18 Heizkörper, eine Umwälzpumpe 25/6.0U reicht es aus?

  • Ich will mich ja auch nicht streiten.
    Aber trotzdem muss ich moppern.
    Evtl. sprechen wir ja wirklich von der gleichen Sache aber sprechen es anders aus.


    Also versuch ich es nochmal.
    Wenn ein Mischer vorhanden ist der von einer Regelung angesteuert wird und dieser Wert bei 60 Grad sein soll.
    Kann im Puffer 80 Grad sein es sollen im Heizkreis nur 60 Grad ankommen, deshalb wird nach dem Mischer einen Fühler eingebaut damit diese 60 Grad durch den Mischer eingestellt wird.
    Sollte im Puffer unter 60 Grad sein muss eine zusätzliche Energiequelle (Heizstab) dafür sorgen das wieder höhere Temperaturen (Energiereintrag) anliegen.
    Also bringt ein abklemmen eines Heizstranges auf eine niedrigere Abgabeleistung nur 2 Dinge.
    1. Der reduzierte Heizstrang kann evtl. nicht mehr genug Wärme in die Räume leiten
    2. durch diese Einsparung bzw. Auskühlung der Räume bleibt genügend zurückgehaltene Energie im Puffer um dessen Temperatur wieder über die geforderten 60 Grad zu bringen.
    So geht das natürlich auch, aber ob die Bewohner des reduzierten Heizstranges die niedrigeren Temperaturen aktzeptieren?


    Wir müssen also dafür sorgen das die Heizkörper genau soviel Energie bekommen wie sie abgeben können.
    Dazu reduzieren wir die Wassermenge auf die bei einer vorgegeben Temperaturspreizung benötigte Menge.
    Das dabei eine differenzdruckanpassende Pumpe sehr Vorteilhaft wäre steht ausser Frage.



    Mustermann
    Deine Mieterin hat die Funktion eines Thermostatventils nicht verstanden, das Ventil reduziert automatisch die Wärmezufuhr sobald die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.
    Also zahlt deine Mieterin immer gleich viel wenn sie eine bestimmte Raumtemperatur haben will.


    Bei alten ungeregelten Ventilen, war es so das diese ja nach dem erreichen der Raumtemperatur die zu geführte Leistung nicht reduzierten, dadurch wurden die Räume immer wärmer, so daß dann weil zu warm, mit den Fenstern die Temperatur gesenkt wurde.
    Diese Fensterregelung hat die Kosten in die Höhe getrieben.


    Wenn deine Mieterin Kosten sparen möchte sollte sie sich über richtiges Heizen und vor allen Dingen Lüften informieren,
    die Infos dazu gibt es massenweise im Internet, oder ganz einfach beim Mieterverein oder Haus und Grund.



    Ich hab euch alle lieb..

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • siehste Berns
    ...und doc meinte was anderes


    Wir hatten zu dem Zeitpunkt ja beobachtet (scheinbar?) dass im gleichen Strang manche Heizkörper die VL-Temperatur von unten ankam...und bei manchen weniger. Selbst bei voll geöffneten Thermostat kam wohl bei manchen 7°C weniger an
    ...ergo der verdacht, dass die gutversorgten das meiste innerhalb des Stranges abbekamen und bei den schlechten es nur noch reintröpfelte


    Du hast von der drosselung des ganzen Stranges gesprochen
    ..und er von der Umverteilung innerhalb des Stranges
    auch wenn natürlich ein Teil nun auch in die anderen geht...ist aber hier nicht schlimm, da der betreffende Strang noch leicht besser versorgt war als die anderen


    Glaub,
    das ging wirklich nur aneinander vorbei ;)

  • Oh man irgenwie denke ich trotzdem noch anderes.
    Aber ich denke das gehört dann nicht hier rein.
    Ich habe aber jetzt verstanden was wahrscheinlich gemeint war.
    Nun gut wen die Körper im Strang die letzen sind, kann es sein das diese zu wenige Energie abbekommen,
    und dadurch die Eintrittstemperatur durchmischt niedriger ist.
    Aber da habe ich die Zeichnung wohl falsch gelesen, muss ich nochmal nachsehen, den ich hatte die Körper nicht als letzte gesehen, daher der Hinweis auf eine evtl. vorhandene Reihenschaltung oder einen anderen Montagefehler.
    Ich würde trotzdem auf die Möglichkeit prüfen.
    Wie geschrieben im Nachbarhaus bereits alles gehabt, trotz Beteuerung des Heizis das alles richtig angeschlossen wäre, er wäre ja Fachmann.


