Hallo,
So, nach fast vier Wochen ersatzheizung mit dem Kessel wegen nicht lieferbaren Ersatzteilen, schnurrt der Dachs wieder!
Da mein Ölbrenner am Sa. auch herumgemuckt hat (ist ja klar. es ist Winter, im Sommer läuft ja immer alles), und die Bude mitsammt Wasser kalt waren, habe ich den Dachs auch noch mal entstört, doch nach 10min kam prommt wieder das Aus: Motorabgastemp. zu hoch. Dann gestern beim öffnen des AWT gestern die erste überraschung, Mehrwegrußfilter hatte zwar deutlich Anlassfarben von den hohen Temp. angenommen, aber sonst war alles sauber, kein Ruß (wie letztes Jahr) keine Ablagerungen, nix!
Nun ja, der Rußfilter scheint wohl "innerlich" vom hohen Ölverbrauch zu zu sein.
Auch nach der demontge der zylinders zeigte sich eigentlich nix spektakuläres, die Kolbenringe waren alle lose, nix verkokt oder so...
...mein Dachspfleger meinte das der zweite Kolbenring ein wenig zu blank sei an seiner Lauffläche, aber so eine kl. Ursache und so eine große Wirkung?
Nun ja, sei´s drum, Öldachse aus dem Bauj. 06 haben wohl öfter mal Probleme mit dem Kolben - Pesch gehabt!
Ich hoffe, das der neue (Teil)motor es auf mehr als 11.115 Stunden bringt!
Da der AWT nun schon einmal ab war, und neben dem Dachs lag wurde hier auch direkt nach dem Verdrängerring geschaut, der hat zwar noch keinen Ärger gemacht, aber diese Kunststoffbeschichtung sah schon ein wenig so aus als hätte sie Windpocken. ^^|__|
Nun ja, so wurde dieser nun auch gegen die neue Edelstahlausführung getauscht.
An dem neuen Zylinder sind auch alle Anbauteile wie Einspritzanlage, Stellmotor sowie Ölpumpe und alle Sensoren neu, somit ist das nun auch komplett erledigt!
Ich hoffe nun, das die genommenen "Doppingproben" (Heizöl und Motoröl) sowie die zurückgesendeten Teile keinen Grund zur beanstandung bieten, so das es bei der Kulanzregelung bleibt - die ganze Sache wird auch so teuer genug!
Und hier noch ein paar Smileys für die Ersatzteillogistik des Herstellers :
Gruß Dachsgärtner