Dachs HKA: Schaltung MSR2 - Sommer-/Winterbetrieb

  • Hallo zusammen,


    ich standvor ähnlichem Problem und habe mir die Sache recht einfach gemacht.


    Ich habe manuell auf "NACHT" geschaltet.


    Siehe da, die Anlage läuft jetzt im Sommer so, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Die Kinder sind aus dem Haus. Vater und und Mutter sind geduscht, das Haus steht leeer, die Nacht bedarf auch keine besondere Wäreme.
    Somit läuft der Dachs nur noch maximal 2 Stunden pro Tag.


    mit Gruß
    Werner

  • beim sommer betrieb schaltet der regler die heizkreise und pumpen ab.


    umschalttemp. sommer winter ist 15grad. werkseinstellung


    wenn du eine neue software R 2002 hast kann man umschaltung sommer winter fuer tag und nacht sep. einstellen.


    also mal gucken welche regler software !!


    mfg

  • Hallo mal wieder,


    die Lösung mit der Dauer-Nachtschaltung hab ich ja auch schon gemacht gehabt, eben wegen meinen Bedenken per Hand in Sommer zu schalten.
    Nun, da es ein Dachs mit Standard-Speicher ist, wäre die Hand-Sommer-Schaltung auch unproblematisch gewesen. Nur eben die Umschaltung per Hand finde ich bei dem teuren Hightec-Regler nicht so wirklich angemessen...


    Die neue Software scheint der Sache ja schon ein wenig näher zu kommen mit der separaten Tag- und Nacht Sommerschaltung, aber irgendwie fände ich eine Tagesdurchschnittstemperatur, nach der das automatisch geschaltet wird, immer noch am besten. Sollte (für Senertec) doch so schwer nicht zu integrieren sein...


    Aber auch die neue Software muss ich erst mal auf die Maschine kriegen, mein Dachser hat die bisher nicht upgedatet, ich hab daher auch noch kein aktives Modem etc...
    Software Release kann ich gerade weder sagen noch nachgucken, die Maschine steht 400km von mir weg bei meinen Eltern zuhause. Daher hätte ich auch (mindestens) gerne das Modem im Dachs, noch besser fänd ich ja, die Kiste einfach mit an den DSL-Router hängen zu können, aber wenn Senertec an die User jetzt nicht mal mehr die Dachs-Software rausgibt...


    Schöne Grüsse, Björn

  • Hallo Himmelsritter,


    das ist schade, das Du noch nicht die aktuelle Software drauf hast. Grundsätzlich ist Reglereinstellung und Reglersoftware aber Ansichtssache. Ich komme mit meinem Regler ( MSR 2) sehr gut zurecht und er schaltet auch alles bestens.


    Eine (fast) perfekte Reglereinstellung sollte der Dachspfleger aber schon hinterlassen. Auch ein regelmäßiges update sollte möglich sein, wenn mal ein Servicefahrzeug in der Nähe ist. :rolleyes:

  • Hallo Dachsfan,


    tja, wäre ich normalerweise zuhause, hätt ich mit der neuen Software auch schon ein bisschen mehr Druck gemacht....


    Wobei mir gerade auffällt, dass eine getrennte Tag/Nacht- Sommerautomatik bei der einfachen <15°C- Steuerung von Senertec in meinem Fall auch nichts bringen wird: Die Umschaltung von Nacht auf Tag liegt etwa um 6 Uhr, ist ein Fußbodenheizungssystem mit ~3h Reaktionszeit. Da ist es dann zur "Aufwachzeit" für den Dachs immer noch Winter...


    Zu der (fast) perfekten Einstellung:
    Nun, so würde ich das bei uns auch noch lange nicht bezeichnen. Die MAschine läuft jetzt zwar etwas über ein Jahr, aber mein Vater und unser Dachser haben da bisher kaum was an der Steuerung geändert.


