Starmotec BHKW für Pflanzenöl wird kommen!

  • Hallo Buggyman,
    hallo Dachser,


    danke für die per E-
    Mail angebotene Hilfe. Die kannst Du jetzt vielleicht selbst brauchen, damit Du im Winter, der ja bereits begonnen hat, nicht kalte Füsse bekommst.
    Ich bleibe in der Nähe und habe inzwischen das Minipower-BHKW von der Firma REindl in Glonn angeschaut und angehört. Reindl baut nur einen Typ für Heizöl mit einer Serie von jeweils 12 Stück - aber sehr sauber verarbeitet. Für Pflanzenölbetrieb empfiehlt er Umrüstfirmen.
    Ich warte noch auf die Rückantwort von Senertec Schweinfurt, die einen Feldversuch mit Pflanzenöl-BHKW starten, der durch den hier oft gelobten guten Service der Dachs-Fachfirmen begleitet wird. Die Entscheidung fällt diese Woche - wenn der Preis stimmt, schlage ich zu.
    Vielleicht wäre das eine Alternative?
    Kopf hoch, da müssen wir durch!
    Viele bayerische Grüsse
    WaKelMo

  • Hallo WaKelMo,
    bei meiner damaligen Durchforstung vieler BHKW-Hersteller habe ich mich ebenfalls u.a. mit Reindl beschäftigt. Wenn ich`s noch richtig weiß, handelt es sich um den kleinen Kubota-Motor mit 1,1 Liter Hubraum, oder? Da habe ich irgendwann im bhkw-infozentrum gelesen, daß der kleine Kubota nicht so robust und ausgereift sein soll, wie der 1,65 Liter große Bruder, den KW einbaut.
    Letztendlich bin ich beim Dachs hängen geblieben, weil das der Marktführer ist; und in meinem Fall wird die Maschine hoffentlich nie mehr gewechselt werden müssen, und wenn doch, dann habe ich mit dem Marktführer doch die besten Chancen Ersatzteile zu erhalten.
    Außerdem ist die Betreuung des SenerTec-Center Achern vorzüglich.
    Ich habs bis heute nicht bereut.

  • Hallo Buggyman,


    die Solaranlage finde ich toll, eine ähnliche habe ich selbst.


    Mit dener KWK Anlage, da drücke ich Dir auch die Daumen, so oder so.
    WIe Dachser schon schreibt, ich bin froh den Dachs zu haben, er läuft und läuft...... usw. :]

  • PV 13,25 kWp ( ca. 130 qm) und 26 qm Solar ( Flach und Vaccumröhren) :] einen Gas Dachs, ein Elektroauto ( Kewet)

  • Beide haben einene eigenen Wärmetauscher, die Vakkumröhren haben einen höherer Ertrag insbesondere bei leichter Sonneneinstrahlung und tiefen Temperaturen.

  • Wie fährst du sie in den Puffer,ich habe bei mir eine Topladung die besonders bei niedrigeren temp. Sinn macht

  • unten im 750 l Pufferspeicher und im 750 l Warmwasserspeicher sind Wärmetauscher. Mit einem 3 Wege Umschaltventil kann zwischen den Speichern umgeschaltet werden.


    Vorangig wird der Puffer erwärmt, wenn ausreichende Temperaturen da sind, für die 6 Grad kalten Warmwasserspeicher reichts immer, wenn die Temperaturen nicht hoch genug sind.

  • Neues aus dem Hause STARMOTEC
    ich habe nun eine schriftliche Lieferbestätigung für KW39.
    ....warten wir es ab.............