18 Heizkörper, eine Umwälzpumpe 25/6.0U reicht es aus?

  • neee,
    lass mal Deine Familie in Ruhe


    ...Du bist die Woche nicht da und es wird wohl auch die Woche kein Installateur vorbei schaun um das was zu machen.


    Es soll in Pforzheim die Woche nicht so sehr kalt sein
    und da werden die Mieter es noch aushalten ;)

  • Ich hoffe es mal das es nicht so kalt wird, sonnst muss ich 250km zurück nach hause fahren.
    Ich habe zuhause angerufen die werden versuchen, bilder zumachen.


    Gruß
    Mustermann

  • Guten Abend Zusammen,




    Hier sind die bilder ich hoffe das man da was erkennen kann.


    Paar Fragen Von mir.
    Kann es auch der Druckausgleich kessel probleme verursachen?
    Muss die anlage ausgeschaltet sein Beim Entlüften?
    wieviel BAR wasserdruck darf auf den Puffer sein?


    Gruß
    Mustermann

  • Hallo Zusamme,
    habe mich mal durch den Beitrag gearbeitet.....da mir das alles so bekannt vorkam. |:-(


    Jetzt aber folgendes:
    Auf einem Bild sieht man einen zweifach Verteiler mit nur einem Mischer. Meiner Ansicht nach würde doch ein dreifach Verteiler und auf jedem Strang eine Pumpe doch besser funktionieren. Den Mischer vor den Verteiler und fertig. So wie auf den Bildern in meiner Galerie( da allerdings noch ohne Mischer)


    Und dem Beitrag von Ortwine kann ich nur beipflichten, Kostenvoranschlag für diese Aktion bei mir habe ich schon liegen,den sonst wird das nix.


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Die Verbindung ist für den Mischer der die Vorlauftempertaur der den kalten RL in den heißeren VL mischt damit die von der Regelung geforderte Temperatur raus kommt.
    Ein Stellmotor ist ja auch schon drauf.
    Die "Brücke" gibt es beim WW-Breich nicht, da geht man immer mit Max-VL in den Tauscher des WW-Puffers.


    Also dort soweit alles richtig.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Mustermann,


    auch wenn noch nicht alles 100%ig geklärt ist,
    ist doch wohl schon klar, dass was in Richtung hydraulischen Abgleich gemacht werden muss


    ..und da es nächste Woche wieder kälter wird,
    sollten wir hier nicht zu lange warten.


    Dafür gibts 2 Varianten


    1. Du lässt einen sauberen hydraulischen Abgleich machen
    - Dein dachsaufsteller scheidet wohl aus (gab schon rechtliche Auseinadersetzung)
    - Dein letzter Heizungmonteur hat noch nie was davon gehört?
    traurig...traurig, den würd ich damit nicht belasten...selbst wenn er wollte, käme wohl nciht anständiges bei raus
    - Du brauchst einen Profi
    und da hoff ich mal, dass jemand der sich damit befasst auch Ahnung hat...Partner einer website zu dem Thema
    http://www.hydraulischer-abgle…/126_PLZ-7/149_PLZ-7.html


    2. oder Du machst eine einfache Lösung, die vielleicht nicht die "Große" ist, aber dennoch was bringt
    Du holst Deinen letzten Heizungsbauer ran und wir helfen ihm dabei, was er zu machen hat ;)


    Hierzu der Vorschlag von Ortwine

    Zitat

    Als alten Heizungsbauer (mehr als 40 Jahre) fällt jetzt da als erste Hilfe 3 Strangregulierventile ein.


    - Mach einen kurzfristigen Termin mit dem
    einen Termin wo Du zu Hause bist und nach Möglichkeit auch Deine Mieter
    - Der Heizungsbauer soll gleich 3 "Strangregulierventile" mitbringen...praktisch wär es, wenn Du ihm die Rohrmaße schon vorher sagen könntest (siehe Skizze der Einbauorte)


    Die Strangregulierventile sind echt billig
    und da ER durch eine schlechte Installation verantwortlich dafür ist, dass es im Hof nicht richtig warm wird, sollte er Dir auch preislich etwas entgegenkommen. Er wird vielleicht murren und auf eine zu kleine Wärmeleistung des Dachses hinweisen..auf zu geringe Vorlauftemperatur oder zu kleine Pumpenleistung...vollkommen egal, dass es im EG warm genug ist und im Hof nicht ist auf eine schlechte Hydraulik, die ER vebaut hat zurückzuführen.
    ...vielleicht lässt er sich auch für den Samstag überzeugen (da brauchst Du keinen Urlaub und Mieter evt da)


