Starmotec BHKW für Pflanzenöl wird kommen!

  • @Buggyman:


    Mit dem Wochentag hast du natürlich recht! :O


    Das tolle daran ist aber, daß ich morgen schon wieder einen Sonntag habe, hehe.


    Greetings Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Einen Guten Sonntag-Morgen Allerseits,


    @Dachsfan:


    Ich möchte dir hier nicht den Mund wässrig machen ... :P


    @Buggyman:


    Ich bin grade dabei, mich bzgl. Firma Starmotec mal zu informieren. Wie heißt die genaue Bhkw-Typenbezeichnung, die du bestellt hast?
    Gehe ich recht in der Annahme, daß du zuvor keine dieser Anlagen als Referenz-Anlage im Alltags-Einsatz erlebt hast?


    Greetings Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy der FrechDachs ()

  • Hallo, ich grüße alle Dachse, -jäger,-ausbeuter, -usw.
    fast währe ich auch beim Haufen der jagdbaren Wildtiere gelandet. Die unannehmbaren FEldversuchsbedingungen der Dachsmutter und der damit verbundene Preis der oberlandlerischen Dachstante haben mich aber daran gehindert meinen Aufnahmeantrag zustellen.
    Mein Heizungskeller ist jetzt fertig und wartet auf das Reindl-BHKW mit Heizölfutter. Die aktuellen Preise zwischen fossilem und nachwachsendem Treibstoff klaffen zur Zeit weit auseinander. Ich möchte ohne Streß udn Frieren über den Winter kommen und dann in Ruhe den Umbau auf Pflanzenöl bewerkstelligen.
    Zur Qualität der BHKW-Anbiete kann ich auch eine Kemptener Firma mit urzeitlichen Viehern empfehlen, die liefert gleich den zweiten Motor mit, damit keine Not herrscht, wenn das Original ausfällt. Ist wohl keine Lösung für Sesselpfurzer wie mich?
    Weiterhin viel Spaß mit den lieben Tierchen!
    Gruß aus Bayern
    WaKElMO

  • Hallo Andy,sorry das ich erst jetzt antworte aber ich war in Sachen Puffer unterwegs.
    Zu deinen Fragen:bestellt habe ich ein SPenD7 also
    7/13 Kw für Pflanzenöl Netzparr/Netzersatz mit Notstromfunktion


    bekommen werde ich(in der 39KW,schriftlich bestätigt)
    den Nachfolger PK 70-150 also
    7/15Kw für Pflanzenöl Netzparr/Netzersatz mit Notstromfunktion


    Der größte Unterschied dürfte,neben der verbesserten Elektronik,
    wohl die Tatsache sein das ein 3Zyl Motor eingesetzt wird statt dem 2Zyl(599ccm)und das der Motorschmierstoff auf pflanzlicher Basis ist .
    Darüber hinaus hat er wohl die neue ENS und halt alle Neuerungen die den Liefertermin immer wieder verzögert haben.


    Ich werde am Freitag im Werk sein und die neue Version "erleben"
    Bericht folgt dann.


    Deine zweite Frage ich habe im Vorfeld ein Vorserienmodell gesehen

  • Hallo Buggyman,


    das hört sich ja seht gut an. Da bin ich sehr auf die Inbetriebnahme gespannt! Bis bald !
    Gruss,


    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • @ Buggyman:


    Sag mal, welchen Kalenderwoche haben wir jetzt eigentlich ??? ;)


    Gruß Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • ja ja macht euch ruhig lustig,
    Nein im Ernst im Moment bin ich am Umbau der Puffer,das BHKW soll kommen(nur wann ;),na ja im Moment hab ich eh noch genug zum schrauben)Der Umbau der Puffer wurde notwendig da eine Auslagerung der Wärme in den Langzeitpuffer und die Rückführung mit der bisherigen Bauweise nicht zufriedenstellend war.
    Auf Wunsch stelle ich ein Strangschema ein,als Diskusionsgrundlage oder als Anregung für die denen der jetzige Puffer auch nicht reicht.
    Also ich halte euch auf dem laufenden Udo

  • Lieber Buggyman,


    ich finde deine Geduld und Gelassenheit schon mehr als bewundernswert! ... (y)


    Praktisch wäre es, wenn deine jetzigen Vorbereitungen für evtl. spätere Ungeduldsanfälle auch an einem Dachs verwendbar wären. ;)


    Gruß Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Mit dem neuen Pufferkonzept ist es letztendlich egal welche Wärmequellen außer Solar und Holz zum Einsatz kommen Ich habe sicher gestellt das der Rücklauf immer schön kalt ist und so auch bei Brennwerttechnik kein Problem zu erwarten ist.Der Puffer ist für ca 40Std Betrieb ausgelegt(heißt er kann ca 500KWh aufnehmen).Für die Abgase ist ein eigener Edelstahlkamin zuständig
    Solange ein BHKW einen pozenzialfreien Eingang besitzt kann es betrieben werden

  • :D Stimmt, wenn man ein BHKW hat :rolleyes:


    @ Andy: Gut gebrüllt :D


    @ Buggyman, klar möchten wir gern Dein neues Pufferspeicherkonzept sehen. ( Wir lästern vieleicht auch nicht :D)


    PS: War nur Spaß, wir wollen nur Diskutieren, Lästerer werden verhauen. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo allerseits,


    @Buggyman,


    ... wir bauen in Kürze unseren Wohnwagen nebst Vorzelt ab. Da wird über den Winter ein Vorzeltheizgerät frei ... :D :D :D


    Greetings Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!