petition: Abmahnung im Internet

  • Hallo miteinander,


    heute möchte ich mich an Euch wenden
    in einer Angelegenheit die nciht direkt mit dem Thema BHKWs und co. zu tun hat,
    aber durchaus indirekt mit dem Betrieb dieses Forum's


    Wie einige von Euch sicherlich wissen,
    treiben sich in vielen Lebensbereichen spezialisierte Leute rum um ausschliesslich per Abmahnung ihr Geld zu verdienen.
    Sicher, der Schutz geistigen Eigentums, Urheberrechte allgemein, oder auch Betroffener vor unlauteren Mitteln ist ein wichtiger Baustein unserer Gesellschaft, dennoch gibt es scheinbar ABM-Programme für Rechtsanwälte und co.


    Diese Suchen ausschliesslich nach Fehlverhalten oder schon kleinen Nachlässigkeiten um schnell Abmahnungen zu schreiben.
    Man hat das Gefühl, dass es selten um die Sache an sich geht, sondern eher darum seine Stundensätze in der Kanzlei vergütet zu bekommen.


    Gerade die Betreiber von Internetforen sind davon besonders betroffen
    (zumindest in Deutschland...in anderen Ländern ist das deutlich liberaler)
    Auch wenn die Beiträge der Mitglieder nicht die Meinung des Foren-Betreibers wiedergeben, und auch wenn ein Forenteam immer bedacht ist sehr schnell auf zweifelhafte Beiträge zu reagieren....so bekommt als erstes der Forenbetreiber solch tolle Abmahnungsschreiben und darf zahlen.


    Glücklicherweise ist unser Forum bisher davon verschont geblieben,
    aber bei gegenwärtiger Gesetzeslage ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch uns mal erwischt.



    Die bisherigen Regelungen erscheinen zu restriktiv, der Sache nicht dienlich
    und wenig kompatibel in einer modernen Informationsgesellschaft, so dass nun Bürger sich aufrauften um per Petition unsere Politiker auf diese Problematik aufmerksam zu machen.


    Ich denke,
    dies ist eine gute Sache und bitte Euch auch im Sinne unseres Forums Euch daran zu beteiligen


    https://epetitionen.bundestag.…;sa=details;petition=8308




    einen schönen Tag,
    und einen guten Rutsch wünscht Euch Euer Mod
    fire


    -und bestimmt auch das restliche Forenteam-



    PS: leider, ist es mittlerweile etwas komplizierter mit der Mitzeichnung, als damals bei unserer Petition
    ...man muss sich vorher registrieren !


    aber das hat auch Vorteile,
    so sind Eure Daten schomal gesichert und man kann eine Petition allein schon mit einem Klick unterstützen.


    Sicher,
    es gibt ne Menge an-den-kopf-kratz Petitionen,
    aber eigentlich kann man ruhig öfters da reinschaun...ein bissl mehr direkte-Demokratie kann in diesen Zeiten (wo Politker immer weniger Rückhalt in der Bevölkerung haben) sicher nicht schaden