    Die 3 Strangregulierventile soll er nach Maßgabe der Skizze einbauen
    hierzu noch folgende Hinweise
    - erstmal müssen alle Thermostatventile sämtlicher Heizkörper voll geöffnet sein
    drum wäre es schön, wenn die Meiter zu Hause sind...wenn nicht, UNBEDINGT den sagen, dass sie zu dem Termin vorher ALLE Ventile voll aufdrehen
    ....wenn Du schon wie von Bernd empfohlen was an den Ventilen bei Dir verdreht hast...wieder rückgängig machen. In diesem Versuch muss ALLES voll geöffnet sein
    - wenn der Heizi kommt,
    als erstes die heizkreisseitigen Ventile zu den Pufferspeicehr schliessen (also das Ventil aus Puffer 1 oben, was zum Heizkreis geht und das Ventil aus Puffer 3, was vom Heizkreis kommt)
    Dadurch sollte der Heizkreis getrennt sein und der Puffer kann während der Motagezeit weiterhin vom Dachs geladen werden
    - dann an dem Regler das Drehrad was Du neulich auf "Sonne" gestellt hast die Position ein/aus (senkrecht nach oben) einstellen
    damit sollten die Pumpen und co ausser Betrieb sein
    - dann soll er die Strangregulierventile wie in der Skizze angegeben einbauen
    ...ob Vor- oder Rücklauf??? weiss ich nciht...im Zweifel nehmen wir Ortwine's Tipp es jeweils in den Rücklauf zu installieren.
    ...vermutlich wär's günstig sie vor den Wärmemengenzähler zu installieren, aber genug Abstand zu den Zähler und Rohrbiegungen/kreuzungen einhalten.
    Fiessrichtung muss beachtet werden
    - sind die Ventile verbaut, dann muss das System entlüftet werden
    ...hier wäre es natürlich gut, wenn die Mieter da wären
    Die Pufferventile wieder geöffnet
    Den Regler erstmal beim Warmwasser auf kleinste Position und das andere Rädchen wieder auf Position Sonne gestellt werden
    Nun sollte die Pumpe wieder laufen
    - Jetzt muss mit den Ventilen die einzelnen stränge abgeglichen werden.
    Da ist es sehr günstig, dass Du Wärmemengenzähler hast....hier sollte man sich auf dem Display auch den aktuellen Durchfluss in l/h anzeigen lassen (das sollte man vorher prüfen, ob und wie das geht)
    - Anfangs sollten alle Strangregulierventile voll geöffnet sein
    - Die Heizungspumpe auf kleinste Stufe stellen
    die Durchflussmengen mal bitte notieren ;)
    - nun folgendes Ziel: Das Heizwasser so zu Verteilen, dass sich ungefähr folgende Durchflussmengen (die ich ja am Wärmemengenzähler ablesen kann) ergeben...praktisch, dass sich bei Dir so handliche Werte ergeben
    * EG: 25% (oder nen klein Tick weniger)
    * OG+DG: 50% (oder einen kleine tick weniger)
    * Hof: 25% (oder einen kleinen Tick mehr)
    vermutlich wird man anfangen, das Strangregulierventil für das Erdgeschoss ein klein wenig zu schliessen.
    Jetzt muss man öfters die Druchflussmengen aller Wärmemengenzähler ablesen und neu rechnen, ob die prozentuale Verteilung in etwa hinkommt...denn jedes Drehen an einem Ventil verändert auch die Mengen der anderen.
    Also anfangs vermutlich mit dem Strang zum Erdgeschoss anfangen....dann mit dem Strang für's OG/DG weitermachen.
    und immerwieder zwischendurch ALLE Druchflussmengen und deren %tuale Verteilung vergleichen.
    Eigentlich sollte nur mit den Strangregulierventielen von EG und OG/DG es sich einstellen lassen, dass es passt
    - wenn fertig, dann werte der einzelnen Druchflussmengen notieren
    - jetzt auch mal die Werte für notieren, wenn Pumpe auf mittlerer Stellung, und wenn Pumpe auf höchster Stellung (rein für uns von Interesse)
    - dann die Pumpe vorerst wieder auf kleinste Position drehen
    - den Regler für Warmwasser "erstmal" wieder auf die gewohnten 40°C stellen
    - Jetzt...und erst JETZT
    dürfen die Mieter ihre Ventile an den Heizkörpern wieder runterdrehen....


    dann meldest Du Dich hier im Forum und gibst uns mal die Werte...wir sind neugierig ;)


    Wenn alles gut läuft, sollte es nun in allen Wohnungen gleich warm sein....

