18 Heizkörper, eine Umwälzpumpe 25/6.0U reicht es aus?

  • Ganz einfach....


    Also entweder über deine eigene Galerie, geht so
    Klicke System/Mein Profil, in der Profilseite den Reiter Galerie auswählen, dort durchsuchen klicken, Bild vom lokalen Verzeichniss auswählen, Infos dazu schreiben, Speichern klicken.
    Beim Texten dann auf das Symbol klicken und die Bildnummer aus deiner Galerie dort eintragen.


    Wenn Bilder beriets irgendwo im Internet liegen klicken und den Pfad zu dem Bild eingeben.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Zusammen,
    die bilder habe ich damals gemacht gehabt wo die anlage eingebaut war. das sind aus druke von scanner. wenn sich die bilder nicht richtig zu erkennen sind mache ich, aktuelle bilder rein.



    danke

  • So,
    ich hab mal parallel zu Bern psot bei Mustermann angerufen
    und ihm gesagt, wie das mit dem Bilderhochladen funktioniert


    mal schaun, was man sieht (hab noch nicht geguckt)


    aber,
    ich hab mal gleich noch nach paar Daten gefragt
    ...und ich tippe stark auf eine schlimmer Problematik


    Ich werd da mal gleich genauer draufschaun,
    aber erstmal die Daten auch noch für Euch


    Zitat

    - Istallation
    es handelt sich um einen Öl-Dachs mit Kondensor und Heizstab
    - Die Pufertemperatur liegt bei 80°C, so dass der e-Stab bisher nicht in Betrieb ist
    - Vorlauf liegt bei 80°C, Rücklauf bei 35-42°C (je nach Witterung)
    - Es ist ein Altbau mit Wohnfläche von ca. 255 m²
    - Ölverbrauch seit 01.01.2009 - 31.09.2009 von sage und schreibe 7.200 l (!!!)


    Ich denke,
    Mustermann ist nicht unbedingt ein Techniker und brauch professionelle Hilfe,
    aber lasst uns mal überlegen...und Tipps geben, damit er dem Profi dann die richtigen Fragen stellt und der Mann vor Ort (wer weiss wie fit der ist) ein bissl eingenordet wird

  • Mnh, da hilft wenn der Heizi da nix macht nur jemand der in der Nähe wohnt und sich mal hin setzt und einen Hydraulikplan macht.
    Aber das Ventile an den Heizkörpern drehen wird er doch schaffen???


    Wenn ich sowas lese 80 Grad Vorlauf könnte ich kotzen....
    Da sind 7.200 Liter in 9 Monaten kein Wunder.


    Was sagt den der Einbauer zu der ganzen Problematik?
    Er ist doch dafür der erste Ansprechpartner.
    Schließlich hat er Hand angelegt und ist daher verantwortlich für eine korrekte Hydraulik,
    ich würde ihn da ruhig mal auf die bestehenede Gestzeslage hinweisen wenn er meint er müsste das nicht.


    Ansnsten hilft es nix, du musst was dazu lernen, in dem Fall halt Heizungshydraulik.
    Es ist wirklich nicht schwer, wenns einmal Klick gemacht hat, ist der rest ein Klacks.
    Dazu muss man kein Rohr verlöten oder anderes handwerkliches Geschick haben.
    Dafür gibt es dann Heizis. :schimpf:


    Dann sehe ich grad auf den Bilder 3 Pufferspeicher???
    Hatte der sein Lager voll und wollte die, ich schätze mal 300er Puffer, los werden?
    Einen WW-Speicher gibt es ja auch noch in weiß.
    Und wenn ich die Anbindung der 3 Puffer so sehe, überlege ich grad was da sonst noch so kommt.


    Auf jeden Fall ein positives hat die ganze Sache!!
    Es gibt hier jede Menge am Heizöl und € zu sparen!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd der Dachsausbeuter ()

  • ruhig Blut Bernd,


    wer weiss...ob die Angaben so alle richtig sind ;)
    ...wenn ich mir die Bilder so anschau, besonder scann001...tip ich langsam auf eine geringere...zu geringe Vorlauftemperatur
    schaut mal auf den Heizkreisverteiler...bin mir nicht sicher, aber da wie es ausscaut, ist die linke Pumpe die Ladepumpe für Warmwasser(weisse Behälter weiter links), oder?...und die rechte die für die Heizkreisverteilung...und das ist schon recht kühl. Beide werden wohl auch von der daneben befindlichen externen Reglung bedient. Interessant könnte auch das blau-rote Drehknöpchen sein...soll das einen Mischer darstellen? thermostatisch?..oder doch eltktronisch durch das kleine schwarze Kabel vom Regler? vielleicht haut auch da die Einstellung nur nicht hin (weil ist ja weit im blau).


