Ecopower nach 2 Monaten Dauereinsatz

  • Falls eure Anlage mal trotz noch niedriger RL-Temperaturen dauernd eine Drehzahlbegrenzung (Motorschutz) machen sollte, sollte, bevor (wie bei uns 2x) der Plattenwärmer rausgeschmissen wird, erst einmal die Pumpe der Hochhaltegruppe kontrolliert werden . Diese funktioniert nämlich auch wunderbar als Magnetitabscheider, will heißen sie zieht alle feinen Metallteilchen aus dem Heizsystem und verstopft/verschlammt so die Pumpe!!! Der Motor ging bei uns bei RL Temperaturen von 50°C schon in den Schutzmodus.
    Im normalen Zustand sollten max WW Temperaturen von 76°C bei einer RL Temperatur von 64°C möglich sein ohne das der Motorschutz greift.


    Danke für diesen Tipp, Haubär.


    Bei höheren Außentemperaturen geht mein neuer Motor nämlich schon nach kurzer Laufzeit in den Motorschutz. Der Motor dreht auch kurz nach Betriebsaufnahme nur bis ca. 3.000 U/min, regelt dann schon wieder runter und wenn die Kühlmitteltemp. über 80 ° C ( hatte ich bis zum Motorwechsel nie ) steigt, springt der Motorschutz an und regelt weiter runter. Habe am WE festgestellt, dass meine Pumpe in der Hochhaltegruppe rasselt wie eine Waschmaschine voller Geldstücke. Da wird wohl ein Austausch notwendig werden.


    Ich will mal hoffen, dass das die Ursache ist.

  • Hallo,


    der Tip kommt an der richtigen Stelle
    und den hätt man schon öfters mal erwähnen können


    ...z.B. bei den guten Hocheffizienzpumpen (also auch die im normalen Heizkreis)
    wurde auch schon häufiger beobachtet, dass man hier Probleme haben kann, wenn man die schalten mag.
    Hier kommen recht üppige Ströme zusammen, die auch mal eine Sicherung hopps gehen lässt.


    Da besteht durchaus die Chance (besonders, wenn's erst nach einer gewissen Zeit auftaucht),
    dass in Wirklichkeit die Anlaufströme mit der Zeit höher ausfallen,
    da die Permanentmagneten in den Pumpen schuld sind und sämtlichen Kram ansaugen und auch festhalten.


    Ein Schlammfilter,
    der auch magnetisierende Partikel festhält, macht durchaus Sinn.