    So wirds, wenns draußen kalt wird, erst angenehm, dann viel zu warm, und wenn dann die Aussentemperaturen weiter fallen wieder (etwas) kälter.
    Ich hab das bisher auf diese "Heizkurve"- in Anführungszeichen, weil eigentlich ists ja eher ne Gerade - zurückgeführt. Vorher war eine 20Jahre alte Klöckner- Anlage installiert, deren Regler hatte eine exponential verlaufende Heizkurve, das schien da besser zu passen. Hat mich doch sehr überrascht, dass eine so moderne Maschine nur auf Geraden zurückgreift.
    Aber auch diese Gerade ist offensichtlich noch alles andere als perfekt eingestellt...


    Schöne Grüsse, Björn

  • Normalerweise sollte die "Gerade" zur Einstellung der Heizkurve ausreichen. Sollte eine sehr komplexe Reglung erforderlich sein, würde ich z.B. einen Trovis Regler empfehlen.


    Bei KWK Anlagen sind nur Standart Reglungen beabsichtigt, alles andere wäre einfach zu komplex, hier sollte eine entsprechende Beratung durch den Installateur erfolgen.


    Auch finde ich es toll, das der betreuende Fachbetrieb per Ferneinstellung den Regler nachstellen kann, dies erfolgt in der Regel nach telefonischer Beratung des Kunden.


    :rolleyes: Wenn natürlich die Gerade alles andere als perfekt eingestellt ist, ist das natürlich sehr schlecht. So wie ich das sehe wird die Anlage offenbar auch nicht betreut. Das ist natürlich Schade, denn normalerweise sollte die neuste Software aufgespielt sein und telefonische Beratung erfolgt sein, ob alles in Ordnung ist oder noch etwas nachgestellt werden soll. Dies macht der Fachbetrieb vom Büro aus, zum Teil noch wärend des Gespräches. :]

  • Hallo Dachsfan,


    mit anderen Worten heisst das, das, was mir unser Installateur und mein Vater da als "normale Betreuung" verkaufen, ist eigentlich der absolute Sonderfall, was Dachsanlagen angeht?
    Die Möglichkeit mit der Ferneinstellung gibts ja bei uns "dank" alter Software noch nicht mal!


    Die Anlage läuft jetzt praktisch ein Jahr "as is", und da das meiner Meinung nach kaum haltbar ist, wollte ich das jetzt aus der Entfernung in die Hand nehmen. Möglicherweise sollte ich mich dann aber doch lieber erst mal an Senertec wenden.


    Wobei mich trotzdem immer noch wundert, dass die Dachs SE-Heizkreisregelung nicht die Einstellungsmöglichkeiten einer 20Jahre alten Analogsteuerung bietet, aber die richtige Einstellung der Gerade sollte ja zumindest auch schon einiges bringen. Ob dann ein anderer Regler nötig ist, müsste sich erst noch zeigen. Nachdem diese seltsame Einstellung einen Winter so gelaufen ist, gehe ich mal davon aus, dass es so kritisch dann auch nicht werden wird... ;)


    Schöne Grüsse,
    Björn

  • Hallo Himmelsritter,


    ich würde sagen ja.


    Da wie Du geschrieben hast, eine völlig neue Reglereinstellung vorgenommen wurde, da der Dachsregler eine "Gerade" hat, der alte nicht über eine "Gerade" eingestellt war, ist ein Nachstellen unverzichtbar.


    Ich bin der Ansicht, das kein Installateur das beim ersten mal hinkriegt sondern objektiv so etwa 3 - 6 mal nachstellen muss. Denn die Heizkurve muss auf das Gebäude angepasst werden.


    Natürlich ist hier mithilfe des Betreibers ( Benutzers ) notwendig, der sagen muss z.B. bei tieferen Aussentemperaturen ist die Heizleistung unzureichend ( es wird im Haus zu kalt) Dann weiß der Installateur, das er den Winkel der Heizkurve anheben muss. Mit der Fernservicesierung geht das ohne nennenswerte Kosten.


    Ich gehe nicht davon aus, das ein anderer Regler notwendig ist, es gibt natürlich Regler die allles mögliche können. Irgendwo ist nun mal für die in den KWK Anlagen installierte Regler Schluss, den die Regler sollen primär die KWK Anlage steuern und machen die Heizkreisreglung nebenbei und nicht umgekehrt.