Eigenbau: Generatortyp?

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier im Forum leider neu aber BHKW schon seit 10 Jahren. Bis jetzt nur BHKW's mit mehr als 400kW und immer Synchrongeneratoren, sind recht schnell und einfach an Netz, alles ganz einfach.


    Nun meine Frage:


    ich möchte mir nun ein klein BHKW bauen mit ca. 5-7 kW elektrisch welchen Generator könnt Ihr empfehlen?
    Habe mich nun schon umgeschaut.
    Bei nem Synchron ist mir der Technischeaufwand zu groß.
    Bei nem Asynchronen hat das EVU kleine bedenken. Wie Starte ich ein BHKW mit nem Asynchronen?
    Nun habe ich gestern von Gleichstromgeneratoren und Wechselrichtern gelesen, der Wechselrichter macht alles alleine, es muss nur noch der
    Verbrennungsmotor überwacht und geregelt werden dies sollte aber mit ner LOGO von Siemens kein Problem sein? oder!


    Was würdet Ihr als Verbrennungsmaschine nutzen?


    Vielen Dank schon mal für Antworten!

  • Bei nem Asynchronen hat das EVU kleine bedenken. Wie Starte ich ein BHKW mit nem Asynchronen?


    Anlasser auf Schwungscheibe oder Generatorstart mit nem Sanftanlaufrelais (2-phasig für reduzierten Anlaufstrom)
    Was für Bedenken hat dein EVU geäußert?


    Zitat

    es muss nur noch der Verbrennungsmotor überwacht und geregelt werden dies sollte aber mit ner LOGO von Siemens kein Problem sein? oder!


    Kein Problem. Lies dich einfach mal beim Foren-Volks-BHKW bischen ein.


    Zitat

    Was würdet Ihr als Verbrennungsmaschine nutzen?


    Kommt drauf an was du verheizen und wieviel Zeit du im Keller verbingen möchtest.
    Gas? Heizöl? Planzenöl?
    Chinaböller, Petter-Nachbau aus Indien oder doch lieber nen zuverlässigen Japaner?



    mfg JAU

  • Anlasser auf Schwungscheibe oder Generatorstart mit nem Sanftanlaufrelais (2-phasig für reduzierten Anlaufstrom)
    Was für Bedenken hat dein EVU bedeutet Energieversorgungsunternehmen geäußert?


    Habt Ihr ein Praxisbeispiel für einen ensprechenden Start?


    - Kommt drauf an was du verheizen und wieviel Zeit du im Keller verbingen möchtest.
    Gas? Heizöl? Planzenöl?
    Chinaböller, Petter-Nachbau aus Indien oder doch lieber nen zuverlässigen Japaner?


    Hab da leider noch keine Vorstellung denke an Heizöl oder Pöl bzw. andere Baustelle an Autogas. Was rechnet sich am besten?
    Wer hat schon mal einen Zündstrahler selber gebaut?