18 Heizkörper, eine Umwälzpumpe 25/6.0U reicht es aus?

  • Hallo Zusammen,
    (text kopie von Firestarter, mit meine antwort dazu)





    erstmal,
    vielleicth war ich vorhin mit meiner Aussage "Puffer schelcht geschichtet" etwas voreilig
    Ich hab nochmal mir die Skizzen, die Fotos und die Temperaturwerte angesehn
    ...so genau kann man gar nicht sagen, wie die Temperaturen in den Puffer liegen...denn sämtliche Temperaturanzeigen befinden sich auf den Rohren zum Puffer, bzw. aus dem Puffer. In Jedem puffer ist ein fühler angebracht wie kann ich es vom Dachs abrufen?
    Bei den Test heut morgen, müssten aus Puffer 1 knapp 60°C warmes wasser rausgegangen sein...und in Puffer 3 ca. 40°C Wasser. Es war auch so warmwasser puffer 1 60*c puffer 3 ca 44*c während der test.
    schau Dir diese Skizze bitte mal genau an (evt auch ausdrucken und nochmal jedes einzelne Rohr im Keller damit ablaufen)
    Kommt das so hin? Siehe korrigierten skizze


    - zur Erklärung
    Du sagtes "aus dem Kondensor in den Puffer3"...besser ist es "aus dem Puffer 3 zum Kondensor"...rein von der Fliessrichtung


    - Der Dachs geht mit voller Temperatur in den Puffer 1
    -von dort, geht es in die Verteilung, wo dann je nach Anforderung Warmwasser oder Heizung versorgt wird
    - was von dort zurückkommt geht in Puffer 3 Zum puffer 2
    - und aus Puffer 3 gehts dann via Kondensor zurück zum Dachs.


    Was ich nicht sehen/verstehen konnte
    - du sagtes, dass DIREKT vom Boiler noch was zum Puffer 3 geht...haben wir uns da missverstanden (und Du meintest aus der Verteilung dahin) oder gibts da noch ein Rohr? Nein, Missverstännis
    - Deine Skizze3 (mit dem WW) ist ein Rohr, was zur Wand geht...keine Ahnung was das sein soll...und, Du hast den Kesselfühler (eigentlich Warmwasserfühler) zur Verteilung gezeichnet siehe neue skizze
    - Auf dem Foto (auch Deine Skizze) ist zu sehn, dass zwischen dachs un Puffer das Rohr mal nach oben geht..ist da ein abzweig, oder kommt das genau so wieder runter? Da ist eigentlich einrohr mit rohrbogen aber keine abzweigung.


    Also am Besten nochmal mit meiner Skizze alles abgehn Rohrende zu Rohrende verfolgen und guckn, ob noch irgendwas fehlt.


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    Du hast das mit dem Heizstab getestet...nur getestet, oder gleich dauerhaft im Betrieb (also auf 70°C gelassen?) ich habe es so gelassen, ich lasse mal eine nacht laufen da mit die mietern mal ruhige schlaf haben :freunde:
    Man muss hier wirklich vorsichtig sein um nicht zuviel Strom zu verbraten. soll ich da ein schaltuhr anbrigen lassen?Ich denke, Du wirst um den Einsatz des Heizstabes nicht drum rumkommen...aber da müssen wir nochmal schaun, wie man das am Besten macht.


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    Die 4 Heizkörper
    sind ja erst seit März 09 drin....also wird der Wärmebedarf sogar noch höher liegen
    Gibt es zu dem Objekt auf dem Hof eventuell Verrbauchswerte aus früheren Jahren? Was wurde wieviel benötigt umd das warmzuhalten. Wie groß (m² beheizte Fläche) sind das? Es sind ca 55cm² vorher war nacht speiher und E-Heizung auf Rädern ca verbrauch in 3500 kwh 1700€uro 2 person
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    Ist die Pumpe für die Warmwasserbereitung auf kleinster Stufe? Wenn nicht, bitte machen. Erledigt


    Danke
    Gruß
    Mustermann

  • Hallo Zusammen,


    wie ich heute im keller war, habe ich vom Dachs abgelesen eintrit temp 49*C austrit temp. 83.
    aber komisch ist. der temparatur was vom kessel 3 ins kondesor geht zeigt die uhr wie immer 40*c.


    ich sollte auch noch erwähnen das im kessel 3 noch der Druckausgleich kessel mit hängt.