    bei den Verbrauchswerten (sollten sie denn stimmen)
    könnte der dachs auch schon gut an der Leistungsgrenze sein...im Bild 02 sieht man zweit Temperaturanzeigen, die auch sehr niedrig vom Puffer kommen...evt kann er nciht mehr



    Mustermann ist nochmal in den Keller und das wird sichelrich nicht das letzte mal sein ;)

  • update (wir haben nochmal telefoniert)


    also, der Vorlauf liegt bei 50°C und der Rücklauf bei 40°C


    nun wird interessant,
    wir haben ja 3 Pufferspeicher
    der erste hat 80°C der zwite irgendwas in den 60°c un der dritte knapp 50°C
    tja...und nun ratet mal, aus welchem Puffer die Heizkreise versorgt werden....aus dem mit der geringsten Temperatur ;)


    also da haut bestimmt was nicht hin


    Ich hab Mustermann nochmal gebeten eine Hydraulikskizze anzufertigen
    ..ist nicht sein gebiet, aber er wird nochmal runterstifeln und in aller Ruhe versuchen di eVerrohrung zu skizzieren


    mal schaun, was bei raus kommt

  • Hallo zusammen,



    Hallo Friestarter,
    danke für dein anruf und Interesse,
    Ich muss da was korrigieren uns zwar, nach dem Telefongespräch bin ich im Keller runter da habe ich die Temperatur Uhren angesehen.
    beider tempuhr über der austrittpumpe. ist zu lesen 50 Grad. vom speicher zur Pumpe sind es 65 Grad
    Ich habe auch wie gesprochen die Skizzen auch soweit fertig, ich stelle sie erst mal als Bild hier. Ich kann es auch als PDF Datei auch hinstellen wenn jemand irgendwas hinzufügen will.





    die Daten von der Steuerung an der Wand. E25.0300 Q-T/W E-Nr.99-673-628 AC 230V %VA T50


    Die oberen 3 Knöpfe eingestellt 1 -40 grad -1,5
    der Inder Mitte 5 grad Nacht Temperatur.
    unteren 2 knöpfe, der linke steht bei 24 Grad. der rechte beim Uhr Zeichen ich glaube das bedeutet dauer lauf wenn nichts eingestellt ist.


    Hallo Bernd,


    es ist nicht so das ich nicht rum schrauben will, aber ich will nicht unwissend von 100€ kosten 1000€ machen.
    Ich habe während ich die Skizze erstellt habe bei 2 Heizkörpern die Ventile verstellt wie ein Wunder ist der Heizkörper im Moment warm. Bevor ich die Diagnose festlege werde ich bis morgen früh warten, wenn es da auch nach warm ist.
    ich werde dann am Wochenende die ganzen Ventile durch gehen wenn ich es zeitlich hinbekomme.
    der Einbauer der Dachs will mit der Anlage und mit mir nichts mehr zu tun haben.
    es sind keine 9 Monate es sind 12 Monate .da hat mich der fristarter falsch verstanden.
    die Leistung der Anlage für 2009


    Lauf stunde 4.294 stunde
    berenstofmenge laut berechnungsblatt BAFA . 7686 ltr. Heizöl incl. Warmwasser auch im sommer
    Prod. KWH (el) 19406 Kwh
    Prod KwH (TH) 40735 KwH


    Ps. Ich habe heute auch mit der damaligen Installateur Firma telefoniert, ihm seine Antwort war er hat es für nicht nötig gehalten.


    Danke an alle für die Bemühung.

  • Moin Mustermann,


    schön, dass Du nun so mitarbeitest.



    - Also 7.200 l in einem gesamten Jahr klingen schon deutlich besser, als nur in 9 Monaten
    Da hat mein Beliner Dialekt (und Du bist auch nciht ganz Dialektfrei) wohl für Verwirrung gesorgt.
    - Das Deine Vorlauftemperatur auch nicht bei 80°C liegt hatten wir ja schon geklärt
    - Dass Deine Regelung eine externe ist die auch einen Mischer hat ist schonmal nicht schlecht
    - ein paar Dinge auf Deiner Skizze sind gut zu erkennen...manch andere sind noch unverständlich...aber dazu später mehr


    Dennoch gibt es seeehr viele Dinge die man klären müsste
    ...bisher kratzen wir gerade mal an der Oberfläche



    aber wir arbeiten uns mal langsam weiter vor
    und wolln mal schaun, ob wir nicht schon heute den Mietern noch ein warmes Stübchen bescheren können.


