suche Insel Lösung für Stromversorgung..

  • @ technikfrak ... danke für die links... hast du Erfahrung mit den Produkten von Dometic.. (habe nix gutes gehört) Mir wurden von Senertec welche empfohlen, die ab 2000eus und mehr kosten, da alles andere nix taugt..????


    Habe auch schon über Akkus+Wechselrichter nach gedacht... weil wu du angemerkt hast


    "Einfach um die Laufzeit des Generators zu verkürzen und besser zu nutzen.Das Leerlaufrumdümpeln kommt einem unter dem Strich doch recht teuer zu stehen!"


    Aber die kosten... Und überhaupt is das Thema ja ne Welt für sich...
    Jeder anbieter hat irgend wie seine eigene Technik und Konzept was nun am besten ist...
    Ich bin kein Techni/lektriker und versteh nur Bahnhof....
    Kenn auch keinen der Praktische Erfahrung mit der Technik hat...


    Aber wenn hir wer ist der lust, Zeit und Fachwissen hat mit mir so eine anlage zuPlanen und Erstellen.. Fände ich die lösung Wind/sonne auch am schönsten...würde mich nätürlich revanchieren...


    Bin nur ganz schnell von abgekommen als ich mich bei Anbietern über die kosten informiert habe... Bedenke immer das bei mir NIX mit Fördergeldern ist oder Stromverkaufen...


    Oder jede andere lösung für mein Problem .... :sos: ich find nix anderes als Aggis oder Wind/Sonne..
    Oder n anderes Forum wo Es um das thema InselStromversorgung geht... ?(


    würde mich nätürlich revanchieren...

    Einmal editiert, zuletzt von pgreen ()

  • Hallo,
    ich habe mir den ganzen Thread von anfang an nochmal zu gemüte geführt....

    Mein ständiger Bedarf an Strom wären ca.1000KVA für div.Pumpen, Licht, Kühlschrank und ne Alarm Anlage...
    Dazu kämen noch ab und zu n Radio.. und Kleinigkeiten wie Ladegeäte(AkkuSchrauber/Laptop etc.)


    Evtl. sollte man zunächst mal auseinenderpuzzlen, was hier unbedingt 230V braucht, was wie lange betrieben wird, und was auch evtl. direkt mit Gas betrieben werden könnte (Kühlschrank)


    Geplanter Stromverbrauch 24h 700-1300KVA... Mehr Strom schadet nicht.. ist aber auch nicht zwingend nötig


    Wie oft nutzt du deine "Laube", wie groß ist diese und wie kann noch geheitzt werden?



    Also das K sollte man soffort weglassen, es sei den du betreibst einen Freizeitpark mit Achterbahn oder so! ^^|__|


    Aber auch 700 - 1300VA sind nicht unbedingt ein Pappenstiel, eine normale Whg. rechnet man glaube ich mit 300 Watt Grundlast (bei Cos phy =1 300VA)
    Diese Pumpen, sind das Bewässerungspumpen die nur sporadisch laufen, oder sind das zb. Teichpumpen, die dauernd laufen?

    24h Dauerbetrieb 7 Tage die Woche ist nix für kleine Aggregate. Von ca 0,5 l Verbrauch LPG /h muß man schon ausgehen.


    diese 0,5 Ltr Gas mal genommen, das wären bei dauerbetrieb 12 Liter oder einen halbe 11Kg Flasche am Tag _()_ !
    Auf dauer ziemlich teuer!


    Aber wenn hir wer ist der lust, Zeit und Fachwissen hat mit mir so eine anlage zuPlanen und Erstellen.. Fände ich die lösung Wind/sonne auch am schönsten...würde mich nätürlich revanchieren...


    Also das einfachste und preiswerteste wäre meiner Meinung zunächst mal eine PV Inselanlage, aber erweiterungsfähig was Akkus und Paneele betrifft. Und alles was geht (Ladegeräte, Beleuchtung etc. auf 12 oder 24V= denn jede Umwandlung ist verlustbehaftet. Dann Versuch und Irrtum was geht....
    ....230V entweder mit dem WR oder wenn es knapp wird mit dem Baumarktaggi, denn der Nachbar ist ja nicht immer da! :thumbup:


    Anderes Forum? Google mal nach dem Selbstversorgerforum _()_ das ist mir irgentwie mal untergekommen!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • @ Dachsgärtner... ach jaa SVler.... die...


    Also der eigendliche Verbraucher um den es hir geht,ist eine Pumpe mit 700W/230V und die 24h... alles weitere Ist Luxus wenn Strom über ist..


    Lg derphilipp

  • Hallo,

    Also der eigendliche Verbraucher um den es hir geht,ist eine Pumpe mit 700W/230V und die 24h... alles weitere Ist Luxus wenn Strom über ist..


    Nun ist die Katze aus dem Sack! ^^|__|


    Nun ja, da kommt so eine PV und Wind natürlich schon an ihre Grenzen, bzw. es wird recht Teuer! _()_


    Baumarktaggi: Preigünstig, aber geringe Haltbarkeit und im Dauerbetrieb denke ich zu teuer! |:-(


    Das BHKW von der "Stange" ist zum einen zu teuer, zu groß und in der Regel nicht Inseltauglich....