    Gruß
    Mustermann

  • Hallo
    ..und einen schönen Sonntag Euch allen


    aber auch dann, machen wir hier weiter


    erstmal @ Bernd

    Zitat

    Schön das es voran geht, Fire ist der Beste dafür!


    Nun hör aber mal auf...ich hatte nur die Zeit es etwas auseinander zu pflücken
    Was Hydraulik und co angeht, da bist Du doch richtig fit...also mal das eigene Licht nicht zu weit in den Schatten stellen ;)


    Zitat

    So wie ich die Pufferbilder gesehen habe sind die eben nicht in Register geschaltet sondern es gehen 3 Abgänge zur Pumpe.
    Wenn dem so ist wird es auch klar warum die Temperatur so niedrig liegt falls die Heizleistung momentan reichen sollte.


    Das dachte ich auch erst..aber das ist wohl eine optische Täuschung
    Mustermann hat in 2maliger Begehung das gezeichnet und die scheinen schon in Reihe zu sein.
    Wenn man ganz genau hinguckt, sieht man auch auf den Foto's, dass von einem Puffer zum anderen es wohl direkt geht (also sozusagen diagonal zur Wand)...da passt dann der obere Abgang gar nicht mit ran.
    Ich geh mal davon aus, dass es nun richtig gezeichnet ist und es in Reihe ist.


    Zitat

    So wie ich verstanden habe geht der Heizungsmischer ja ganz auf sobald kein WW mehr angefordert wird,
    also will die Regelung das es wärmer wird.
    Warum dann dort nicht wenigstens die 60 Grad die auch beim WW ankommen?
    Da sollte man forschen.


    Jepp...warum das sooo lange gedauert hat (10min) ist mir auch nicht verständlich. Der Dachs geht auch nur in der Mitte von Puffer 1 rein...ob sich das hier so vermischt hat(bzw die Puffertemperatur vorher so niedrig war) und der quasi nur aus eigener Dachs-Kraft die Temperatur erhöht hat???
    Schwer zu sagen...komisch, aber so ein just-in-time Test ist ja auch ...naja...wer weiss, wie vorher die Betriebsumgebung war. Da müsste man wohl öfter testen.


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    aber erstmal wieder zurück zu Mustermann


    Zitat

    In Jedem puffer ist ein fühler angebracht wie kann ich es vom Dachs abrufen?


    aaa ha,
    Also jeder Puffer hat Fühler, die in die Dachs-Steuerung gehen?
    Dann schaun wir mal, ob Du die auslesen kannst.
    Mach Dich mal mit dem Regler vertraut
    Das kannst Du mit der Einstellanleitung in unserer datenbank machen
    http://www.bhkw-forum.de/forum…=DownloadDBData&dataID=73
    auf Seite 48 und folgenden ist beschrieben, wie Du die Temperaturen ablesen kannst.
    Also geh beim Dachsregler auf Menüpunkt 4/03, 4/04, 4/05, 4/06 und 4/07


    Bitte Werte notieren und uns mitteilen


    und wo Du gerade dabei bist
    mit welche Temperaturen sind gerade am Ausgang von Puffer 1 (also richtugn Heizung)?
    und welche am Ausgang Puffer 3 (Richtugn Kondensor)?


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    Zitat

    - was von dort zurückkommt geht in Puffer 3 Zum puffer 2


    hmm,
    wenn ich mir meine Skizze anschau...bzw, Dein Ergänzungen
    dann geht aber das Rohr von der Heizkreisverteilung zu Puffer 3
    an Puffer 2 ist doch nur das Rohr zu Puffer 1 und ein Rohr zu Puffer 3, oder?
    Bitte nochmal klarstellen


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    Zitat

    Du hast das mit dem Heizstab getestet...nur getestet, oder gleich dauerhaft im Betrieb (also auf 70°C gelassen?) ich habe es so gelassen, ich lasse mal eine nacht laufen da mit die mietern mal ruhige schlaf haben :freunde:


    und, haben die Mieter das Gefühl, dass es ein klein wenig angenehmer ist?


    nochmal die Fragen von Seite 1
    - finden es alle Mieter zu kühl ?
    - sind nur einzelne Räume zu kühl ?...welche? vielleicht an Aussenwänden?
    - Sind vielleicht die Heizungen an einem der Heizstränge (Du hast ja 3 verschiedne, einmal 6, einmal 11, einmal 4) besonder kühl oder warm?
    - War auch schon früher es den Mietern(oder nur einigen?) etwas zu kühl, oder erst jetz seitdem es richtig Winter ist?


