Dachs MSR selbst programmieren?

  • Hi,


    eine Frage:
    Auf der Suche nach einem passenden BHKW bin ich wieder erwartend auch über ein grünes Gerät aus einem Bau gestossen. Dem Dachs.
    Nun ist mir bei Durchsicht der Unterlagen des Herstellers aufgefallen, dass man das Gerät mit und ohne MSR Steuerung kaufen kann. Differenz knappe 7000€. Was macht diese MSR und kann man die auch ersetzen oder selbst den Dachs steuern? Es geht mir jetzt nicht um die Kompetenz meinerseits ich denke da eher an Schnittstellen und Daten des Herstellers die notwendig sind. Gibt es die oder ist das unmöglich denn für 7000€ kriegt man ganz schön viel Steuerung......


    Danke Thomas

  • Hallo Rifelito,


    ohne die MSR Steuerung kannst Du den Dachs überhaupt nicht betreiben. Daten für das Betreiben wirst Du vom Hersteller keine bekommen.
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hi,
    danke dir Spornrad. Jetzt weiß ich zumindest, dass der Dachs ohne MSR nicht arbeitet also das nicht optional sondern notwendig ist.
    Zum Thema Schnittstelle:
    Mit verlaub aber "wirst Du nicht bekommen" ist so wie fast verheiratet.


    Entweder man bekommt Sie also hat es schon probiert oder man bekommt sie nicht (hat es schon probiert) oder man vermutet, dass man Sie nicht bekommt -> "wirst du nicht bekommen"
    Das doofe an dieser Vermutung ist, dass Sie sehr unsicher ist. Mich würde interessieren ob es schon jemand hinbekommen hat bzw. schon versucht hat die Infos von Senertec zu bekommen? Ich habe einen Bekannten mit einem Dachs mit MSR 1 (da ist eine Mitsubishi SPS drin) Wenn also so niemand nützliche infos für mich hat werd ich die SPS mal anzapfen und kuckn was die so macht ich mein wie gesagt eine so große Ersparniss wäre mir Arbeit wert. Aber wenn sich hier schon jemand die Mühe gemacht hat würde ich mich freuen wenn er mir Tipps geben könnte oder mir vielleicht auch Infos überlassen würde. Gerne auch gegen eine Unkosten-/Mühenbeteiligung.


    MfG

  • Hallo Rifelito


    Entweder man bekommt Sie also hat es schon probiert oder man bekommt sie nicht (hat es schon probiert) oder man vermutet, dass man Sie nicht bekommt -> "wirst du nicht bekommen"
    Das doofe an dieser Vermutung ist, dass Sie sehr unsicher ist. Mich würde interessieren ob es schon jemand hinbekommen hat bzw. schon versucht hat die Infos von Senertec zu bekommen?

    Ich behaupte mal, die Mühe von Senertec diesbezüglich etwas zu erfahren, kannste dir sparen! Das wäre so, wenn jemand bei Microsoft nach dem Quellcode für Windows fragt |:-( ;-_ !
    Dein Gedanke, einen Dachs ohne MSR aufzustellen und mit einer eigenen Regelung zum Leben zu erwecken, finde ich aber sehr interessant!
    Was genau regelt denn die Mitsubishi SPS am Dachs deines Bekannten?
    Woher hast du den Preis von 7000Euro? Hier im Forum ging es mal um den Umbau von MSR1auf MSR2, da war irgendwas von 2.700 Euro im Gespräch,- weiß ich aber nicht mehr ganz genau!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Moin,


    Zitat

    da war irgendwas von 2.700 Euro im Gespräch


    jo in der Größenordnung dürfte der liegen.
    Der Regler ist ja nun mal vorhanden, man muß ihn aber nicht nutzen, ausser den Sicherheitsfunktionen. Alles andere kann man mit einer eigenen Steuerung und Regelung machen. Hierfür gibts ja den Eingang "ext. Anforderung". Über diesen kann man den Dachs ein- und aussschalten. Ich mach das schon seit Jahren so und funzt wunderbar. Ich kann den Dachs dadurch bedarfsgerecht steuern (Stromzähler, Heizkreise usw.) und nicht so primitiv wie diese integrierte dümmliche Steuerung/Regelung .


    Gruß
    Tom

  • Hi,
    ich hab die SPS nur mal zufällig gesehen und nicht weiter nachgeforscht werde das aber bei Gelegenheit mal machen. Ich hab da glaub ich die Preisliste von Senertec falsch verstanden, da hier einige Dachse mit MSR in der Beschreibung angegeben sind und andere nicht. Aber ich denke die Preise sind alle schon mit einer MSR Steuerung oder? Dann nehme ich alles zurück und weiss nicht was es einzeln kostet. Aber selbst wenn es die von Euch beschriebenen 2700 sind wäre es sinnvoll dies zu machen.


    Also ich habe eine selbstprogrammierte Hausautomatisierung (derzeit Heizungsverteilung mit Raumtemperaturregelung, Pumpen ...) werde aber definitiv falls mir die MSR nicht zusagt auch den Betrieb des Dachs über meiner Steuerung machen (Anforderung).


    Ich hab bei meinem Gebietsvertreter ein Angebot angefordert wenn der sich dann mal meldet werde ich mal fragen nach der MSR und auch danach dass ich die Wartungen selber machen will (Siehe anderes Thema)


    Thomas