Auslegung BHKW für MFH / 8 Wohnungen

  • Hallo Zusammen,



    beobachte das Forum nun schon länger und habe keinen gefunden, der eine ähnliche Konstellation hat wie ich.


    Deshalb möchte ich mal meine Daten posten, um eine Beurteilung von euch zu bekommen:



    Alle Parameter derzeit (2009) und zukünftig (in 2010) mit "/" getrennt.


    beheizte Wohnfläche in qm: 380 / 738


    Anzahl Wohnungen: 4 / 8


    Gasverbrauch: 67000 / 130000 (errechnet)


    Heizleistung Kessel Gebläsebrenner, ca. 20 Jahre alt: 75kW /75kW


    jährlicher Stromverbrauch mit Tag/Nachttarifzähler Gewerbe Metzgerei: 45.000kWh, davon 15.000 in der Nebenzeit.


    Strompreis netto mit Stromsteuer: 13,3 Haupt, 10,1 Nebenzeit


    (ändert sich gerade, habe aber noch keine neuen Werte)



    Der Klimaverbund der Metzgerei hat eine Wärmerückgewinnung. Da der Pufferspeicher dort am Ende ist, würde ich diese als Niedertermperaturladung an einem neuen großen Schichtspeicher im Solaranschlussbereich anschließen. Daran dann das BHKW und den Spitzenlastkessel. Eine neue zentrale Regelung ist dann auch fällig.


    Die zentrale Heizung soll dann von der Metzgerei (GmbH) betrieben werden, die die Wärme mittels WMZ an die Mieter / an mich verkauft.


    Strom wird - gerade in der Übergangszeit und im Winter - selbst genutzt. Die Beleuchtung verbraucht 2kW, die Öfen getaktet 10kW. Evtl. wäre noch Stromverkauf an die Mieter denkbar.



    Das BHKW möchte ich selbst installieren und warten. Die Heizung und die Klima habe ich auch derzeit fachlich / technisch problemlos im Griff.



    Warmwasser wird im 300L Speicher derzeit vorgehalten. Direkt neben dem Kessel aufgeladen.



    Firma Fischer bei Freiburg ( heat-energy.de ) und Giese habe ich mir genauer angeschaut.


    Giese ist spannend, weil sie auch Bausätze haben und eine zwei-Stufenregelung. Im Sommer habe ich schon über den Klimaverbund genügend Wärme für Warmwasser...wer hat Erfahrungen mit einem von den beiden gesammelt??



    Freu' mich schon auf eure Meinungen dazu. :P



    Viele Grüße


    Ralf.

  • Hallo


    und Herzlich Willkommen im Forum


    bei Fragen zu Giese,
    ist sicherlich unser Mitglied GB1530 (<-wer hätte das gedacht ;) ) der richtige Ansprechpartner
    ...er treibt sich auch öfters hier rum und wird wohl noch drauf aufmerksam werden.


    zu den bisherigen Angaben
    - oh ha, ein 75kw Brenner in einem Objekt mit 380m², bzw 67.000kwh Jahresverbrauch
    ...wieder mal ein "schönes" Beispiel, wo auf viiiiel Sicherheit wert gelegt wurde
    Das Teil ist hoffnungslos überdimensioniert und kam bestimmt häufig ins Takten
    - zukünftig 130.000kwh,
    klingt schon nicht schlecht....evt. auch einen kleinen Tick weniger (weil weniger Verluste durch neuere Technik)
    Wie hast Du das errechnet? Verbrauch m² jetz auf Verbrauch m² künftig?
    Warum wird das Mehr...Neubau/Anbau? oder kommt da ein Nachbar/Bestandsobjekt mit dran?
    Falls Neuvariante, oder Sanierung...dann ruhig mehr wert auf Energiesparmaßnahmen (alllen vorran Dämmung legen)...das spart am meisten
    ...auchw enn damit der Wärmebedarf (und damit BHKW-Laufzeit) runter gehn sollte
    Irgendwas bei 130.000kwh sollte was in Dachs-Klasse, passen...aber auch das kleine Giese oder z.B. Konrad Weigel (7,5er) wären bestimmt nicht verkehrt.
    - Strompreis
    ist ja nicht sonderlich hoch bei Dir...das macht die schmälert den Effekt des BHKW
    ...dennoch sicherlich lohnend.
    Der Strpmpreis kommt mir wirklich gering vor...hast Du evt. (trotz gesamt kleiner 100.000kwh) eine Leistungsmessung mit drin? Das wäre eher erklärbar, da Du dafür ja auch ordentlich abdrückst (Leistungspreis)
    - das Du WW- schon aus der Rückgewinnung betreiben kannst, ist natürlich nicht so prall für sommerliche Laufzeit, aber schon okay um Energie zu sparen
    - Öfen? hmm, BHKW ist natürlich besonders gut in der Grundlast
    ...Takten ist so ein Ding...wie takten die?
    was sind das für Öfen...Räuchern, Kochwurst und co? Temperaturniveau?
    Hab da mal was von ner Metzgerei gehört, die auf Wärme aus Gas umgestellt hat (besser wär natürliuch Abwärme) und das spart auch schon nen ordentlichen Schwung


    nun ja,
    wenn allein die Beleuchtung schon 2kw frisst, sollte man ggf auch die Leistung eines 7,5er gut unterbringen...ggf. auch über Verkauf an Mieter. Ein exakteres Stromlastprofil wäre schon nicht schlecht...falls Leistungsmessung vorhanden, dann einfach beim EVU besorgt

  • Hi firestarter,


    danke für die schnelle Rückmeldung.



