Dachs oder konventionell-nach 16 Jahren

  • Hallo, zusammen,
    nun habe ich einmal versucht, selber zu rechnen. Vielleicht kann da mal jemand draufgucken. Ich bin von einem Eigennutzungsgrad für Strom von 50% ausgegangen. Sind die Zahlen stimmig oder ist da ein Fehler drin? Ich könnte auch die excel-tabelle zur Verfügung stellen, leider ist die zu groß.
    Dank und Grüße, Richard

  • Hallo Richard,


    Du willst also den Dachs als Unternehmer betreiben und Dir beim Kauf die gezahlte Umsatzsteuer erstatten lassen. Das geht, nur musst Du anschliesend auf die verkaufte und privat entnommene Energie Umsatzsteuer abführen. Mit dem verkauften Strom ist es einfach. Du berechnest dem EVU Umsatzsteuer und leitest diese ans Finanzamt weiter. Für die selbstgenutzte Energie musst Du in Deine eigene Tasche greifen und die 19% abführen.


    Weiterhin ist mir in der Tabelle folgendes aufgefallen. Mit dem herkömmlichen Gaskessel hattest Du am Kesselausgang 40.991 kWh zur Verfügung. Mit dem Dachs kommst Du bei 2544 Stunden Laufzeit und sehr optimistischer Kondenserleistung nur auf 36.892 kWh. Woher kommen die fehlenden 4.000 kWh Wärme?



    Viel Spass beim Weiterrechnen.

  • Hallo, Steuermann,
    ich habs so gerechnet: bezahlt wird das Gas nach Ho 45001kWh, im Kessel wird aber nur Hu verbrannt (kein Brennwert!): 40991kWh. Davon setzt der Kessel aber nur 90% in Wärme am Vorlauf um: 36982kWh, die gehen in die Heizkreise. bei einer thermischen Leistung von 14,5kW macht das 2544 Betriebsstunden....
    Eigentlich hatte ich das nicht gewerblich vor. ok ich habe die Variante mit 19% MwSt hochgeladen. um zu sehen, was aus den 26Teuro wird bei 19%..
    Wird auf den exx-preis eigentlich die MwSt aufgeschlagen, auf die 5,11ct Förderung gibts doch sicher keine MWst!! Es ist oft noch die Rede von der Stromsteuer 2,05ct/kWh für den selbstgenutzten Strom. Die bekommt man doch nicht ausgezahlt?! Warum nehmen dann die Anbieter die immer mit in die Rechnung??
    so long, Richard

  • Die MwSt wird auf die gesamte Einspeisevergütung aufgeschlagen, wenn Du erklärt hast, das Du Unternehmer bist. Die MwSt muß jedoch an das zuständige Finanzamt abgeführt werden !!! :rolleyes:


    Natürlich erhälst Du die Stromsteuer nicht ausbezahlt. Die Stromsteuer muß vom Stromversorger auf jedes kWh was verkauft wurde, aufgeschlagen und an das Finanzamt abgeführt werden.


    Stromsteuer ist bei Strom das was Mineralölsteuer beim Benzin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo Richard,


    ohne Gewerbe auch keine Vorsteurer. Dann musst der Tilgungsplan aber auch bei 26.672 Euro beginnen. Mit der geringen Rate von 1507 Euro für Tilgung und Zins bleibt nach 10 jahren eine Restschuld von etwa 18000 Euro. Wenn ich dann hier von gebrauchten Dachsen 5 Jahre alt mit neuen Motoren für 6000 Euro lese, wäre mir die Restschuld eindeutig zu hoch.
    Deine Gewinnermittlung mit Rentite über 5%, könnte glatt von einem Verkäufer stammen. Wenn Du die 1500 Euro als Gewinn ansiehst, kannst Du sie ja für Reisen, Bier, oder änliche Sachen ausgeben. Deine Schulden werden aber durch die Zinsen in der Zwischenzeit immer größer. Also eine angemessene Tilgung ist schon nötig, was dann über bleibt ist Gewinn.




    Gute Nacht.

  • Hallo, Steuermann,
    Ja, das mit den zu hohen Preisen stinkt mir auch. Ich habe schon von gebrauchten Öl-dachsen gehört, noch nicht von Gasdachsen und wie kann man sicher sein, dass man keine "Gurke" erwischt??
    Und ich glaube, man erhält keine Förderung darauf, was bei dem Preis dann auch zu verschmerzen wäre....
    nur die 5,11ct nicht oder auch nicht die 0,55ct/kWh Gas??
    Grüße, Richard

  • Hallo Richard-OS,
    ich habe auch schon gebr. Gas Dachse gesehen. Ob keine Gurke , das ist wie bei einem Gebrauchtwagen. Man steckt da nicht drin, no Risk no Fun. :]
    Sollte aber unter 20.000 Stunden sein und wenig Starts haben und man sollte das Gerät in Betrieb sehen.
    Mit der Förderung das ist nicht so klar und Auslegungs Sache. Hängt bei Antragstellung vom jeweiligen Sachbearbeiter ab. Es gibt Fälle wo das problemlos akzeptiert wurde. Man sollte aber auf jeden Fall korrekte Angaben machen. Somit kann man das nicht sicher sagen. Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.
    Gruß
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein