DachsPortal: häufige Verbindungsprobleme

  • ....isses wieder einmal soweit :?:




    ich versuch schon seit früh das Dachsportal aufzumachen. Kommt aber immer "Seite kann nicht angezeigt werden"


    Wie isses bei euch :?: ......oder liegts an mein PC :sos:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Keinerlei Problem hier ? !

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo,


    Heute kein Problem.!


    da ich auf diesem Gebiet Neuling bin, hab ich da mal eine Frage am Rande.:


    Die Zahl der zur Verfügung stehenden Aktualisierungen ist die immer auf den Aktuellen Monat bezogen.?

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Bei mir geht´s auch wieder.......lag wahrscheinlich an meinem PC :-(|__|


    Der ist halt auch nichtmehr der Jüngste und drum a bissl faul ~:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo,
    hab mal wieder bei Senertec angerufen und gefragt was denn los sei, angeblich liegt es bei mir an der schlechten Verbindung.Die böse Telekom ist schuld ^^|__|


    Zitat

    da ich auf diesem Gebiet Neuling bin


    Hey....kein Bock mehr in den Keller zu laufen ? :-)_:-)


    Zitat

    Die Zahl der zur Verfügung stehenden Aktualisierungen ist die immer auf den Aktuellen Monat bezogen.?


    Jepp



    Gruß
    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Habe mit dem Dachsportal ebenfalls Probleme, allerdings nicht beim Einloggen.


    Bei mir ist es so, dass fast immer die erste Betriebsdatenabfrage fehlschlägt. Zunächst steht der Auftrag in der Warteschlange, dann wird er bearbeitet und schließlich wird mir das Ergebnis der letzen erfolgreichen Betriebsdatenabfrage angezeigt, mit dem Hinweis, bei der Abfrage sei ein Fehler aufgetreten. Ich klicke dann auf "aktualisieren" und das Spiel geht von vorne los. Nach 3 bis 4 Versuchen habe ich dann endlich das aktuelle Ergebnis.


    Nun habe ich parallel zum Dachsmodem ein Telefon angeschlossen, d.h. wenn ich eine Abfrage starte und der Auftrag bearbeitet wird, erkenne ich am Klingeln des Telefons, dass der Dachs angerufen wird. Bei der ersten Abfrage klingelt es nur einmal, dann scheint das Modem den Anruf entgegen zu nehmen. Im Dachsportal wird in der Zeit "Ihre Anfrage wird bearbeitet" angezeigt. Einige Zeit später erscheint dann im Dachsportal das Ergebnis der letzten erfolgreichen Abfrage mit dem o.g. Fehlerhinweis. Klicke ich jetzt auf "aktualisieren" wird mir der erneute Anruf beim Dachs durch das Klingeln meines parallelgeschalteten Telefons wiederum signalisiert. Allerdings mit dem Unterschied, dass es pausenlos klingelt, ohne dass das Dachsmodem den Anruf entgegennimmt. Irgendwann hört das Klingeln auf und einige Zeit später bekomme ich im Dachsportal wieder den alten Mist angezeigt.


    Logge ich mich an dieser Stelle aus dem Dachsportal aus und gleich danach wieder ein und starte eine erneute Betriebsdatenabfrage, erscheint sofort eine aktuelle Betriebsdatenanzeige, die scheinbar aus meiner ersten Anfrage des vorhergehenden Logins resultiert. Probiert das mal aus, in der Mehrzahl der Fälle hat das so bei mir funktioniert!


    Ich hoffe, ich habe das Verhalten halbwegs verständlich schildern können. :)


    Gruß


    euse

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • Hallo euse,


    ja, Deine Beschreibung ist genau richtig! Genauso geht es mir beim Abfragen meiner Daten, so kann ich von den 100 möglichen Abfragen nur 40 bis 50 mit Zahlen füllen. Ich kann allerdings keinen Unterschied durch verschiedene DSL-Anschlüsse feststellen. In der Firma haben wir eine turboschnelle Glasfaserkabel-Verbindung über die Uni Wuppertal und zuhause nutze ich eine 1000er DSL-Leitung. In beiden Fällen funktioniert die Login Prozedur wie Du Sie beschrieben hast. :thumbdown:


    Gruß


    Klaus

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • Hallo,

    Bei mir ist es so, dass fast immer die erste Betriebsdatenabfrage fehlschlägt. Zunächst steht der Auftrag in der Warteschlange, dann wird er bearbeitet und schließlich wird mir das Ergebnis der letzen erfolgreichen Betriebsdatenabfrage angezeigt, mit dem Hinweis, bei der Abfrage sei ein Fehler aufgetreten. Ich klicke dann auf "aktualisieren" und das Spiel geht von vorne los. Nach 3 bis 4 Versuchen habe ich dann endlich das aktuelle Ergebnis.


    Ist bei mir auch so!

    Klicke ich jetzt auf "aktualisieren" wird mir der erneute Anruf beim Dachs durch das Klingeln meines parallelgeschalteten Telefons wiederum signalisiert. Allerdings mit dem Unterschied, dass es pausenlos klingelt, ohne dass das Dachsmodem den Anruf entgegennimmt. Irgendwann hört das Klingeln auf und einige Zeit später bekomme ich im Dachsportal wieder den alten Mist angezeigt.


