Hallo,
ich hoffe mal , dass ich mich nicht gleich mit meinem ersten Beitrag hier unmöglich mache...
Wir betreiben einen GasDachs mit MSR2. Dieser schaltet ja automatisch zwischen Sommer- und Winterbetrieb um. Allerdings habe ich noch nirgendwo gefunden, was die Modi Sommer und Winter überhaupt bedeuten.
Das Problem, was sich ergibt, ist, dass der Dachs nachts, wenn die Aussentemperatur fällt, auf Winterbetrieb schaltet.
Wenn man jetzt im Sommer nachts Fenster öffnet, um das Haus abkühlen zu lassen, schaltet der Regler, wenn die Nachtabsenkung vorbei ist, die Fußbodenheizung ein. Die Energie, die er dann verheizt, reicht für ~3 Betriebsstunden.
Ich habe das jetzt umgangen, indem ich den Regler auf "manuell Nachtbetrieb" gestellt habe, aber gibt es eine Möglichkeit, das automatisch über die Sommer/Winter- Erkennung zu regeln und wie kann man die überhaupt sinnvoll einstellen? Ich dachte, das ginge nach Tagesmittelwerten, aber es ist nach den Angaben im Handbuch ja nur eine Temperaturschwelle, was ich für ziemlich unpraktisch halte.
Schöne Grüsse, Björn