    --------------

    Zitat


    Man muss hier wirklich vorsichtig sein um nicht zuviel Strom zu verbraten. soll ich da ein schaltuhr anbrigen lassen?


    So einfach ist das nicht
    ...Er soll ja an kühleren Tagen nur ein wenig nachhfelfen...und an richtig kalten länger laufen
    Da müsst man sich mal genauer Gedanken machen....das machen wir dann später


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    Zitat


    Ist die Pumpe für die Warmwasserbereitung auf kleinster Stufe? Wenn nicht, bitte machen. Erledigt


    Wie war vorher die Einstellung?




    bis später
    fire

  • Hallo an alle!


    Wenn die hydraulische Einbindung so wie in der Zeichnung ist, denke ich liegt es einfach daran, daß die Puffer aufgrund zu hoher Strömungsgeschwindigkeiten seitens der Verbraucherkreise einfach durchgemischt werden und dadurch nur als hydraulische Weiche fungieren können.


    Wichtig währe einmal zu ermitteln wie hoch die Durchflußmengen der Heizkreise und des Boilerkreises sind. Wenn Wärmezähler vorhanden, sollte das kein Problem sein, auf alle Fälle sollte die Spreizung beim WW-Boiler zwischen Vor- und Rücklauf möglichst hoch und die Strömungsgeschwindigkeit möglichst gering sein.


    Seit ich bei meiner Nr. 1 die Strömungsgeschwindigkeit im HK durch hydraulischen Abgleich deutlich gedrosselt habe, jetzt nur noch ca. 200 Liter/h, sind die Puffer früh beim Hochfahren auch nicht mehr in windeseile Leer, die Temperatur in den ungeladenen Bereichen meiner drei 800 Liter großen Speicher beträgt seither ca. 30 Grad C und nicht mehr wie vorher ca. 45 Grad C, die Laufzeit des Dachses hat sich dadurch auch geringfügig reduziert.


    Wenn ich hier irgendwas geschrieben habe was bereits erörtert wurde bitte ich um Entschuldigung, ich hab mir nicht alles seit gestern mittag mehr durchgelesen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Wichtig währe einmal zu ermitteln wie hoch die Durchflußmengen der Heizkreise und des Boilerkreises sind.

    Moin,


    das ist denke ich der knackpunkt. Und öffne mal bitte die beiden Styropor Abdekungen der Pumpen/Mischergruppen und schau nach dem Bypass.
    Habe eine ähnliche Konstellation von Heizkreisverteiler und Boilerladepumpe, da kommt es mitunter vor das die Boilerladepumpe (wenn zu weit aufgedreht) sich das Wasser durch den Bypass der Mischergruppe aus dem RL saugt.
    Wasser nimmt - genau wie Strom - immer den Weg des geringsten Wiederstandes.


    mfg

  • und schau nach dem Bypass


    Hallo!


    Stichwort Bypass: Gibt es evtl. irgendwo im HK einen Bypass? :?:
    Der könnte auch für zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten und Unterversorgung einiger Heizkörper verantwortlich sein. Die Dinger wurden früher gerne am Anfang oder am Ende eines Heizkreises eingebaut, hatte ich auch bei Beiden und wurden als erstes beim Einbau der Dachse entfernt.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Zusammen,


    Hallo Alikante und dachstreiber


    ich habe hier ein bild hingefügt, kann man da was erkennen betrefft (BYpass) ich weiss nicht was das sein soll.


    Hallo Firestarter,


    schau mal bitte auch das fotto an.
    kann mann den blech gehäuse einfach so öfnen? unterhalb der blech steht Rücklauf auf der WW seite. und bei der hiezung Vorlauf.
    also das heist dann, das der Rohr von puffer 3 an WW-Pumpe Rücklaufrohr ist.


    aaa ha,
    Also jeder Puffer hat Fühler, die in die Dachs-Steuerung gehen?
    Dann schaun wir mal, ob Du die auslesen kannst.
    Mach Dich mal mit dem Regler vertraut
    Das kannst Du mit der Einstellanleitung in unserer datenbank machen
    http://www.bhkw-forum.de/forum/wbb/wbb/i…BData&dataID=73
    auf Seite 48 und folgenden ist beschrieben, wie Du die Temperaturen ablesen kannst.
    Also geh beim Dachsregler auf Menüpunkt 4/03, 4/04, 4/05, 4/06 und 4/07
    Dachs eintrit 50
    dachs austrit 83
    Vorlauf 44
    Fühler 1 45
    rücklauf 48
    Fühler 2 xxx hat nichts gezigt
    Außentemp. 5*c


