Eigenbau: BHKW aus Notstromaggregat

  • Hallo,



    ich baue gerade ein ehemaliges Wirtschaftsgebäude ohne Strom aus. Ich habe mir mal für die Baustelle ein Notstromaggregat von Einhell gekauft: Hubraum: 418 cm³, 8,6 PS (6,3 kW), Ölmangelsicherung, Überlastschalter, Elektrostarter, Dekompressionshebel für problemlosen Start, Voltmeter, Umschalter 230 / 400 V, Tankfüllanzeige, Dauerleistung: 4.200 W bei 400 V oder 3.000 W bei 230 V, Maximalleistung: 5.000 W bei 400 V oder 3.300 W bei 230 V, Nennspannung: 2 x 230 V, 1 x 400 V und 1 x 12 V-Steckdose, Frequenz: 50 Hz, Laufzeit bei 2/3-Last: ca. 8 Std


    Da der Stromanschluss ans Netz sehr aufwändig wäre, möchte ich ohne auskommen. D.H Inselbetrieb. Mein Plan ist Stromerzeugung mit BHKW in Kombi mit Photovolt. und Batterie, Heizen: BHKW+ Solar+ Holzofen+ Pufferspeicher.


    Nun surf ich schon lange Zeit im Netz herung und schau mir alle möglichen Anbieter an, wobei ich doch sehr die Stirlingmotoren gefallen, doch das wird sicherlich noch einige Zeit dauern. Ist es möglich das von mir schon gekaufte Notstromaggregat für den Betrieb zu nehmen? Ich habe mir das Buch die Energieinsel von Rüdiger Weiß besorgt der den Motor 2-4 Stunden am Tag laufen hat und zu der Zeit auch die Stromfresser einschaltet und die Batterien lädt. Das hört sich für mich sehr schlüssig an- Allerdings hat Ich stelle mir das vielleicht zu Laienhaft vor, aber ich denke mal, wenn ich dieses Notstromgerät nehme, einen Abgaswärmetauscher einbaue und genügend Batterien verwende, sollte es doch eine Zeit lang gehen. Ich hoffe doch, dass sich in den nächsten 4-6 Jahren etwas auf dem Sektor Batterie, Stirlingmotor oder BHKW tut.


    Liege ich da vollkommen falsch :-)_:-) oder wäre es denkbar dass das funktioniert?


    vg Volker

  • Hallo Laisvo,


    das Thema gabs hier auch schon mal.
    Die hohe Drehzahl und damit zu erwartende geringere Haltbarkeit des Motors im Dauerbetrieb,
    dazu die schlechte Wärmenutzbarkeit des luftgekühlten Motors machen die Sache nicht so reizvoll.


    Grundsätzlich möglich ist es natürlich.


    Das Thema Foren-Volks-BHKW behandelt den erfolgversprechenderen Weg.


    Gruß
    Technikfreak