Eigenbau: Turbolader als Generator?

  • Hallo

    Zitat

    Aber ich habe gleich einen Beitrag. Deine Idee ist leider schon von mehreren Herstellern gebaut worden!


    warum leider?
    Ist doch gut zu erfahren, dass sowas schon gemacht wird
    ...nur hat ich noch nie davon gehört.


    Nun ja,
    ist wohl bei kleineren Motoren etwas schwerer umzusetzen...aber im Sinner der Energieeffizienz sollte sich schon der ein oder andere ranwagen.
    Wenn das Leistungsspetrum im PKW-Bereich zu eng ist...okay
    aber im BHKW-Bereich mit so klar definiertem Spektrum sollte das doch zu machen sein.
    *wink an die Hersteller* (wenn auch wohl eher an die größeren)

  • Hallo,
    eines gilt es auch noch zu bedenken - die Turbine dreht ja nicht nur lustig im Abgas mit sondern entzieht im Energie! Über die Turbine geht eine ganze Menge Temperatur verloren weil sich das Abgas entspannt - will heißen - für den Abgaswärmetauscher bleibt weniger....


    Gruß,
    Martin

  • ... wenn wir schon auf diesem level brainstormen, schaltet doch direkt einen ORC ans Abgasrohr. Erwarte hier in den nächsten Jahren auch professionelle Ansätze.


    Gruss, KWK

  • Hallo zusamm


    das System der Abgase in Elektrische energie umwandlung ist schon im Markt der Bhkw´s angekommen.
    Die Firma Agrikomp verkauft zu Ihren Biogasanlagen ein optionales Bhkw mit einem Elektrischen Wirkungsgrad von 47%. Ich hab mir das ding mal angeschaut und genau so ein Abgasturbine war da verbaut (Zündstrahler). Wen ich das richtig im Kopf hab war die an nen Hochfrequenz gleichstromgenerator gekoppelt (nicht garantiert) das sei der beste weg mit den ca. 100000 Umdrehungen umzugehen ham die mir erzählt.


    Die haben mit dem Ding aus nem 200 Kw el. nen 227 Kw el gemacht.


    Der Hacken war das die Wartung recht aufwendig war und natürrlich lassen die sich jedes % wirkungsgrad teuer bezahlen so das es nur rentabel war wen man wirklich garkein Wärme abgabe möglichkeit hat.


    mfg Josef

  • also ich bin auch gerade am Überlegen, zu Verdeutlichung ein paar Youtube videos.


    Vorallem dieses hat mir geholfen, wies funktioniert. Sind leider "nur amis" = DIY, hier gehts jetzt nur ums WIND machen.
    ohne Nutzung der Mechanischen Energie von der Welle oder von der Luft :(


    alles in English.
    http://www.youtube.com/watch?v=QUkiVcRJuWo&feature=related



    Darfs ein bisschen größer sein oO
    http://www.youtube.com/watch?v=-DNkAalo7og&feature=related



    Das ist eine Holzgas Turbine, er benutzt den Holzvergaser als Combustionchamber ^^ schöön rot glühend ^^


    http://www.youtube.com/user/turbomoore#p/u/10/CZOsXPjw45k


    und er "nutzt" die Luftmenge, die bewegt wird mit einer 2.(Nutz)Turbine (nach dem Turbo) er hats mir aber vorgerechnet max 16% Wirkungsgrad allein durch die 2 Turbinen wird der so schlecht.


    Ich denke auch man müssen die den heißen und den kalten Teil vom Turbo teilen können.


    Mit einer Welle verbinden, und dort die Power abnehmen. einen anderen Weg seh ich nicht.
    Aber wer dreht die Welle ??? :D


    Freiwillige ^^ :-)_:-) :-)_:-)


    Mal so als Anregung und was fürs Auge :) und bissl was auf die Ohren^^

  • WO_2009138412_NWA1.pdf



    .... falls es nicht unbedingt rotieren muss, hier eine andere Alternative mit einem Zitat aus der Schrift in der Anlage:
    Abgas aus einem Motor eines Kraftfahrzeugs besitzt thermische Energie, welche


    mittels eines thermoelektrischen Generators in elektrische Energie umgewandelt


    werden soll, um beispielsweise eine Batterie oder einen anderen Energiespeicher


    zu füllen oder elektrischen Verbrauchern die benötigte Energie direkt zuzuführen.