    ...Das einzige was mir so im Kopf herumschwirrt, das wäre ein Dachs WRA. Dieser wurde entwickelt, um Berghütten etc. mit Strom und Wärme zu versorgen. Wenn nur ein Teil des Stromes gebraucht wird, dann lädt der Akkus auf, die dann kleinere Verbraucher mittels Wechselrichter wärend der Stillstandszeit des BHKW´s versorgen. Die Steuerung steuert das ganze wohl Vollautomatisch. Einziger Haken ist wohl der Preis von dem ganzen System!


    Aber es gibt ja hier das Selbstbauprojekt, evtl. könnte man das ja auf Inselbetrieb / Akkuladung / Wechselrichter umstricken....
    ...zumindest denke ich, das die Pumpe, wenn von WR auf Aggi umgeschaltet würde ja mal 1min abgeschaltet werden könnte, oder? Das würde zumindest eine Synchronisation ersparen.


    Wird diese Pumpe 12 Monate im Jahr gebraucht? Und das ist eine Wasserpumpe, nicht zur Wasserbelüftung in Teichen oder so?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo pgreen,


    puh, 700 W Grundlast! Dann hilft kein Akku, Wechselrichter, Solar und Windrad. Dann brauchst Du den Aggi und viel Treibstoff und die Hoffnung das er lange hält. Und die Zeit für Wartung miteinplanen (wöchentlicher Ölwechsel und so)


    Der Honda wird wegen variabler Drehzahl und kleinerem Motor weniger verbrauchen als der Andere. Aber mindestens alle 2 Tage eine 11 kg Gasflasche!


    Gruß
    Technikfreak


    P.S. Für den gleichen Einsatzzweck werden in Indien die Listermotoren eingesetzt.

  • Werd noch bis ende Dieser Woche warten.. aber mmm


    Verbrauch 0,5kg = 1Kw/h
    wenn der Honda 2j.=17500std Strom liefert, mit 11kg Flaschen, incl. Honda Kaufpreis 1Kw/h=60cent :tommy:


    Es gibt die möglich keit ein Gastank aufzustellen .. Fundament ist noch da vom vorvor pächter.. und hat auch die maße die gefordert werden...


    Warte die Angebote ab is ja son ding Tank Kaufen Mieten... mal Rechnen...


    Werd diese Woche noch Überlegen ...Und mich mit Wechselrichtern, Akkus, PV´s, Wirtschaftlichkeit und Co Beschäftigen ..


    Bin dankbar über jede Info was diese Techniken angeht.....


    Find Leider Kein Forum Wo es um Sonnenenergie geht... Kennt wer Spezialisten..


    Bei den Sv´lern Habisch ochn Thema am laufen mal schauen was die Lieben Menschen da so sagen..


    den User KayT den AxelF erwähnte... Gibbet den noch ??? find Ihn nicht...


    @ Dachsgärtner


    weil man dann auch Strom hat und nich nur bewegung im wasser...

  • soo das Thema PV hab ich mir Jetzt ausführlichst Erklären lassen.... Fazit.. am Ersteller der Anlage und der Qualitat der Komponenten hängt ne menge ab...


    Quallitäts Paneele sind alle sehr ähnlich in Leistung und langlebigkeit.. (es gibt nur Wenige Hersteller, deren Produkte dann von div. Anbietern verkauft werden) lebens dauer ca.15-20j. dannach geht die Effizien in den Keller...
    Wechselrichter sind der Knackpunkt.. die die Effizienz enscheidend beeinflussen...
    Wirtschaftlichkeit ist auch nur dadurch gegeben, das der produzierte Strom Teuer Vergütet wird und man für Erstellungskosten der Anlagen vom Staat Fördergelder bekommt...
    Die Umweltbilanz, heist Verhältniss, aufgewendeter Energie zur Herstellung der einzelnen Bauteile und Geliefertem Energie, in ihrer Laufzeit .. sieht wohl auch nicht gut aus...


    Fazit die Dinger Müssen Effizienter werden. Solange machen Sie keinen echten Sinn...Auser man verdient Geld damit...


    Für eine Umweltfreundliche Insel Lösung, ohne Brennstoffe, Ist eine Wind Anlage das was ich empfehlen würde... aber durch die Größe des Windradesund der Akkus.. TEUER und nicht überall praktikabel...
    als Alternative bleiben da wohl nur Generator & BHKW ....


    Für den Hond Gibbet sogar abgas wärme Tauscher .. Jetz muss Ich nur noch ne Lösung Finden DEn MOtor Wasser Zukühlen Und Hät Nen MINIkleinst BHKW...


    @ Bernd... Danke habe Userliste durch sucht aber nix gefunden... bin Aba auch noch Computer, Forums und Inet beginner..
    @ firestarter.. weiß auch nicht hab irgend wie nur reine Werbe foren gefunden .. jetz steht das PVforum bei googel auf einmal ganz oben .. ja naja ich und Computer halt....


