BHKW für komplett autarke Hütte

  • Abend,



    Mach mal den Deckel auf und guck da rein. Ich vermute das man da die Welle zwischen Motor und Generator sieht und man links direkt auf die Wicklung schaut. Dann kannst du das mit dem Keilriemen vergessen, der Generator hat dann nämlich nur ein Lager!
    D.h. er wird vom Kurbelwellenlager des Motors mitgestützt. Macht man weils kompakter und günstiger ist.


    Wassergekühlte Einzylinderdiesel mit 3000U/min gibts von Kubota und Farymann, kosten aber soviel wie ein ganzes Aggregat...



    mfg JAU

  • Ich bin ja fast der Meinung das ein Honda GX 160 da schon fast ran passen würde.


    Das ist ein vier Takter und der macht 3000 U/min.


    Die Dinger sind auch recht robust und werden auch für Stromerzeuger verwendet.
    Sind allerdings auch nicht ganz so billig.


    Anwendungen Agrargeräte, Baumaschinen, Industrielle Anw., Karts, Reinigungsgeräte Motortyp Luftgekühlter 1-Zylinder 4-Takt OHV Benzinmotor, um 25° geneigter Zylinder, horizontale Kurbelwelle Zylinder typ Gußeisen Buchse Bohrung x Hub 68 x 45mm Hubraum 163 cm³ Verdichtung 8,5 : 1 Netto-Leistung 3,6 Kw (4,8 HP) / 3600 rpm Motorleistung 3,6 kW / 4,8 PS (Netto) Benzinverbrauch 1,4 L/hr - 3600 rpm Drehmoment 10,3 Nm / 1,05 Kgm / 2500 rpm Maße 312 x 362 x 346 mm Max. Dauerleistung (3000) 2.5 kw (3.4 HP) / 3000 rpm Max Dauerleistung (3600) 2.9 kw (3.9 HP) / 3600 rpm Motorölkapazität 0,6 l Starter Reversierstarter (Elektrostart Sonderausstattung) Tankinhalt 3,10 l Zündsystem Elektronische Zündung SKU GX160


    Einfach mal Motor Schütte unter Google eingeben.

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Antworten.


    also mich würde vorrangig erst mal interessieren, ob euch für eure Hütte Lichtstromm mit 230V reicht.


    Zu etwa 95% der Zeit reicht Lichtstrom, aber bei den anderen 5% war der Drehstromanschluss schon echt hilfreich.

    Dann die Frage, was damit alles betrieben werden soll, wieviel KW etc.


    Das hängt alles von der Veranstaltung ab, bei kleineren Sachen sicher nur im Bereich < 1 kW. Aber bei größeren Sachen haben wir sicher die 4 kW des Agreggats schon ausgenützt.
    Betrieben werden damit Kühlschränke, Licht, Musikanlage, Lichteffekte, Computer, .... Hängt aber wie gesagt auch immer von der Veranstaltung ab

    Steht der alte Stromerzeuger in einem sepparaten Raum oder im Freien? Die billigen Stromerzeuger sind nämlich recht empfindlich bei Temperaturen unter 5°.


    im Freien


    Bei einer Insellösung ist der Ansatz, Strom zu speichern und mittels Wechselrichter abzurufen kein schlechter Gedanke.


    Stimmt, für die kleineren Sachen würde es denke ich reichen. Aber sobalds ein wenig größer wird brauchen wir wieder ein Aggregat


    Mach mal den Deckel auf und guck da rein. Ich vermute das man da die Welle zwischen Motor und Generator sieht und man links direkt auf die Wicklung schaut. Dann kannst du das mit dem Keilriemen vergessen, der Generator hat dann nämlich nur ein Lager!
    D.h. er wird vom Kurbelwellenlager des Motors mitgestützt. Macht man weils kompakter und günstiger ist.


    Jep. Also wirds wohl mit Keilriemen doch nix :thumbdown: Aber Motor auswechseln und wieder direkt anflanschen, sollte doch eigentlich möglich sein, oder?


    Ich bin ja fast der Meinung das ein Honda GX 160 da schon fast ran passen würde.


    Ist der nicht ein wenig unterdimensioniert? Der alte Sachs hat ja auch 8,5 PS bei 3.000


    Viele Grüße

  • Hallo birne


    Hast du mal auf der Internetseite von Schütte nachgeschaut, es gibt nicht nur den GX 160.
    Bis 20 PS sollte nicht das Problem sein, du musst halt nur mal bei Schütte nachschauen, der hat eine riesige Auswahl an Motoren.


    Wenn man was bewegen will, muss man auch schon mal was dafür tun, das ist nun mal so.

  • wir haben für kleine Sachen ein billig-Baumarktgerät. Max Output 750W. WEnn man dann da nen KW-Heizstrahler dranhängt und dazu 3 Kühlschränke dann hängts bei so 200V - wenn dann allerdings mal 3 Kühlschränke gleichzeitig den kompressor zünden gehts aus... Lebensdauer etwa 300h/Stück - beim OBI gibts 5 Jahre Garantie...



    Gruss


    Kami

  • Hallo birne


    Hast du mal auf der Internetseite von Schütte nachgeschaut, es gibt nicht nur den GX 160.
    Bis 20 PS sollte nicht das Problem sein, du musst halt nur mal bei Schütte nachschauen, der hat eine riesige Auswahl an Motoren.


    Wenn man was bewegen will, muss man auch schon mal was dafür tun, das ist nun mal so.


    Hallo,


    ich hab mich schon auf der Seite umgesehen, aber ich dachte du empfiehlst speziell den GX 160. Sorry für das Missverständniss.


    birne

  • Ja eigentlich war das nur eine Empfehlung da mal auf die Seite zu gehen und zu gucken was es alles so an Motoren gibt.
    Eigentlich hast du richtig Pech gehabt, ein Kollege von mir hat neulich erst ein schönes Aggregat mit Zweizylinder Honda Motor wassergekühlt verkauft für günstig Geld.
    Das hätte man mal früher wissen sollen.

  • Hallo birne,


    schau das mal an, hatten bis vor kurzem noch Bilder dabei, hat sehr professionell ausgesehen. 2300€ ist dafür recht günstig:
    http://www.quoka.de/handwerk-h…25_adresult_37791889.html
    Schau bitte, dass die Anlage einen Ölfilter besitzt.
    Ansonsten kannst du auch über zwei luftgekühlte Aggis (1x 230v+1x400v) fahren, dann kommst du auf 400€ für beide. Haltbarkeit wenns draußen steht und ohne Ölfilterung ist halt bescheiden... :pfeifen: