BHKW mit Leistung (el) von ca. 250 - 400 kW

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer


    Ich habe Interesse am Kauf eines BHKW das mit Pflanzenöl (idealerweise Rapsöl) betrieben werden soll und als Output ca. 250 bis 400 kwh elektrisch liefern soll. Der Betrieb erfolgt stromgeführt, die Wärme ist im Betrieb ein Nebenprodukt, für den es Abnehmer gibt. Zentral ist aber die Erzeugung von Strom.


    Könnt ihr mir helfen mit Herstellern die BHKWs in dieser Grössenklasse herstellen und mit denen ihr positive Erfahrungen selbst gemacht oder von anderen erfahren habt. Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.
    Gibt es im Speziellen jemanden der auch Erfahrungen mit AVS Aggregatebau hat?


    Kommunikation gerne auch via Private Nachrichten.


    Grüsse und Danke
    Andi

  • 2 Anlagen gebaut mit 150 und 265 kWel, laufen beide ganz gut, allerdings keine Billig-Aggregate.
    Wie sind denn die Grundlagen in Österreich (Vergütung etc.)?



    Aloa
    Horst Bernauer BET

    BET Bernauer EnergieTechnik, Lange Strasse 11, D-71063 Sindelfingen

  • Hallo,

    Könnt ihr mir helfen mit Herstellern die BHKWs in dieser Grössenklasse herstellen und mit denen ihr positive Erfahrungen selbst gemacht oder von anderen erfahren habt.


    Hmm, in der Leistungsklasse laufen einige Anlagen bei Kollegen mit hohem Wärmebedarf , schau dir doch mal den Hersteller an.
    Auf der IPM nächste Woche in Essen stellen auch immer einige BHKW Hersteller in der "Kragenweite" aus, evtl. lohnt es sich ja einen Besuch in der "Kulturhauptstadt" einzuplanen! :-)_:-)


    Gibt es im Speziellen jemanden der auch Erfahrungen mit AVS Aggregatebau hat?


    Ich habe mir vor kurzem einen gebr. Notstromdiesel von der Telekom zugelegt, der ist von AVS gebaut worden, ist zwar ganz was anderes wie ein BHKW , ist aber sehr sauber aufgebaut!



    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Moin,


    sorry, wenn ich mir die Frage erlauben darf.


    Warum um alles in der welt Rapsöl?? Alle Welt wendet sich vom Rapsöl ab, die Hersteller entwickeln nix neues in dem Sektor weil keine Nachfrage besteht. Und wer dann doch - aus welchen Gründen auch immer - per EEG einspeisen will der nimmt vorzugsweise Palmöl weils günstiger und besser zu haben ist. _()_ _()_ _()_


    mfg


    PS. Hab grad Tirol gelesen, na dass erklärt einiges aber auch nicht alles.


    - Wasserschutzgebiet? kein Gasanschluss ? große elektrische Last und Netz zu schwach?