Planung neue Energieversorgung

  • Hallo Forumsmitglieder,


    für die Planung einer neuen Energieversorgung eines kleinen Unternehmens bin ich auf der Suche nach Ideen, Anregungen, ggf Kontakten usw.


    Hier die kurze Sachlage: kleine Firma mit viel mehr Strom- als Wärmebedarf (daher der Druck zur Umorientierung aufgrund der Strompreise)


    Jahresbedarf Strom 240.000 kw/h
    Wärme 180.000 kw/h


    Strombedarf entsteht durch permanent laufende Glühöfen für Edelstahldraht. Wärme fällt nur für Heizung der Hallen an und etwas Warmwasser. Ein Abnehmer für die Abwärme im Sommer ist nicht vorhanden. Also vielleicht zur Kühlung verwendbar. Ggf kann benachbarte Firma (100m) noch weitere Wärme (wohl auch Strom) abnehmen.


    Strom (primärer Faktor) wird vorrangig zum Eigenverbrauch benötigt. Ins Stromgeschäft will keiner einsteigen, es sollen jedoch Kosten gespart werden.


    So das wars erstmal, Ideen sind willkommen....


    Besten Dank !

  • Moin Bertrada und herzlich Willkommen im Forum,


    Ich sags gleich vorab - ich bin hier nicht der Rechenkünstler.


    Aber unser Taschen.. ähh Forenrechner benötigt sicherlich noch mehr Daten!!


    - Schichtbetrieb??
    - Kühlung (Hallen Büro) vorhanden??
    - derzeitige kosten für Strom (Spannungsebene,HT NT, Grund- Leistungspreis)
    - Grundlast Spitzenlast Profil vorhanden??
    - derzeitige Kosten für Wärme , Brennstoff ??



    mfg Alikante

  • Ich habe mich schlau gemacht; hier die Daten:


    Wärme Bedarf: 182.000 kw/h
    Brennstoff: Erdgas L über EVM
    Kosten: 12.000 Euro p.a. zum Preis zwischen 6,37 und 4,22 pro kw/h
    Heizung: 2 Lufterhitzer zu je 174 kw und 1 Therme mit 18 kw


    Strom Bedarf: 240.000 kw/h
    Spitzenlast: 180 kw (maximal 200 kw verfügbar)
    HT: 144.000 kw/h
    NT: 93.000 kw/h
    Kosten: 35.000 Euro p.a. - Leistungspreis: 6,10 Euro pro kw
    Arbeitspreis: 8,8 pro kw/h
    Grundpreis: 155 pro Monat
    Blindarbeit: 1 Cent pro kwrh


    Eine eigene Trafstation ist vorhanden, da die Maschinen mit Niederspannung arbeiten. Lastgang aus 2008 ist vorhanden.


    Eine Kühlung der Hallen und Büroräume ist nicht vorhanden; müsste komplett neu angelegt werden. Als Wärme- bzw Kälteabnehmer kämen auch die Maschinen in Betracht. Die notwendige Kühlung erfolgt bislang durch Zisternen.


    Mehr kann ich momentan an Info nicht bieten, mal schauen ...

  • Ach so, habe ich vergessen: kein Schichtbetrieb (Arbeitszeit schwankt zwischen 6.00 und 16.00 Uhr) und eine Kältebedarfsrechnung müsste erst noch erstellt werden. Braucht man dazu ein IngBüro oder kann dies auch eine versierte HT-Firma ??