Hallo erst mal!
Bin auf dieses Forum gestoßen da ich gerade dabei bin mich über BHKW's zu informieren und habe in dem Zusammenhang mehrere Fragen die ich hier hoffe fachlich kompetent beatwortet zu bekommen. Es gitb hier im Forum ja bereits den einen oder anderen Thread der sich ansatzweise mit HHO-Gas beschäftigt und die dann, vollkommen zu Recht, den Energieerhaltungssatz in's Spiel bringen. Es ist Logisch das man nie mehr Energie erhalten kann als man in etwas hinein steckt. Wenn aber die Energie nur aus anderen Kanälen kommt dann ist dieser Satz gewahrt.
Dazu meine Gedanken:
1. Aus Wasser kann ja auf mehrere Weisen H2+O entstehen. Entweder durch elektrolyse oder aber durch Thermische Aufspaltung. Die elektrolyse an sich ist eine endotherme Reaktion, nimmt also Energie auf um die Atome voneinender zu trennen. Wenn man jetzt einen Teil der Wärme von BHKW nutzt und damit die Elektrolyse unterstützt um Wasserstoff her zu stellen wird ja der Energieerhaltungssatz nicht verletzt. Der Wasserstoff bewirkt ja auch das im Zylinder die Verbrennung unter höheren Temperaturen stattfindet und die Verbrennung wird dadurch effektiver weil vollständiger. Das ist auch der Grund, der auf verschiedenen Seiten für die Brennstoffersparnis bei HHO-Verwendung genannt wird.
Das bedeutet ja das es das selbe Prinzip ist wie eine Wärmepumpe, die die vorhandene Energie einfach nur nutzbar nurtzbar macht.
Oder bin ich da falsch gewickelt???
2. Bei einem Verbrennungsmotor ist ja die hohe Wärmeentwicklung die dann im Abgas entweicht das Hauptproblem und daher gibt es ja überhaupt den Ansatz BHKW . Wenn die Energie die im Zylinder entsteht schon dort besser im mechanische Arbeit umgewandelt würde hätte man ja auch einen höheren Wirkungsgrad . Bin auch über einen Ansatz gestolpert bei dem Brennstoff mit Wasser versetzt wird und durch die Verdampfung im Zylinder bei der Verbrennung die entstehende Wärme in Bewegungsenergie umsetzt. Genau wie eine Dampfmaschine. Das müsste doch, für mein Verständniss, ebenfalls zur Verbesserung des Wirkungsgrades beitragen, oder???
Grübel da jetzt schon seit 2 Tagen und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt oder mir einen Vernünftigen Grund nennen könnt warum das nicht funktionieren sollte.
Vielen Dank und Grüße aus,
Landsberg