    Ich habe nur bis 4/07 sehen können dann ging nicht mehr weiter.
    Bitte Werte notieren und uns mitteilen


    und wo Du gerade dabei bist
    mit welche Temperaturen sind gerade am Ausgang von Puffer 1 (also richtugn Heizung)? 58 grad
    und welche am Ausgang Puffer 3 (Richtugn Kondensor)? 40grad



    Boiler 45 heizunguhr RL40 VL52 ww. RL40 VL 42
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    Zitat
    - was von dort zurückkommt geht in Puffer 3 Zum puffer 2


    hmm,
    wenn ich mir meine Skizze anschau...bzw, Dein Ergänzungen
    dann geht aber das Rohr von der Heizkreisverteilung zu Puffer 3
    an Puffer 2 ist doch nur das Rohr zu Puffer 1 und ein Rohr zu Puffer 3, oder?
    Bitte nochmal klarstellen
    also, alle 3 puffern sind miteinander angeschlossen wie mann es auch inden bildern und in den skizze sehen kann.
    aber wie der verlauf funktioniert das weiss ich nicht. der puffer 2 ist auch wie der name auch sagt nur ein puffer, ob er die puffer 1 oder die 3 versorgt das weiß ich nicht ,den verlaufrichtung kenne ich nicht.

    --------
    Zitat
    Du hast das mit dem Heizstab getestet...nur getestet, oder gleich dauerhaft im Betrieb (also auf 70°C gelassen?) ich habe es so gelassen, ich lasse mal eine nacht laufen da mit die mietern mal ruhige schlaf haben


    und, haben die Mieter das Gefühl, dass es ein klein wenig angenehmer ist? die aussage war wir haben es heute nicht so darauf geachtet.
    nochmal die Fragen von Seite 1
    - finden es alle Mieter zu kühl ? die im EG ist zufrieden. OG hat sich einmal beschwert da war es dann minus 18 grad, im DG wohne ich da geht es so gerade mal. Die im hof mit 55cm² und 4 heizkörper die sind nicht zufrieden, bei ausentemp -5*c haben die gerade max 17 grad.
    - sind nur einzelne Räume zu kühl ? Räume ab 18cm² troz mit 2 heizkörper
    ...welche? vielleicht an Aussenwänden? Nein,Raumtemparatur oder ich verstehe die Frage nicht


    - Sind vielleicht die Heizungen an einem der Heizstränge (Du hast ja 3 verschiedne, einmal 6, einmal 11, einmal 4) besonder kühl oder warm? Da kann ich nur von meiner Wohnung sagen die sind nur warm wenn sie nicht heizen wollen. Die mietern sagen das die Heizkörper mache mal nur die obere teil warm, rest kühlt ist. das sind die Heizkörper die am weitesten stehen von der Hauptversorgungsrohr. Ist bei mir auch so.
    - War auch schon früher es den Mietern(oder nur einigen?) etwas zu kühl, oder erst jetz seitdem es richtig Winter ist? das mit den Mietern ist erst zeit ich die 4 Heizkörper einbauen lassen habe
    -------- Zitat


    Ist die Pumpe für die Warmwasserbereitung auf kleinster Stufe? Wenn nicht, bitte machen. Erledigt


    Wie war vorher die Einstellung? Auf stufe 3
    Danke
    Gruß
    Mustermann

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin dann ab morgen bis Freitag, unterwegs. ich kann in der Zeit e-Mails lesen und antworten, aber kein Test im Dachs vornehmen.
    Danke an allen die teilgenommen haben und werden.
    Besonderes Dankeschön an Firestater der sich zeit 4 Tagen mit meinem Problem beschäftigt hat. :-)@@(-:


    Gruß Mustermann

  • Mist,
    Du willst ne Woche weg...da müssen wir aufpassen heut nicht zuviel zu verstellen, nicht das was ganz dummes bei rauskommt


    Bist Du single (da möcht ich Dir nicht zu nahe treten)
    es geht darum, ob dann Deine Wohnung leer ist


    Falls ja, dann Deine Heizkörperthermostaten weit runterdrehen (Stufe 1)
    ...dass könnte etwas Entlastung für die Heizung der Mieter bringen.