    Drum,
    ersuchen wir erstmal eine der Notmaßnahmen, die Bernd und ich shcon auf der anderen Seite angesprochen hatten.


    Dazu nehmen wir uns als erstes den Regler vor
    Wie es scheint, regelt er die Vorlauftemperatur bei den aktuellen Aussentemperaturen (das war ja die letzten Tage deutlich unter 0°C) so bei ca. 50°C ein. Da könnte durchaus etwas wenig sein in einem Altbau mit Heizkörpern. Da werden wir mal schaun, ob es an einer falschen Regler-Einstellung liegt, ausm Puffer zu wenig kommt...oder sonst was


    Wir machen mal einen Test und Verbesserungsprogramm


    Also Bitte mach mal folgendes


    0. Nimm ein Stück Papier und Bleistift mit in den Keller und mach dir Notizen


    1. aktuelle Betriebsart
    - Geh runter zu dem Regler und schau mal auf das ganz kleine Rädchen rechts oben neben der Uhr.
    Auf welcher Position steht es? Welches Symbol steht da?
    - Welche Vorlauf- und Rücklauftemperaturen hat der Heizkreis? (also die beiden Temperaturuhren bei der rechten Pumpe)
    - Nun dreh mal das Rädchen rechts unten vom Symbohl "Uhr" auf das Symbol "Sonne"
    ...als Hinweis: Deine Anlage ist recht eng ausgelegt...Bei der Einstellung Sonne (Tagesprogramm) heizt er auch die Nacht ganz normal weiter. Das schadet bei der engen Auslegung nicht. Nur im Sommer solltest Du dass dann auf das Symbol Wasserhahn drehen.
    - nen bissl warten (2min?) und dabei beobachten Verändern sich die Tempraturen am Heizkreis?
    - Nun drehst Du das Rädchen oben links (von den dreien) von 1,5 auf 2
    nen bissl warten...Verändern sich die Temperaturen?...Bewegt sich dabei das blau/rote Ding unter der Pumpe?


    Ende Test 1


    2. Warmwasser+Vorlauftemperaturtest
    - Schau Dir die Temperatur des Warmwasserboilers an...und notier Dir den Wert
    - Läuft die Pumpe (die linke) zur Warmwasserbereitung?
    - Notier Dir die Temeraturen (Vorlauf und Rücklauf) des (linken) Kreises zur Warmwasserbereitung
    - Jetzt, drehst Du mal das Rädchen oben in der Mitte auf 60°C
    - Beobachte die Pumpe und die Temperaturen (also die im linken Bereich)
    Springt die Pumpe an (wenn sie nicht schon vorher lief)?
    Wir verhalten sich die Temperaturen
    Alles mal so 10min beobachten und schön notieren!
    ...
    Nun bist Du mit dem Test fertig...und kannst die Temperatur wieder runterstellen
    oder Du läst Sie bei 55-60°C, denn eigentlich sollte ein Boiler schon Temperaturen in dem Bereich haben aus gesundheitlichen Gründen (Leginellenschutz)



    Ende Test 2



    ---------


    Es gibt noch weitere Fragen....aber mach erstmal diese Test und immer schön notieren
    Ich tipp mal, das wird schon was bringen ;)

  • ( text kopie von Firestarter, mit meine antwort dazu)
    Also Bitte mach mal folgendes


    0. Nimm ein Stück Papier und Bleistift mit in den Keller und mach dir Notizen


    1. aktuelle Betriebsart
    - Geh runter zu dem Regler und schau mal auf das ganz kleine Rädchen rechts oben neben der Uhr.
    Auf welcher Position steht es? Welches Symbol steht da? Pos. 1,5 Symbol Heizkurve Mischer
    - Welche Vorlauf- und Rücklauftemperaturen hat der Heizkreis? (also die beiden Temperaturuhren bei der rechten Pumpe) RL 40 VL 50
    - Nun dreh mal das Rädchen rechts unten vom Symbohl "Uhr" auf das Symbol "Sonne"
    ...als Hinweis: Deine Anlage ist recht eng ausgelegt...Bei der Einstellung Sonne (Tagesprogramm) heizt er auch die Nacht ganz normal weiter. Das schadet bei der engen Auslegung nicht. Nur im Sommer solltest Du dass dann auf das Symbol Wasserhahn drehen.
    - nen bissl warten (2min?) und dabei beobachten Verändern sich die Tempraturen am Heizkreis? NEIN
    - Nun drehst Du das Rädchen oben links (von den dreien) von 1,5 auf 2
    nen bissl warten...Verändern sich die Temperaturen?...Bewegt sich dabei das blau/rote Ding unter der Pumpe? NEIN
    Ende Test 1