    Ok, zurück zum Mustermann,
    Ich habe richtig gelesen das die Mieterin das Thermostatventil geschlossen hatte?
    Dann müsste trotzdem der oberste Bereich noch die 60 Grad erreichen, wenn auch nur im bereich des Thermostatventils.

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  • Hallo Zusammen,


    Hallo Firesatarter,


    wer lesen kann ist im vorteil, so jetzt habe ich die einstellungen wie der so gemacht wie du an gegeben hast.


    Edit von firestarter
    weiterhin bitte folgende Werte ändern
    - 2/4/1 auf 60°C
    - 2/4/2 auf 85°C
    - 2/4/3 auf 45°C
    - 2/4/4 auf 95°C


    was mir auch so in meine unterlagen aufgefallen ist, ich lese immer der dachs wurde immer mit 10,5 kw termisch berechnet. nie mit 12,5. jett frage ich mich ist der dachs doch nur mit 10,5 Kw eingestellt. was ich nicht wuste ich habe auch ein energiepass ich meine das haus. :@@-(:thumbup:


    gruß

  • Den Rest macht dir jetzt der Kondenser.
    Allerdings erst seit du deine Rücklauftemperatur gesenkt hast durch die Optimierung.
    Die Darstellung der Leistungskurve des Kondeners findest du in der Database.


    Wenn du dir meine Lifeseite ansiehst, siehst du wie die Gesamtleistung bzw. die Leistung des Kondensers schwankt,
    je nach Eintrittstemperatur in den Kondenser.
    Mein Gasdachs ist mit 12,5 KWh angegeben, momentan liegt er immer zwischen 15,5 bis 16 KWh.

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  • Hallo Bernd,


    reden wir von der schrift. wenn ja, dann hast du mich falsch verstanden.
    den wir haten die termostatkopf einstellung auf 3 eingestellt gehabt. die mieterin hat sich beschwert das es zu kalt sei. dann habe ich gesagt sie sool es ein bischen auf drehen. da sagte sie ,wenn ich mehr auf drehe muss ich dann mehr zahlen?
    sie hat nicht zu gedreht sondern sie sollte mehr auf machen


    Hallo Firestarter,


    wenn die hezungen die im skizze gezeigt werden, bei einstelung 3 kalt nur im VL ist die wärme, bei 4 erreichen die den temparatur, wie letzte woche, 54*c grad. nur die dame meint wenn sie mehr öfnet muss sie mehr zahlen, ich kann dazu keine antwort geben. Ja oder nein.!???


    Gruß
    mustermann

  • Siehste haben wir beide nicht richtig gelesen.
    Thermostatventil schliest sobald Raumwärme erreicht, also wenn Dame Raumwärme X haben will muss sie für X zahlen.
    Egal was sie auf dem Thermostatventil eingestellt ist, ausser die letzte Stellung 5, die immer auf heisst.


    Jetzt wollen wir es aber eigentlich auf 3 einstellen, da die meisten Thermostatventile da auf 20-21 Grad regulieren.
    Das ist ja deren Daseinsberechtigung, die gewünschte Raumtemperatur möglichst zu halten.
    Daher müssen wir entweder diesem Heizkörpern jetzt entweder mehr Energie zuführen,
    bzw. als erstes nachrechnen ob die Körper überhaupt genügend Leistung für den Raum abgeben können.
    Sind diese nämlich zu klein, müssen wir durch ein dies durch eine höhere Vorlauftemperatur ausgleichen, damit durch die dann höhere Spreizung mehr Energieabgabe möglich ist.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Moin Mustermann


