BHKW Eigenstromverbrauch aber wie?

  • Hallo, ich wolte ein kleines BHKW errichten zum Eigenstromverbrauch in unserem Betrieb. Gebrauchtes Rapsöl ist massig vorhanden und es soll von September bis April laufen. Wie kann ich den eigens produzierten Strom im Hausnetz verbrauchen? Ohne ihn dafür ins öffentliche Netz einzuspeisen? Lagerhalle soll durch Abwärme beheizt werden. Kann man den eigenen Strom parrallel zum Hausnetz zuschalten??

  • Moin lenchy99 und herzlich Willkommen im Forum


    Also Dein Vorhaben hat so seine Tücken.


    Sobald Du einen Stromerzeuger mit dem Netz verbindest wird daraus eine "Eigenerzeugungsanlage" und muß Bedingungen/Auflagen erfüllen egal ob tatsächlich jemals eine kWh eingespeist wird oder nicht.
    Das bedeutet mehr technischen Aufwand/Papierkrieg und daraus resultierend mehr kosten.


    Wenn Du also nur festgelegte Verbraucher bedienen möchtest ist es günstiger eine Insellösung zu etablieren.



    mfg

  • Hallo, das ist dann ungünstig. Es scheitert eher am Papierkram. Dann ich die Großverbraucher also direkt mit einem Dieselmotor antrieben und bei den Maschinen die Elektromotoren vorher entfernen

  • Dann ich die Großverbraucher also direkt mit einem Dieselmotor antrieben und bei den Maschinen die Elektromotoren vorher entfernen

    Nö das wird wohl nix. Mit Insellösung meine ich das Du den Strom für Deine Verbraucher selbst produzierst quasi wie ein Notstromer - ohne Netzverbindung.


    mfg