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    Die Ansätze von Alikante und Dachstreiber sind gut, es könnte auch ein bypass irgendwo rumschwirren
    Mustermann: ein bypass ist eine Verbindung direkt vom Vorlauf zum Rücklauf. Sowas wurde früher manchmal nötig.
    - Hast Du irgendwo so etwas im Haus gesehen? also sind Vorlauf und Rücklauf irgendwo direkt miteinander verbunden?
    - es könnte auch einer in der heizkreisverteilung sein. Hier bitte den Kunststoff von der Verteilung abnhemen...also dort, wo die Temperaturanzeigen und die Pumpen sind. Das müssten 2 Halbschalen sein, die mit Klammern seitlich zusammengehalten werden. Einfach Foto machen und uns nochmal zeigen.


    ICh glaub/hoffe dass kein bypass vorhanden ist


    -------------



    hmmm... das ist etwas komisch
    Ich würde ja denken, dass Vorlauf in Puffer 1, F1 in Puffer 2 und RF in Puffer 3 sitzt
    Deine Beobachtung kann 2 Ursachen haben
    - Die Fühler sitzen falsch (das überprüfen wir gleich)
    - oder die Hydraulik ist wirklich nicht so prall (unser erster Tip, der sich immer mehr bestätigt)


    Erstmal prüfen wir nochmal, ob die Fühler richtig sitzen
    Geh nochmal in den Keller und nimm den Fühler aus Puffer 1 und lass in ein paar minuten an der Luft
    Nun, ruf nochmal die Fühlertemperaturen im Dachsregler ab...Werte notieren
    Fühler aus Puffer 1 wieder rein
    und nun machst Du das gleiche nochmal für die anderen beiden Puffer


    ------------------


    Zitat

    - finden es alle Mieter zu kühl ? die im EG ist zufrieden. OG hat sich einmal beschwert da war es dann minus 18 grad, im DG wohne ich da geht es so gerade mal. Die im hof mit 55cm² und 4 heizkörper die sind nicht zufrieden, bei ausentemp -5*c haben die gerade max 17 grad.


    okay,
    also der aller erste Verdacht scheint sich zu bestätigen...es wurde kein hydraulischer Abgleich gemacht
    Ich glaube, dass ist vielleicht noch nicht ganz klar und drum hab ich eben noch eine kurze Skizze gemacht um das Problem zu verdeutlichen

    So in etwas sieht es bei Dir aus....
    Die roten und blauen Farben in den Heizkörper sollen zeigen, dass es halt oben warm und unten kalt ist.
    Da kein ordentlicher hydraulischer Abgleich gemacht wurde passiert nun folgendes
    Dein Pumpe geht mit hoher Leistung(großer Volumenstrom) zu den Heizkörpern...das hab ich versucht durch den dicken Pfeil zu markieren
    Nun geht das Rohr auf die erste "Kreuzung". links gehts 15m zu den heizkörpern...ein langer weg und hoher Widerstand. Nur ein sehr kleiner Teil vom warmwasser geht da hin...drum wird der Heizkörper nur oben ein wenig warm.
    Das was an der Kreuzung rechts abging, teilt sich nochmal auf...Richtung DG/OG und Erdgeschoss. Wei alikante sagte...das geht den Weg des geringsten Widerstandes, also geht sehr viel von dem Wasser gleich ins EG und nur ein Teil nach oben. Deshlab wirds oben nur ein bissl warm und im Erdgeschoss die haben keine Sorgen.


    Ich hoffe das wird durch die Skizze deutlich.


    Sobald das EG die Heizung hochdreht (bzw die Raumtemperatur ncoh nciht ereeicht wurde) geht das meiste Heizwasser direkt dorthin...oben kommt auch noch was an....und für die im Hof bleibt kaum was übrig.


    Beim hydraulischen Abgleich
    wird der Volumenstrom des Heizungswasser so eingestellt, dass überall genau das nakommt, was die brauchen
    Da Du den Strom kaum zum Hof erhöhen kannst....muss der Strom in Richtung EG etwas gebremst werden.
    Das macht man durch voreinstellbare Themostatventile (siehe Ausführungen von Bernd auf Seite 1)
    ...oder als erste Pfusch-Maßnahmen auch durch die Erhöhung des Strömungswiderstandes indem man den Rücklauf ein klein wenig zudreht


    Da kann man selber etwas machen...aber ich würd das doch eher einen Profi überlassen


    --------------


    Ein mangelhafter hydraulischer Abgleich,
    kann viele der Beobachtungen erklären.