    gib mal wieder aktuelle Info's
    - warst Du die NAcht wach...waren die HKW warm?
    - wie ist eigentlich das Empfinden in den Räumen oben bei Dir links, wo wir vorgestern von 3 auf 2 in der Voreisntellung gegangen sind?
    - die Nacht war ja etwas kühler bei Euch, oder? wie ist allgemein das Empfinden in den Wohnungen? (Mieter wenn sie denn mal ausgeshclafen haben, fragen)
    ich tipp, dass es gerade im Hof nun noch etwas besser ist
    - zieg mal aktuelle Werte der Wärmemengenzähler
    und Temperaturen ausm Dachs und ie anderen halt ;)


    mal schaun,
    eigentlich müsst es jetzt schon deutlich besser aussehn

  • Guten Morgen zusammen,


    Hallo Firestarter,
    - warst Du die NAcht wach...waren die HKW warm?
    Die Nacht waren wieder die HK ziemlich kalt gefühlte temp oberhalb der HK 15*c Unten 0*c. wenn ich den termostatkopf auf 4 drehe dann kommt wieder langsam die Wärme.
    - wie ist eigentlich das Empfinden in den Räumen oben bei Dir links, wo wir vorgestern von 3 auf 2 in der Voreisntellung gegangen sind?
    Tags über sind die gleich wie die andren mit stufe 3.


    - die Nacht war ja etwas kühler bei Euch, oder? wie ist allgemein das Empfinden in den Wohnungen? (Mieter wenn sie denn mal ausgeshclafen haben, fragen)
    Also uns war kalt 13*c in der Nacht (gut das wir decken mit schafswolle haben :D ).
    Die im OG sind morgens wenn sie aufwachen nicht so zufrieden, tags über okay. Die haben den Thermostat Einstellung 3,5 und 4.
    Die im EG ist zufrieden durchschnitt temparatur N 16 Tag 20*c
    Die im Hof sind schon außer Haus, aber nach deren Aussage, nachts wird nach geholfen mit E-HK. Wenn ich mir von außen das Haus ansehe, auf dem Dach spitze in 1m breite kein Schnee. Während die andren Häuser mit Schnee bedeckt sind, in dem Haus geht die meiste wärme auf die decken spitze und die ist ca 4,5m hoch.
    ich tipp, dass es gerade im Hof nun noch etwas besser ist


    - zieg mal aktuelle Werte der Wärmemengenzähler
    und Temperaturen ausm Dachs und ie anderen halt ;)

    Daten von dachs
    Dachs eintrit 42
    dachs austrit 82
    Vorlauf 45
    fühler 1 45
    Rücklauf 44
    Fühler 2 xxxx
    Ausentemp.0


    Hof
    Momentaner Durchfluss l/h 160
    Temparaturdifferenz *c 19,64
    Vorlauftemp 55,8
    Rücklauftemp 36,2



    EG


    Momentaner Durchfluss l/h 176
    Temparaturdifferenz *c 19,85
    Vorlauftemp 55,8
    Rücklauftemp 36



    OG und DG


    Momentaner Durchfluss l/h 350
    Temparaturdifferenz *c 20,96
    Vorlauftemp 55,8
    Rücklauftemp 34,8


    WW- Pumpe RL 35 VL 38
    HZ- Pumpe RL 36 VL 55
    Puffer 1 zu Kondensat 34*c / Puffer 3 VL 63*c zu HZ-pumpe/ dachs zu Puffer 3 83*c
    HK- temparatur im DG, Oberhalb 51*c unterhalb 39*c
    Vom Dachs habe ich ausgelesen im ebene 2
    2/5 Tagverstellung Heizkurve 0*c 2/6 Nachtverstellung Heizkurve 0*c
    2/7 Einschalltemparatur 69*c
    2/1/3 WI- bei tagbetrieb wenn aussentemp <10*c 2/1/4 WI- bie Nachtbetrieb wenn aussentemp <9+C
    Gruß
    Mustermann