  • Noch ein Hinweis bevor umgebaut wird.
    Bitte schraube mal an den Heizkörper die Thermostate ab, also da wo alle dran rumdrehen dürfen....
    Evtl. hast du ja Glück und die Ventileinsätze sind schon von der voreinstellbaren Sorte.
    Kannst einfach erkennen, da müssen dann Ziffern drauf sein, siehe meine Bilder im früheren Posting.
    Wenn alle!! oder wenigsten die erste Hälfte auf dem Strang die Ventile haben, kannst du mit diesen anfangen den Abgleich machen.


    Strangregulierventile wären dann noch das Sahnehäubchen obendrauf... :sehrgut:


    Der Link zu den geprüften Hydraulikern auf der Seite ist mir noch gar nicht aufgefallen....

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Zusammen,


    Hallo bernd,


    ich habe schon in meinen vorigen beiteregen erweht gehabt das ich schon auf der forschung bin.


    villeicht sind das auch falsche teile das wegen ist hier einbild von der ventil, ist das der teil zum hydraulischen abgleich? wenn ja, dann sind alle heizkörper mit der ventil.


    016-4_gr.jpg von oventrop



    Hallo Firestarter


    ich bin erst jetzt in mein zweitwohnung angekommen, daher die verspäteten antwort.
    Ich kann heute mein heizungsbauer nicht mehr erreichen.
    Ich habe mit meine heizungbauer schon letzte woche gesprochen gehabt, er würde mir die teile zum Ek preis besorgen. ich muss ihn noch einmal fragen ob er mir die teile doch noch einbauen würde.


    Ich würde troz dem versuchen morgen jemanden zu erreichen, do wo ich bin sind viele heizungbauer. ob die sich aus kennen das werde ich am anfang des gesprechs fragen.


    fals ich keinen auf der schnelle erreichen sollte muss ich woll bisen eingenhilfe leisten. da für brauche ich dann paar tips von euch.
    Paar Fragen Von mir.
    Kann es auch der Druckausgleich kessel probleme verursachen?
    Muss die anlage ausgeschaltet sein Beim Entlüften? wo fange ich an zum entlüften von keller nach oben oder von weitersde strecke zum kürzeren.
    wieviel BAR wasserdruck darf auf den Puffer sein im moment ist 1,5 bar?


    den link http://www.hydraulischer-abgle…/126_PLZ-7/149_PLZ-7.html habe ich gestren abend durch geblättert,aber wenn man nicht vom fach ist muss man einiges paar mal lesen, und manches troz dem nicht verstehen :-)_:-)


    was würdet ihr schätzen, so ein kaos was ich habe , ein hydraulische abgleich zu machen kostet pluss die teile Strangregulierventile?


    Danke


    Gruß
    mustermann

  • Zitat

    villeicht sind das auch falsche teile das wegen ist hier einbild von der ventil, ist das der teil zum hydraulischen abgleich? wenn ja, dann sind alle heizkörper mit der ventil.


    von oventrop


    sind die richtigen.Gibt es von Oventrop, Heimeier etc.kosten ca 8,30€ oder als ganzes Ventil 8,50€. Muß man nicht verstehen ^^|__| ..als kleiner Tip.....mal bei Ebay schnüffeln
    hab da 20 Eckventile mit den voreinstelbaren Einsätzen für 120€ geschossen.
    Was Sinn macht, gleichzeitig die Ventilköpfe zu wechseln( gibts auch bei ebay :-)_:-) )

    Zitat

    was würdet ihr schätzen, so ein kaos was ich habe , ein hydraulische abgleich zu machen kostet pluss die teile Strangregulierventile?


    Der Abgleich an sich ist sehr zeitaufwendig, hab für meine 40 Heizkörperzusammen einen Tag locker investiert.
    Dann kannst du dir ja ausrechnen was das an Lohnkosten ausmacht(grob geschätzt)
    Oder du machst dir die Mühe, lädst dir bei Heimeier Easy Plan runter und machst es selber....klappen tut das
    Strangregurlierventilehab ich als Angebot von Heimeier vorliegen
    Vario B Basisventil Press in DN 32 Stk .67
    Vario R Regulierventil Press DN Stk. 70
    Vario Membranregler für Vario B Stk. 83 alles + Mwst


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo zusammen,
    Hallo Mustermann.


    Ist natürlich schon clever von Stho1 gleich die Ventile mit auszutauschen. ---wenn das Wasser schon mal abgelassen ist.
    Aber richtig ist schon wie es Firestarter beschrieben hat.