    2. Warmwasser+Vorlauftemperaturtest
    - Schau Dir die Temperatur des Warmwasserboilers an...und notier Dir den Wert 40*c
    - Läuft die Pumpe (die linke) zur Warmwasserbereitung? NEIN- Notier Dir die Temeraturen (Vorlauf und Rücklauf) des (linken) Kreises zur Warmwasserbereitung RL 39 VL 43*C
    - Jetzt, drehst Du mal das Rädchen oben in der Mitte auf 60°C ok
    - Beobachte die Pumpe und die Temperaturen (also die im linken Bereich) Pumpe läuft rot/blau knopf ganz zu Blau
    Springt die Pumpe an (wenn sie nicht schon vorher lief)? JA
    Wir verhalten sich die Temperaturen. Erst nach 10min Bewegung am Temperatur, nach 40 min RL48 VL58
    Alles mal so 10min beobachten und schön notieren! Temperatur Heizung RL 40 VL40*c. Sie die Skizze NR3von gestern, speicher 3. Temperatur von 40 auf 48*c....
    Nun bist Du mit dem Test fertig...und kannst die Temperatur wieder runterstellen
    oder Du läst Sie bei 55-60°C, denn eigentlich sollte ein Boiler schon Temperaturen in dem Bereich haben aus gesundheitlichen Gründen (Leginellenschutz)



    Ende Test 2
    Der Boiler hat nach 40min lauf,den Temperatur von 60*c nicht erreicht. Nach dem ich das rad nr C (siehe Bild)auf 45*c runter gedreht hab, ist der heizungspumpe angegangen und das rot/blaue rad wie der voll auf rot zurück.
    Die Werte nach der neu Einstellung (siehe bild) nach 10min.
    Warmwasser RL 38 VL40*c Heizung RL40 VL50*c rot /blau Knopf auf anschlag rot.
    Die Temperatur von speicher 3 wieder runter 40*c. das der leitung was wieder in den kondenser reingeht.
    Von der Speicher 3 geht auch eine Leitung zum Wasservorbereitung mit ca 60*c wie auch in der Skizzenr1

  • okay...oder besser "nun ja"


    Also Test 1 ist so mittelprächtig ausgefallen
    - eigentlich hätte nach der Änderung von 1,5 auf 2
    die Vorlauftemperatur etwas höher gehen sollen
    Das kann verschiedene Ursachen haben....aber das lassen wir erstmal, denn ein anderer Verdacht könnte sich durch Test 2 bestätigt haben


    - im test 2
    haben wir durch die 60°C Vorgabe einen erhöhten Leistungsabruf erzwungen
    Eigentlich sollte er in der Warmwasserbereitung mit maximaler Temperatur reingehen.
    Das hat erstmal 10min gedauert bis da überhaupt sich was regte und dann ging es auf 58°C


    Es ist nun relativ klar, dass hier nicht genug warmes, besser gesagt heisses Heizwasser im Puffer zur Verfügung steht


    Ich habe mal die Heizlast in Abhängigkeit der Aussentemperatur für Dich simuliert (anhand Deines Vorjahresverbrauches...ganz grobe Schätzung)
    - In 2009 ist der Dachs ca 4.300 h gelaufen...das macht bei rund 12,5kw thermisch einen Jahresverbrauch von knapp 54.000 kwh Wärme
    - Das ergibt für Dein Objekt eine Spitzenlast von ca. 19kw
    - Dein Dachs macht aber nur 12,5kw (+ ein bissl Brennwert aus dem Kondensor) und der Heizstab ist momentan nicht in Betrieb.
    ....also ganz eng ausgelegt
    Welche Leistung hat der Heizstab? Ist das so ein 5kw Heizstab von senertec?
    Bei den aktuellen Temperaturen liegst Du nach meinen Berechnungen genau an der Grenze...der Grenze, wo es der Dachs alleine schafft und wo er noch etwas Hilfe durch den Heizstab benötigt.