    Da es Dir nicht klar ist wie die Fliessrichtung in den Puffern ist, auch hier eine kurze Erklärung
    Fall 1: Dachsleistung ist höher als Wärmeabnahme durch WW und Heizung (genau genommen der Volumenstrom aus dem Dachs bzw der Heizkreisverteilung)
    Hier geht das Heizwsser vom Dachs in Puffer 1...und da es mehr ist, als nach oben weggeht fliesst das Wasser von dort in Puffer 2 und von dort in Puffer 3 und von dort richtugn Kondensor wieder in den Dachs
    Fall : Der Volumenstrom in Richtung Heizung ist größer als das was aus dem Dachs kommt
    Vom Dachs fliesst es immernoch in Puffer 1...aber das geht dann (mit einem Teil Wasser aus Puffer 1) dann direkt in die Heizung..was von dort zurückkomt geht in Puffer 3, von dort in Puffer 2 und dann wieder in Puffer 1


    Da die Hydraulik nicht abgegelichen wurde, haben wir die Pumplesitung sehr hoch gestellt (damit überhaupt was auf dem Hof ankommt) das führt nun dazu, dass eigentlich immer Fall 2 vorherrscht
    Das führt dazu, dass immer leicht erwärmtes Wasser durch den Heizkreis gedrückt wird...hier hauptsächlich durch das Erdgeschoss und von dort dann wieder durch den Rücklauf in Puffer 3 geht. Deshalb werden die drei Puffer eher von hinten nach vorne geladen...und das ist eigentlich so nicht gewollt.
    Um das abzumildern, haben wir die WW-Pumpe (damit den Volumenstrom) schon runtergesetzt...gleiches wäre auch bei der Heizung schön, aber ohne hydraulischen Abgleich würd ich es erstmal ncith machen...sonst wirds wohl aufm Hof noch kühler.


    Falls irgendwo ein byass drin ist, kann der den negativen effekt noch deutlichverstärken


    --------


    Mal noch eine Frage
    die 3 einzelen heizstränge...sind da irgendwo noch Ventile drin?
    Falls ja, wo ? ..bitt in Deiner Skizze eintragen





    PS: ein anderes Problem...das die Leistung wohl zu knapp ausgelegt ist, bleibt davon erstmal unberührt.

  • Hallo zusammen,
    Als alten Heizungsbauer (mehr als 40 Jahre) fällt jetzt da als erste Hilfe 3 Strangregulierventile ein.


    1.Vorteil : Ich kann den Gesamtvolumenstrom begrenzen.
    2.Vorteil : Ich muß nur noch wenige Heizkörper gegeneinander abgleichen. ( 3 x X)
    3.Vorteil: Die Ventile sind sicher im Heizraum (Kein verstellen durch die Mieter)


    Wie gesagt: Weniger ist manchmal mehr.


    Grüße aus Brandenburg.


  • oh ja,
    das dürfte auch auf meine Beitragslängen passen :S


    Mustermann
    sag uns auch nochmal die genauen m²
    - Haus im Hof sind 55m² (das sagtest Du schon)
    - wieviel m² EG ?
    - wieviel m² DG und OG ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben nochmals alles nachgelesen und möchte noch was dazufügen.


    1. Stragregulierventile in den Rücklauf montiert stört nicht die Entlüftung.
    2. Da dann der dynamische Druck (Pumpendruck) im gesamten System bis zum jeweilingen Strangventil ansteht, sind Bypässe im System nicht so schlimm wie beim Einbau der Ventile im Vorlauf.


    @ Firestarter,
    Was Du hier geleistet hast; Hut ab.
    Ich hätte das nicht gekonnt
    Grüße aus Brandenburg


  • Hallo Firestarter.
    Wohnung im hof 55cm²
    EG 70cm²
    OG 70cm²
    DG 70cm² mit dach schrege.


    Gruß
    Mustermann

  • Ich bin gestern um 20 uhr los gefahren. ich habe nicht gedacht das ich so schnell eine antwort bekomme am sonntag abend. Ich hätte doch frühreagieren sollen und 1 woche mehr urlaub eintragen sollen.


    Gruß
    Mustermann