)?
    -andere Einspritzdüsen? Düsenöffnungsdruck, veränderter Spritzkegel,..
    -Förderbeginn?
    -Kraftstoffvorlaufvorwärmung?
    Oder noch etwas anderes darüber hinaus? Pflanzenölbasiertes Motorenöl,..?


    Gruß B.

  • Moin,


    das Datenblatt des Dachs RS bekommst Du auf der Senertec homepage.


    Meines Wissens ist der Zylinder/Pumpe/Düse geändert, vorgewärmt wird das PÖL nicht es wird nur mit höherem Druck eingespritzt.


    mfg