    - oh ha, ein 75kw Brenner in einem Objekt mit 380m², bzw 67.000kwh Jahresverbrauch
    ...wieder mal ein "schönes" Beispiel, wo auf viiiiel Sicherheit wert gelegt wurde
    Das Teil ist hoffnungslos überdimensioniert und kam bestimmt häufig ins Takten


    Jup, die Kiste ist viiel zu groß und taktet ständig. Vorallem seit ich den Heizraum vor 3 Jahren ordentlich isoliert habe (Rohre, etc.)
    Ursprünglich war das Ding nur für 280qm dimensioniert! |:-(



    - zukünftig 130.000kwh,
    klingt schon nicht schlecht....evt. auch einen kleinen Tick weniger (weil weniger Verluste durch neuere Technik)
    Wie hast Du das errechnet? Verbrauch m² jetz auf Verbrauch m² künftig?
    Warum wird das Mehr...Neubau/Anbau? oder kommt da ein Nachbar/Bestandsobjekt mit dran?


    Ja, ich habe das Nachbargebäude gekauft. Damit kommen 4 Wohnungen dazu, die ich nun Stück-für-Stück auf die Anlage drauf hänge. Wissentlich, dass die bestehende Anlage eh zu groß dimensioniert ist. Die 130.000kWh habe ich mit dem Wachstum der zu beheizenden Fläche errechnet. Proportional.
    Das Haus ist ein Bestandsobjekt, Altbau, denkmalgeschützt. Dämmungsmöglichkeiten werden ausgereizt wo möglich, sind aber trotzdem begrenzt.



    Der Strompreis kommt mir wirklich gering vor...hast Du evt. (trotz gesamt kleiner 100.000kwh) eine Leistungsmessung mit drin? Das wäre eher erklärbar, da Du dafür ja auch ordentlich abdrückst (Leistungspreis)


    Das ist ein Gewerbevertrag mit dem EVU . Habe definitiv keine Leistungsmessung und auch kein Leistungsprofil.
    Bin aber gerade dabei, diese 1-wire Geschichte mit Stromzähler einzubauen, dann kann ich da mehr drüber sagen.



    ...Takten ist so ein Ding...wie takten die?
    was sind das für Öfen...Räuchern, Kochwurst und co? Temperaturniveau?


    nun ja,
    wenn allein die Beleuchtung schon 2kw frisst, sollte man ggf auch die Leistung eines 7,5er gut unterbringen...ggf. auch über Verkauf an Mieter. Ein exakteres Stromlastprofil wäre schon nicht schlecht...falls Leistungsmessung vorhanden, dann einfach beim EVU besorgt


    Reine Verkaufsmetzgerei mit so Multifunktionsöfen. Nagelneu und mit Strom betrieben. Da gibts nicht viel Möglichkeiten. Diese laufen immer vormittags von 7:00 bis 9:00 mit jeweils 10kW. Das genaue Profil ist aber schwierig, weil die ja nicht immer durchheizen ohne Stop. Also auch da: Taktung.
    Ich messe demnächst nun mal langzeit den Strom, dann kenne ich die Grundlast pro Zeit...



    Fragen:
    - Wie verrechne ich die Wärme von der Metzgerei an mich/die Mieter? WMZ reicht? Erlaubt?
    - Wie errechne ich nun im Voraus, ob sich das Ding _wirklich_ rentiert? Kann man das anhand der Zahlen bereits klar sagen?



    VG
    Ralf.

  • Schönen Gruß vom Threadersteller,


    er hat probleme hier zu antworten
    und mir per mail die neuen Strpmpreise zugeschickt


    Zitat

    Wollte noch den neusten Strompreis reinschreiben. 16.6 und 12,6c mit neuem Vertrag.


    hallowelt
    dieser Beitrag ist gleich nen Test
    und da es anscheinend funktioniert, könnte der Fehler bei Dir/Deinem System liegen?

  • Schönen Gruß vom Threadersteller,
    dieser Beitrag ist gleich nen Test
    und da es anscheinend funktioniert, könnte der Fehler bei Dir/Deinem System liegen?


    Hi, der Button "quote" fehlte definitiv. Auch nach einem Re-Login. Egal, jetzt ist er wieder da.


    Hat jemand von euch eine Beispielrechnung, wie ich das BHKW zur Diomensionierung virtuell rechnen kann?
    Was ich bisher an Excel gefunden habe, war meist zu einfach gehalten und mit vielen statistischen Annahmen, die bei mir ziemlich gefährlich reinschlagen können.


    Hat jemand von euch einen Bausatz von "bhkw-bausatz.de" im Einsatz?