Dimensionierung/Planung BHKW.. Brauche Hilfe..

  • den Gewinn erzielt man damit, dass man Strom einspeist und dieser höher vergütet wird (so wurde es uns auch gelehrt).. Je länger die Laufzeit, desto höher die Einspeisung.

    Oh mann, hier hat der Prof. wohl EEG und KWKG durcheinandergewürfelt??? Bist Du Dir im klaren welche Vergütungsvariante dem Rechenbeispiel von fire zugrundeliegt??


    mfg

  • Vergütungsvariante -> Man nutzt den produzierten Strom selbst, spart so den Fremdstrombezug. Oder was meinst du genau!?


    Kann ich die o.g. (letzte Rechnung so nehmen)?? Bzw. welche Rechnung nehm ich nun im Endeffekt, um herauszubekommen was am Ende für mich herausspringt und welche Leistung das BHKW hat??


    Oder ist es so simpel?!?!?!?


    Annahme: 6000h Betriebsstunden --> Gas: 95.940/6000 = 16 kWth
    --> Strom: 14.800/6000 = 2,5 kWel

    Einmal editiert, zuletzt von Scrat109 ()