BHKW mit Holzschnitzel o.ä. für den privaten Bereich

  • Guten Tag, ich suche für mein Ein-Familienhaus ein BHKW für Biomasse (Holzschnitzel o.ä., nicht unbedingt Pellets) mit dem ich einerseits Wärme für den Eigenbedarf erzeugen, aber auch Strom produzieren und einspeisen kann.


    Leider finde ich im Netz nur riesige Anlagen, die zumindest ein kleines Dorf versorgen können.


    Das ist ein bisschen viel.


    Hat jemand Kenntnis, ob es auch funktionierende Kleinanlagen gibt, die wirtschaftlich arbeiten ?

  • Hallo Asgard,


    wir bauen Holzgas-BHKW mit einer el.Leistung ab 30kW/h. Die Wärmeleistung wäre bei einer 30kW el. Anlage 60kW/h und damit für ein EFH zu groß! Es gibt eine Möglichkeit, wir könnten eine 10kW Anlage bauen mit einem Vorratsbehälter für 3 Stunden um einen entsprechenden Pufferspeicher aufzuladen! Diese Anlage müßte allerdings per Hand befüllt und einmal am Tag gestartet werden, mit einer automatischen Brennstoffversorgung würde sich die Investition nicht rechnen! Außerdem wäre die Wärmeleistung bedingt durch den Dauerbetrieb zu groß und die Wärme müßte an die Umluft abgegeben werden.


    oebuba

  • @ oebuba:


    was soll denn so eine 10KW Anlage, manuell beschickt ungefähr kosten?


    Würde meinen Dieselmotor auf Zündstrahl umbauen, wenns preislich akzeptabel wäre.


    Gruß joe78

    BHKW: enTec20/40-H-P Laufzeit ca. 6500h/Jahr / Kaneka K75, 1,7KVA, SB1700 / 12V-Notstrom über 3KW Sinus-WR und Solaranlage, Kleinwindrad 0,6KW und 100KWh (bei 220V) Akkustation. / 12,6qm Solarthermieanlage mit Steca 603mc und 12V-Solargleichstrompumpe / Hocheffizienzpumpe / 2500L Pufferspeicher / Holzvergaserkessel 25KW / VW T4 2.5TDI, Audi A6 Avant Quattro 2.5TDI, MAN F90 Tankwagen mit 30000 L Kapazität - fahren alle mit Pflanzenöl / in Planung: Holvergaseranlage für [lexicon]BHKW[/lexicon]

  • Ich hätte daran grosses Interesse, auch einige Bekannte von mir wären daran unmittelbar interessiert.


    Wie kann ich mit Dir in Kontakt kommen ?


    Ich sende Dir ein PM mit der Telefonnummer!


    Ansonsten suche ich noch mal Tipps und Hinweise, was man sinnvollerweise als Einsteiger machen kann - wie liest man sich ein?


    Ich bin leider kein Techniker / Ingenieur und es müsste einigermassen verständlich geschrieben sein.