  • Hä?
    also langsam komme ich ins grübeln


    ...bitte nochmal ganz genau folgende Fragen klären


    Zitat

    - warst Du die NAcht wach...waren die HKW warm?
    Die Nacht waren wieder die HK ziemlich kalt gefühlte temp oberhalb der HK 15*c Unten 0*c. wenn ich den termostatkopf auf 4 drehe dann kommt wieder langsam die Wärme.


    hmm...wenn es wärmer wird auf 4, dann sieht es doch so aus, also ob die Raumtemperatur erreicht wurde und deshalb das Thermostat dicht gemacht hat


    aber

    Zitat

    - die Nacht war ja etwas kühler bei Euch, oder? wie ist allgemein das Empfinden in den Wohnungen? (Mieter wenn sie denn mal ausgeshclafen haben, fragen)
    Also uns war kalt 13*c in der Nacht (gut das wir decken mit schafswolle haben :D ).


    wie 13°C? bei EUCH IN DER WOHNUNG
    oder meisnt Du draussen minus 13°C?



    zu den Werten
    komischerweise regelt der Mischer gerade nicht voll auf...zumindest weniger als erwarter


    Mach mal Bitte ein Foto vom REGLER



    Wo sitzen eigentlich die Aussentemperaturfühler?
    Der dachs müsste einen haben und der Regler auch...irgendwo an der Aussenwand müssten also kleine Boxen ander Wand hängen?
    wo sitzen die? Himmelsrichtug? Höhe...evt auch Foro machen (weiter weg mi Pfeil wo die angebracht sind)


    Geht von Deinem Regler ein Kabel DIREKT zum Dachs?

  • ich war um 00 uhr ins bett war alles okay. ich ibin dann um 5 uhr auf gewacht und es war kalt in der wohnung, ich habe die HK angefasst und die waren kalt. die im schlaf zim. und die im wo-zim- im bad da gings noch.


    die HK werte von gestern 55grad huete morgen um 8 uhr 45Grad, jetzt noch einmal gemessen 53Grad.
    aussen temp -4 Grad


    Ich mache jetzt die fotos
    die kabel gehen zu stromkasten, kein direckte kabel zu Dachs. wenn ich dachs komplt ausschalte dann geht auch der regler aus.


    mischer HZ
    Mischer WW
    hängt ungefähr 3m wand höhe ist bischen so der schatten seite des hauses.

  • Hallo,


    ich schon wieder. :-)_:-)


    Rein rechnerisch gehen nach den letzten Temperatur- und Strömungswerten ca. 16 kWh in die HK´s, also ist der Dachs an der Grenze.


    Auch auf die Gefahr hin das ich nerve mal ein paar Fragen:
    Wo sitzten eigentlich die Fühler des Dachses genau? Leider kann ich das aus den Bildern und Zeichnungen nicht ersehen. :@@-( Wichtig wären mal Temperaturwerte der drei :?: Puffer, nicht das da doch ein großer Teil ungenutzt bleibt weil die hydraulische Einbindung Käse ist.
    Wie erfogt die WW-Bereitung und wie ist ein evtl. vorhandener WW-Boiler oder ähnliches eingebunden?
    Läuft der Dachs 24h/Tag oder schaltet die Kiste nachts ab? Wieviele h davon ist der Heizstab in Betrieb?
    Wie voll sind die Puffer in der Früh vor dem Hochfahren der HK´s oder laufen die HK´s ohne Nachtabsenkung durch? (HK´s = Heizkreise)


    Ein Hydraulikplan mit allen Komponenten incl. der Fühler wäre sehr hilfreich um evtl. Fehlern in der Hydraulik auf die Schliche zu kommen.


    Hast du schon mal den Wärmeverbrauch im 24h-Rythmus aufgezeichnet und ausgewertet? Wieviele kWh verschwinden in einem Zeitraum von 24h in den HK´s und in einen evtl. vorhandenen WW-Boiler?


    Fragen über Fragen :-(|__|


    Viele Grüße
    Joachim