    Hmm, als ich "früher" die Verkaufsdaten bei unserer Genossenschaft noch per analogem Modem abgefragt habe, da war es auch so, das das Modem nach einem fehlgeschlagenem Versuch erst wieder einige Zeit brauchte um wieder "Ansprechbar" zu sein. Manchmal mußte man auch bei der "Gegenstelle" anrufen um das ganze reseten zu lassen. |:-(


    Nun ja, die erreichbarkeit ist das eine, ab und an sind die Betriebsdaten zwar aktuell, aber beim Laufverhalten wird der Datensatz vom letzten Mal angezeigt. @:pille


    Zur groben orientierung mag das alles ganz OK sein, aber mehr, oder sogar Störmeldung bei einem Eizelkämpferdachs- Nein danke! |__|:-)


    Besonders toll finde ich den seit 5 Jahren immer wieder kehrende Hinweis darauf das das System weiter kostenfrei bleibt -


    Danke Senertec ||_||_||_


    Liegt warscheinlich daran, das für diesen Schrott eh keiner Geld zahlen würde! |__|:-)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner,


    Hmm, als ich "früher" die Verkaufsdaten bei unserer Genossenschaft noch per analogem Modem abgefragt habe, da war es auch so, das das Modem nach einem fehlgeschlagenem Versuch erst wieder einige Zeit brauchte um wieder "Ansprechbar" zu sein. Manchmal mußte man auch bei der "Gegenstelle" anrufen um das ganze reseten zu lassen. |:-(


    richtig, genau so kenne ich das noch aus Modemzeiten, häufig war ein Reset des Modems nötig. Der Dachs scheint das ja selbst regeln zu können aber das dauert eine ganze Weile bis ein neuer Anruf entgegengenommen werden kann. Also nach einem Fehlversuch erst einmal ein paar Minuten warten bis eine erneute Anfrage abgesetzt wird. Oder mal ausloggen und gleich woeder einloggen, oft ist das Abfrageergebnis dann vorhanden.



    Nun ja, die erreichbarkeit ist das eine, ab und an sind die Betriebsdaten zwar aktuell, aber beim Laufverhalten wird der Datensatz vom letzten Mal angezeigt. @:pille


    Das mit der falschen Anzeige des Laufverhaltens kann ich so nicht bestätigen. Allerdings wird mir manchmal statt des Laufzeitverhaltens ein neues Login-Fenster angezeigt. :(



    Zur groben orientierung mag das alles ganz OK sein, aber mehr, oder sogar Störmeldung bei einem Eizelkämpferdachs- Nein danke! |__|:-)


    Störungsmeldungen - die gehen ja vom Dachs aus - haben mich bisher per email zuverlässig erreicht. Ausserdem nutze ich das Dachsportal bei Abwesenheit im Urlaub dafür, meinen Dachs kurz vor Urlaubsende z.B. vom Sommerbetrieb ion den Winterbetrieb um zu schalten damit es schön warm ist, wenn ich nach Hause komme. Mache ich natürlich nur, wenn nicht die Gefahr besteht, dass mir Leitungen einfrieren. :)


    Gruß


    euse

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • Bei mir läuft das ganz genauso ab. Sind bestimmt jedesmal 3 - 4 Versuche. :-)_:-)

    100 möglichen Abfragen nur 40 bis 50 mit Zahlen füllen


    Das allerbeste ist ja, dass ab den letzten 10 Versuchen der Hinweis kommt dass es die letzten kostenlosen Versuche sind.


    Jetzt is der halbe Monat um und ich hab nur noch 38 "kostenlose" Versuche obwohl ich jeden Tag nur einmal schauen will. :schimpf:


    Besonders toll finde ich den seit 5 Jahren immer wieder kehrende Hinweis darauf das das System weiter kostenfrei bleibt -


    Bin gespannt was das nach den 100 Versuchen dann kostet :-(|__|

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist ....wenn wir uns hier ausheulen und meckern wird Senertec nie was tun. |__|:-)
    Vielleicht sollte man mal Unterschriften sammeln oder jeder einzelne ne Mail an Senertec schreiben.


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • wenn wir uns hier ausheulen und meckern wird Senertec nie was tun


    da wäre einmal interessant zu wissen was die Wettbewerber so für Möglichkeiten bieten ?(


    Vielleicht kann und will :?: uns da die Ecopower - Fraktion mit näheren Info´s helfen :sos:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • SenerTec hält an der antiquierten Modemtechnik fest, auch beim Dachs Stirling.


    Bei überschreiten der Freiabrufe findet derzeit keine Berechnung durch SenerTec statt. Ich hatte die auf der ISH Messe auf das Problem hingewiesen.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Moin,


    ich habe eben nochmal was probiert und meine Vermutung bestätigt gefunden:


    1. ins Dachsportal einloggen


    2. Betriebsdatenabfrage starten


    3. warten .... bis (erwartungsgemäß) die Fehlermeldung kommt :)


    4. ausloggen und mind. 2 Minuten warten


    5. erneut einloggen


    6. erneut eine Betriebsdatenabfrage starten ...


    7. ... und schon erscheint das aktuelle Ergebnis der vorhergehenden Abfrage ohne, dass der Dachs erneut angerufen wird.



    Ich vermute, Senetec hat da ein Serverproblem. An langsamen und/oder schlechten Verbindungen liegt das eher nicht. Probiert es mal aus, Rückmeldungen würden mich interessieren.


    Gruß


    euse

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!