    Ein solcher thermoelektrischer Generator weist zumeist eine Mehrzahl thermoelektrischer


    Wandlerelemente auf. Thermoelektrische Materialien sind von einer


    Art, dass diese effektiv thermische Energie in elektrische Energie umwandeln


    können (Seebeck-Effekt) und umgekehrt (Peltier-Effekt). Der „Seebeck-Effekt"


    basiert auf dem Phänomen der Umwandlung von Wärmeenergie in elektrische


    Energie und wird zur Erzeugung thermoelektrischer Energie genutzt....




    VG, KWK

  • ob nun mit oder ohne Patent,
    Peltierelemente (bzw Seebeck) sind ja nun schon länger bekannt


    ...aber auch nicht billig,
    ich denk mal das dürfte sehr kostspielig sein, da größere Leistungsmengen rüber zu schieben, und vom Wirkungsgrad sind die auch nicht so dick.

  • Hmm also wäre ja super interssant wenn diese Peltierelemente funktionieren würden, aber ich denke auch das das schwierig wird da größere mengen Energie rauszubekommen, denn normaler weise werden diese Elemente bestimmt für die Thermometer verwendet und die arbeitn ja mit schwach und schwachst Strömen.


    Aber ich hab gerade einen Turbolader leider mit leichtem Turbinenschaden bei mir rumliegen. Werde den mal zerlegen und schauen ob sich da was mit einer Welle einbauen machen ließe und auf die Welle dann ein zahnrad. Bisher siehts eher schlecht aus denn dort wo man dann auseinander sägen müsste sind die ganzen Öl und Wasser-anschlüsse, aber ich gebe nicht auf :D


    Naja mal sehen. wenn es nicht funktionieren sollte, wirds ein Gebläse für meinen Holzvergaser, falls die Power von einer Bohrmaschine langen sollte.


    MFG Scoob

  • wirds ein Gebläse für meinen Holzvergaser

    @ Scoob: warum willst Du das Ding denn in der Mitte auseinander sägen. Kannst Du nicht das Turbinenrad (Abgasseite) "runter bekommen" und dort Deinen Antrieb hinzaubern? Deine Bohrmaschine mußt Du vorher allerdings noch etwas tunen. Die Dinger laufen verdammt schnell, mehrere 10kU/min m.E. sogar über 100.000 U/min! Vielleicht könntest Du mit dem Antrieb über eine kleine Flex ein laues Lüftchen hinbekommen. Aber so etwas zusammen flanschen u. wuchten? Vielleicht zum Testen über Riemen... @ fs: jau seit 1821! Zu den Preisen, hier hast Du heute sicherlich recht. Aber die Fa. E.., die sich damit beschäftigt, ist mit anderen Produkten sehr erfolgreich am Markt. Vielleicht denkt man hier an positive Skaleneffekte. Gruss, KWK

  • Das mit dem Gebläse ist klar. Das Turbinenrädchen bekomm ich aufjedefall runter.


    Die hohen Drehzahlen machen mir auch sorgen, desshalb erst mal testen, ob es vielleicht auch mit ner schnellen Bohrmaschine langt.


    das mit dem Durchsägen das wäre dann für den Gasturbinenumbau. Wie in "meinen" videos weiter oben.
    Nur damit man die Energie von der Welle irgenwie nutzen kann, muss man sie ja als Mechanische Energie abnehmen, ne Nutzturbine hat absolut keinen Sinn.


    Desshalb würde ich es gerne mal Versuchen zwischen Kompressionseite und Abgasseite ein Zahnrad zu verbauen um so dann die Energie auf der Welle nutzten zu können.


    Ich will damit keinen Strommachen nur mal versuchen ob sowas tatsächlich funktionieren würde.
    Aber auch da machen mir dann die hohen Drehzahlen wieder sorgen, naja no risk no fun ;)


    MFG Scoob

  • Durchsägen das wäre dann für den Gasturbinenumbau


    pardon hatte Dich natürlich beim betriebsblinden Querlesen etwas mißverstanden. Lass Dich allerdings von den Videos nicht irreführen, Gas kann man auch einfacher verbrennen...


    Gruss, KWK

  • Das ist mir klar :)aber langweiliger ;)


    und ich würde eben gerne die mechanische Energie der Welle auch irgendwie nutzen können.


    bzw möchte versuchen ob das fuktionieren würde mit dem durchsägen und dann ein Zahnrad auf die Welle flanschen um dann über eine große Übersetzung: Kettenantrieb etc diese Energie abzunehemen und damit vielleicht einen Generator betreiben.


    Naja muss mir das mal genau ankucken, was man da vielleicht "bästeln" kann.


    Denn nur wind machen ist langweilig :)


    Denn wenn dann werde ich die Turbine mit Holzgas betreiben :D


    MFG Robin