    All die Dinge kommen aus den alten Verbrauchswerten und da waren die 4 zusätzlichen Heizkörper noch nciht mit drin, oder?


    Kurzum
    Die Leistung des Dachses reicht bei Temperaturen unter ca. 0°C nicht aus um ausreichend heisses Wasser zur Verfügung zu stellen.
    Hier sollte der Heizstab (vorzugsweise nachts) ein paar Stunden mit aushelfen.
    So bei -1°C grob 2-3 Stunden....wenn sehr kalt und unter -8°C (auch am Tag) dann sogar 24h


    Elektrisch zuheizen klingt nicht so schön,
    dennoch ist es nicht extrem viel...eigentlich sollten insegesamt in einem duchschnittlichen Jahr weniger als 2.000kwh sein
    ...und wenn dies vorzugsweise nachts geschieht, wo eh wenig Strom im Objekt benötigt wird, ist es vielleicht gerade noch so vertretbar.


    Dazu bräucht es eine ganz perfekte Abstimmung, damit der wirklich nur läuft, wenn benötigt.
    Wie wird der Heizstab bisher angesteuert?


    --------------------


    Nun aber mal abgesehen davon,
    kann man sicherlich noch was optimieren
    ...es ist auffällig, dass Deine Puffer wohl schlecht geschichtet sind..damit mein ich, dass Puffer 1 eigentlich eine viel höhere Temperatur haben sollte als z.B. Puffer 3
    Hier kann man bestimmt noch was besser machen...aber dazu werd ich Deine Skizze nochmals ander zeichen (ich glaub ich hab sie verstanden, aber Du hast da noch einen gedanklichen Fehler drin)



    bis gleich

  • Hallo Zusammen,


    text kopie von Firestarter, mit meine antwort dazu)
    Welche Leistung hat der Heizstab?5,5kw
    Ist das so ein 5kw Heizstab von senertec? Hellios
    Bei den aktuellen Temperaturen liegst Du nach meinen Berechnungen genau an der Grenze...der Grenze, wo es der Dachs alleine schafft und wo er noch etwas Hilfe durch den Heizstab benötigt.


    All die Dinge kommen aus den alten Verbrauchswerten und da waren die 4 zusätzlichen Heizkörper noch nciht mit drin, oder? Zeit 03.2009 sind die 4 Heizkörper mit dabei
    Kurzum
    Die Leistung des Dachses reicht bei Temperaturen unter ca. 0°C nicht aus um ausreichend heisses Wasser zur Verfügung zu stellen.
    Hier sollte der Heizstab (vorzugsweise nachts) ein paar Stunden mit aushelfen.
    So bei -1°C grob 2-3 Stunden....wenn sehr kalt und unter -8°C (auch am Tag) dann sogar 24h


    Elektrisch zuheizen klingt nicht so schön,
    dennoch ist es nicht extrem viel...eigentlich sollten insegesamt in einem duchschnittlichen Jahr weniger als 2.000kwh sein
    ...und wenn dies vorzugsweise nachts geschieht, wo eh wenig Strom im Objekt benötigt wird, ist es vielleicht gerade noch so vertretbar.


    Dazu bräucht es eine ganz perfekte Abstimmung, damit der wirklich nur läuft, wenn benötigt.
    Wie wird der Heizstab bisher angesteuert? Es wird Manuel gesteuert, ist nicht an der dachs angeschlossen, es ist mit der Hand einstellbar von 20 bis 80*c. nach dem ich dein text gelesen habe bin ich runter und habe den heizstab eingeschaltet, und stufenweise hoch gedreht ab 70*c schaltet es sich ein.
    --------------------


    Nun aber mal abgesehen davon,
    kann man sicherlich noch was optimieren
    ...es ist auffällig, dass Deine Puffer wohl schlecht geschichtet sind..damit mein ich, dass Puffer 1 eigentlich eine viel höhere Temperatur haben sollte als z.B. Puffer 3. Wenn ich die Daten von der Dachs lese 82*c austritt, der geht dann auch gleich oberhalb der speicher1.Hier kann man bestimmt noch was besser machen...aber dazu werd ich Deine Skizze nochmals ander zeichen (ich glaub ich hab sie verstanden, aber Du hast da noch einen gedanklichen Fehler drin)


    Danke für deine mit hilfe, Danke auch an die die sich in dem beitrag beteiligen.