    1. Alle Ventile voll öffnen (auch die Voreinstellung wieder aufmachen).
    2. Strangregulierventile einbauen.
    3. Anlage füllen und entlüften. Pumpe aus.
    4. Pumpe kurz ( 1/2 Std. ) laufen lassen.
    5. Wieder alle Heizkörper entlüften. Pumpe aus.
    6. Jetzt Strangregulierventile einstellen wie von Firestarter beschrieben.


    danach im Forum berichten und evtl. die Heizkörper einstellen.


    Grüße aus Brandenburg.

  • Hallo Mustermann,
    also wenn diese Ventileinsätze wirklich die sind die bei dir verbaut sind, bist du direkt auf der Gewinnerseite...
    Es ist zwar schwer zu sehen, aber die Verntileinsätze haben eine Werteskala.
    Jetzt rufst du deinen Heizi an, der hat den passenden Verstellschlüssel dafür, oder besser du kaufst ihm den gleich für 7,50€ ab.


    Jetzt brauchst du noch einen Rechenschieber für die erste Grobeinstellung.
    Sollte auch deine Heizi mit dienen können.
    Jeder Heizkörper hat eine bestimmte Größe und Heizleistung bei eine vorgegebenen VL+RL Temperatur.
    Dann soll er dir jeweils die Einstellung der Ventile für meinetwegen 50/40 Grad nennen.
    Damit fängst du an alle Heizkörper entsprechend der Vorgaben einzustellen.


    Fürs erste ist damit die Laube fertig.
    Wenn es jetzt wieder kälter wird, die Mieter darauf hinweisen das es zu nach justierungen kommen kann.
    Sie sollen bitte die Einstellungen an Ihren Thermostaten möglichst immer gleich lassen, so um die "3"
    auch nicht runterschrauben wenn die die Wohnung verlassen und auf "5" stellen wenn Sie nach Hause kommen!
    Also da ruhig mal nachprüfen und kritisch hinterfragen!


    Sollte dann es dann irgendwo zu kalt sein, kann man die Voreinstellschraube etwas!! öffnen.


    Damit solltest du die meisten "Probleme" erstmal mindern können.
    Viel Spass beim Ventile drehen, das ist wirklich easy!!!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Zusammen,


    Hallo Bernd,


    Ich habe von zuhause Bild zukommen lassen von der Ventil,
    und das war vom IE kopiert 016-4_gr.jpg


    meine haben 5 stufen skala und die kerbung auf der 6kt


    So wie es momentan aussieht muss ich selber rangehen.
    Ich habe mit 5 Heizung Firma in meine nähe telefoniert, 2 haben den Auftrag gar nicht annehmen wollen, (bei bestehenden anlagen machen wir nichts).
    andren 2 haben eine über demonzienale preis genannt zu mundest ist es für mich so angekommen (mindestens ca 1500 €)
    und der eine hat erst in 2 Wochen zeit,( er weiß wie es mit der Hydraulische abgleich geht aber er muss sich das ganze Vorort anschauen, dann kann er mir sagen ob er es macht oder nicht)
    alle haben es gesagt ohne den Hydraulischen abgleich ist der Strangregulierventile ein zu bauen wehre Geld Verschwendung. ;-)_):sos:


    den alte Heizungsbauer habe ich bis jetzt noch nicht erreichen können, Was ist ein Rechenschieber? gibt das auch im Hersteller Homepage
    mein Dachs Betreuer habe ich auch angerufen, der Preis war bei denen auch zu hoch, die machen es auch nicht weil die Heizkörper schon eingebaute sind. aber die werden bei dem nächsten Kundendienst, versuchen einige Änderungen vorzunehmen. wenn es mach bar ist. :zitat:


    Hallo Ortwine,


    warum muss das Wasser ab gelassen werden?
    ich werde natürlich schauen das ich die Ventile, so schnell wie möglich getauscht bekomme.
    ich Lesse im IE Seiten automatische Ventile, gibst den so etwas wo sich selber einstellen, oder was ist damit gemeint (automatisch)? Wenn es so etwas gibt was den Hydraulischen abgleich macht dann kaufe ich die, ich erspare mir dann den Ärger mit den Heizungsbauer.


    Gruß
    Mustermann

  • Hallo Zusammen,
    Ich will mich auf die wochenende vorbereiten daher dieser frage .
    kann man da hydraulik abgleich machen
    hydraulik vorplan.bmp


    so ist der aufbau meine Heizkörper, ich denke das es hier auch probleme geben wird bei der entlüftung oder was meint ihr?
    Danke


    gruß
    Mustermann