  • oh ha,
    die Aussagen hängen sicherlich auch immer mit dem Erklärer ab.


    -richtig ist,
    dass die Installation schon sauber gemacht werden muss...wenn hier ein Pfuscher am Werk ist, hat man weniger Freude
    - die Lebensdauer...also da gibt es kaum gesicherte Aussage (weil der Massenmarkt noch nicht so alt ist)
    dennoch erscheinen 15 Jahre viel zu gering
    Es gibt/gab schon früher Bastellösungen im Bereich PV und da gibts welche die schon äler sind. Selbst im Weltraum(bei deutlich härteren Bedingungen) schwirren noch Dinger rum die älter sind.
    Viele Hersteller geben 20...oder 25 Jahre Garantie...was die dann Wert ist muss sich zeigen
    Eine Leistungsminderung (Degartion) ist tatsächlich drin...aber die fängt nicht irgendwann an, sondern schon recht früh...aber i.d.R. auch nicht so heftig. Typische Werte für die Leistungsangaben sind 90% in 10 Jahren, bzw 80% in 20 Jahren.
    Es gibt viele, die den Panelen durchaus auch über 30 Jahre zutrauen
    nur die Wechselrichter sind etwas empfindlicher...aber mittlerweile auch schon sehr zuverlässig.
    - Wirtschaftlichkeit ist klar..PV ist noch recht teuer, aber die Effizienzfortschritte der letzten Jahre gewaltig.
    Ich behaupte sogar, dass bei reiner Eigennutzung es jetzt schon darstellbar ist...und hier sind wir beim Knackpunkt wie bei den BHKWler. die zeitgleiche Eigennutzung
    - eine nicht so dolle umweltbilanz ist ein Gerücht, was sich immernoch hält.
    Das ist Quatsch...Heutige kristalline Module haben in rund 3 Jahren(hie rgibts ne breite Streunnung) die Energie die sie bei der Herstellung benötigt haben wirder drin...dünnschichtmodule z.T. unter 1 Jahr
    Die wenigen aggressiven Stoffe bei der Herstellung sind zumindest bei europäischen Herstellern in einen Kreisprozess.
    Ich vergleich (kristalline) Module immer gern mit modernen Verbundfenstern...ne Glasplatte mit Alurahmen (<-dieser ist übrigends der Hauptübeltäter in der Ökobilanz) ein bills Folie und dann halt noch die solarzellen (größenordnung 300g)...nicht viel anders als nen Fenster und wer macht sich darüber shcon Gedanken?


    bei Wind
    bin ich nicht ganz so fit...glaub aber, dass hier recht wenig Leistung zu zapfen ist...so kleine Winanlagen (also was aufm Bungalow kommen könnte) liegeb m.E. recht dürftig bei einigen 100W (wenn überhaupt)


    nun ja,
    ob wind, PV und co...überall das Problem, dass auch gespeichert werden muss....und Speichern kostet richtig Geld. Gibt zwar einige auch hier die das Versuchen, aber wenn man nicht irgendwo Akku's hinterhergeschmissen bekommt ist das kaum darstellbar.

  • Moin,
    nur mal so aus Interesse :-(|__|
    Wie groß legt man denn eine PV-Inselanlage aus, die permanent 700 W+ liefern soll?


    Gruß
    Technikfreak

  • @ firestarter oh ha :huh: Ich sehe keinen großen Unterschied in deiner und meiner Erklärung... das mit der Umweltbilanz is eine Geschichte für sich..


    Habe heute mit Schüco Telefoniert...
    gibt Rechnungen wo Alle Enrgie kosten(Transport/Rohstoff gewinnung/Herstellung drinne sind) und das sieht es schlecht aus aber nunja ER-Rechnen kannste alles...
    Die Lebensdauer Fällt bei voller Auslastung nach 25j. extrem bis dahin nach 10j. 90% Garantiert und nach 25j. 80%... aber dann gehen sie in die Knie. Bei geringerer auslastung erst später...
    Insel lösungen Machen Heute noch keinen sinn Da die Akkus nach 3-4 jahren getauscht werden Müssen....


    @ Technikfreak..


    Über Größe der Anlage und ob über Haupt, scheiden sich die Geister... Habe jetzt drei Angebote... Schüco(Hersteller) sagt.. Macht kein Sinn.. die zwei anderen Anbieter/Verkäufer Wollen zwischen 14,000 und 42,000 Euro ... Ich vertrau auf Hersteller Angaben ...


    Aber auf meine Anfrage in drei PV. foren kammen bis jetzt auch nur Aussagen von solar Fans. Die aber keine Garantie, auf ihre Angaben und Erfahrungs werte, geben wollen .
    Aber eine sicher Lösung Kost dich wohl min. 30,000-50,000,- euro und alle 3-4jahre Akkus für 5000-15000 scheine erneuern.. Habs noch nicht Gerechnet aber macht den Strom doch sehr teuer auf die 25-35j. gesehen...


    Kommen wir zurück zum Thema...


    Hat jemand ne Idee für ein Kleinst BHKW..... ?????????????????????