    Gruß
    Mustermann

  • Hallo nochmal,
    ...hat nen bissl länger bei mir gedauert


    erstmal,
    vielleicth war ich vorhin mit meiner Aussage "Puffer schelcht geschichtet" etwas voreilig
    Ich hab nochmal mir die Skizzen, die Fotos und die Temperaturwerte angesehn
    ...so genau kann man gar nicht sagen, wie die Temperaturen in den Puffer liegen...denn sämtliche Temperaturanzeigen befinden sich auf den Rohren zum Puffer, bzw. aus dem Puffer.
    Bei den Test heut morgen, müssten aus Puffer 1 knapp 60°C warmes wasser rausgegangen sein...und in Puffer 3 ca. 40°C Wasser.


    kommen wir nochmal zur Anlagenskizze
    die hab ich mal eben neu gezeichnet, da es evt noch Fragen gibt

    Mustermann
    schau Dir diese Skizze bitte mal genau an (evt auch ausdrucken und nochmal jedes einzelne Rohr im Keller damit ablaufen)
    Kommt das so hin?
    - zur Erklärung
    Du sagtes "aus dem Kondensor in den Puffer3"...besser ist es "aus dem Puffer 3 zum Kondensor"...rein von der Fliessrichtung


    - Der Dachs geht mit voller Temperatur in den Puffer 1
    -von dort, geht es in die Verteilung, wo dann je nach Anforderung Warmwasser oder Heizung versorgt wird
    - was von dort zurückkommt geht in Puffer 3
    - und aus Puffer 3 gehts dann via Kondensor zurück zum Dachs


    Was ich nicht sehen/verstehen konnte
    - du sagtes, dass DIREKT vom Boiler noch was zum Puffer 3 geht...haben wir uns da missverstanden (und Du meintest aus der Verteilung dahin) oder gibts da noch ein Rohr?
    - Deine Skizze3 (mit dem WW) ist ein Rohr, was zur Wand geht...keine Ahnung was das sein soll...und, Du hast den Kesselfühler (eigentlich Warmwasserfühler) zur Verteilung gezeichnet
    - Auf dem Foto (auch Deine Skizze) ist zu sehn, dass zwischen dachs un Puffer das Rohr mal nach oben geht..ist da ein abzweig, oder kommt das genau so wieder runter?


    Also am Besten nochmal mit meiner Skizze alles abgehn Rohrende zu Rohrende verfolgen und guckn, ob noch irgendwas fehlt.


    ----------


    Du hast das mit dem Heizstab getestet...nur getestet, oder gleich dauerhaft im Betrieb (also auf 70°C gelassen?)
    Man muss hier wirklich vorsichtig sein um nicht zuviel Strom zu verbraten.
    Ich denke, Du wirst um den Einsatz des Heizstabes nicht drum rumkommen...aber da müssen wir nochmal schaun, wie man das am Besten macht.


    ------------


    Die 4 Heizkörper
    sind ja erst seit März 09 drin....also wird der Wärmebedarf sogar noch höher liegen
    Gibt es zu dem Objekt auf dem Hof eventuell Verrbauchswerte aus früheren Jahren? Was wurde wieviel benötigt umd das warmzuhalten. Wie groß (m² beheizte Fläche) sind das?


    ------------


    Ist die Pumpe für die Warmwasserbereitung auf kleinster Stufe? Wenn nicht, bitte machen





    soviel für'S erste

  • Schön das es voran geht, Fire ist der Beste dafür!


    So wie ich die Pufferbilder gesehen habe sind die eben nicht in Register geschaltet sondern es gehen 3 Abgänge zur Pumpe.
    Wenn dem so ist wird es auch klar warum die Temperatur so niedrig liegt falls die Heizleistung momentan reichen sollte.


    Wenn der WW-Speicher langsam auf 60 Grad geht müsste die Eintrittstemp über den 60 Grad liegen,
    somit müsste das auch für die Heizungen reichen.
    So wie ich verstanden habe geht der Heizungsmischer ja ganz auf sobald kein WW mehr angefordert wird,
    also will die Regelung das es wärmer wird.
    Warum dann dort nicht wenigstens die 60 Grad die auch beim WW ankommen?
    Da sollte man forschen.


    Könnt es so verschaltet sein das der WW-Puffer nur aus dem ersten Heizpuffer zieht und die Heizung gleichzeitig aus allen dreien und deshalb die Temp so niedriger wird?

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang