Vermiedene Netznutzungsentgelte

  • Hallo zusammen...


    Habe für 2009 insgesamt vermiedene NNE 0,05 € bekommen ^^|__| 0,0005 Cent/kwh :


    Begründung: "Die Gemeindewerke Steinhagen GmbH vergütet die vermiedene Arbeit für die in dasVerteilnetz eingespeisten Strommengen mit dem Arbeitspreis der vorgelagerten Spannungsebene für Benutzungsstunden größer 2500 h7a gemäß den veröffentlten Netzentgelten. " - "in der Anlage erhalten Sie unser Preisblatt-Netznutzung 2009" Preisblatt_Strom_01.01.2009.pdf


    Frage: Da ich 2009 nur 2403 h/a hatte , zählen dann 3,55 C/kwh Arbeitspreis ??


    Gruss Kfz-Meister Bernd


  • tzzz Bernd,
    wo kommen wir denn da hin???


    Nee nee,
    die können nämlich was, was Du als Kunde nicht so kannst ;)
    Die dürfen sich aussuchen, ob vorgelagerte Netz- ODER Umspannebene
    ...also wenn überhaupt, dann geben sie Dir die 1,9 cent aus der Mittelspannung


    aber sicher wäre ich mir da auch nicht...ob die nicht versuchen Di das mit den 2.500h noch auszutreiben
    (keine Ahnung, wie da genau die Lage ist)

  • Das war ich, denn meine NMR zahlt momentan 0,69 Ct/KW,
    ich wollte eh schreiben warum du so wenig bekommst.
    Aber ist ja echt der Hammer.
    Witten
    Bochum
    Die Städte liegen direkt nebeneinander und werden vom gleichen Netzbetreiber bedient.


    Und für 2010 gibt es sogar in Bochum 0,79 Ct/KWh
    Dafür in Witten nur 0,20 Ct/KWh


    Ich bin Baff


    Ich bekomme die Umspannung bezahlt, weil die mich damals da rein gesteckt hatten.
    Als die wechseln wollten habe ich ein nettes Gespräch mit dem Sachbearbeiter geführt,
    danach war er einverstanden es immer! bei der alten Regelung zu lassen, bin halt ein netter am Telefon. :blush2:

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hab Heute nochmals mit meinem Ansprechpartner der nmr telefoniert...
    Der hat extra nochmal nachgeschaut. Und Wirklich. Es stimmt so. 2010 haben wir in Witten tatsächlich 0,59ct weniger pro Kwh als 10km weiter in Bochum.... :schimpf:

  • Auch Herne ist anders..
    Er sagt die Stadtwerke würden das berechnen und in ihren Berichten veröffentlichen, könnt man im Netz nachlesen, hab aber nicht weiter nachgehakt wo oder so... wenig Zeit im mom...

  • :hust: Man weiß es nicht... Naja ist nur echt Schade das das echt so unterschiedlich gehandhabt wird, planen kann man ja mit dem Betrag nicht wirklich...

  • Habe heute Auskunft von der BNA bzgl. meiner Anfrage zu den vNNE erhalten.Die Aussage der BNA lautet wie folgt; Gemäß §18 StromNEV sind die vNNE nach der vorgelagerten Ebene, in welche der erzeugte Strom eingespeist wird, ( das BHKW speist in der Regel in die Niederspannungsebene ein ) abzurechnen. Die der Niederspannungsebene vorgelagerte Spannungsebene ist aber die vorgelagerte Umspannungsebene zur Mittelspannungsebene und nicht die Mittelspannungsebene selbst. Daher sind die vNNE nach der vorgelagerten Umspannungsebene abzurechnen. Rein logisch müßte die Vergütung für diese Ebene also irgendwo zwischen den Vergütungen von Niederspannungs- und Mittelspannungsebene liegen. :thumbup: Ansprechpartner für diese Fragen bei der BNA in Bonn ist Hr. Dressler Tel. 0228-145884.Habe jetzt das örtliche EVU (die haben mir die vNNE vergütet ) angeschrieben und bin mal auf deren Antwort gespannt. ^^|__|

  • @ Haubär Das war eine mündliche Aussage eben diesen Herrn Dressler. Hab auf diese mündliche Antwort schon fast 4 Wochen warten müssen. Falls hier im Forum dazu mehr Interesse besteht, werde ich mich auch noch um eine schriftliche Aussage bemühen. Ich habe jetzt erst mal mein zuständiges EVU angeschrieben und will mal abwarten, wie die reagieren. :sleeping:

  • Das war eine mündliche Aussage eben diesen Herrn Dressler

    Das ist dann immer so ein bißchen wie 'Stille Post' spielen. Der erste versucht mit seiner Auffassung dem zweiten mit einer anderen Auffassung etwas zu verstehen zu geben. Jeder meint, es richtig gesagt bzw. verstanden zu haben. Und trotzdem hat der erste es im Zweifelsfall immer gaaaanz anders gemeint, als es tatsächlich angekommen ist. :wacko:


    Falls hier im Forum dazu mehr Interesse besteht, werde ich mich auch noch um eine schriftliche Aussage bemühen.

    Da solltest Du sicher nochmal nachhaken. Eine diesbezügliche schriftliche Aussage der BNA ist sicher für viele von Interesse.


    André