Geplantes BHKW

  • Servus alle miteinander.
    Da wir unser Objekt mit ca. 450 - 500 qm umbauen wollen, incl. Heizungserneuerung,
    bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Alternative zu unseren alten
    Ölheizung mit 5000l verbrauch.
    Zuerst dachte ich an eine Wärmepumpe, aber nach einen Angebot über 42000 EUR dachte ich, das
    kann es nicht sein.
    Weil Strom muss ich ja noch immer kaufen, für den Betrieb.
    Als nächstes war die Variante BHKW im Auge, die mein VAter schon längere Zeit favorisierte.
    Diverse Recherchen im Netz brachten mich auf die Firma KW Energietechnik.
    Nun habe ich aber bei uns eine Firma gefunden die in meinen Augen nicht schlecht ist.
    Nennt sich Meyer Wärmetechnik http://www.waermetechnik-meyer.de/home.html.
    Kann sein das die jemand hier kennt.
    Über Info´s würde ich mich freuen.
    Gruß Mike

  • Moin Paranoia,


    und Willkommen im BHKW Forum.


    Wir würden erstmal mehr Daten/Verbräuche zum Objekt benötigen - aber schonmal vorweg, mit 5000l Ölverbrauch also 50000kWh Wärmebedarf sind die in Frage kommenden BHKW schon erstmal stark eingegrenzt.


    mfg

  • Hallo Paranoia,


    und Herzlich Willkommen im Forum


    ..schön, dass Du noch hergefunden hast
    ( Alle anderen: hab ihn aus einem anderen Forum, die nicht gerade BHKWfest sind, hier hergelotzt)


    Nun mal zu Deinen Zahlen
    450...500m² VOR einer Sanierung, mit einem Ölbrenner ein Verbrauch von 5.000 Litern???
    Das ist echt nicht viel.
    Selbst wenn es bisher nur 400m² sind (so stand es im anderen forum) wären das gerade mal 5000 l x 10kwh/l / 400m² = 125 kwh/m² und Jahr
    Das sit für einen altbau und dann noch im Dresdner Eiskeller ein sehr geringer Wert.


    Wurde wirklich bisher alles vermietet?
    Gibt es noch andere Wärmeerzeuger?...wie Elektroheizer, E-Boiler oder auch Kachelöfen?


    Zitat

    Als nächstes war die Variante BHKW im Auge, die mein VAter schon längere Zeit favorisierte.
    Diverse Recherchen im Netz brachten mich auf die Firma KW Energietechnik.


    Ja,
    die Geräte von KW hinterlassen einen recht vernünftigen Eindruck
    ..doch wären wohl für Dein Objekt schon zu groß


    Zitat


    Nun habe ich aber bei uns eine Firma gefunden die in meinen Augen nicht schlecht ist.
    Nennt sich Meyer Wärmetechnik http://www.waermetechnik-meyer.de/home.html.


    nein,
    zumindest ich kenn die nicht. Hab mal eben auch auf deren Seite geschaut, die sind Vertriebler...was sie symphatisch macht ist, dass sie mehrere BHKW-Typen im Angebot hat...da gibts ja ganz andere, bei denen immer das gleiche BHKW passt
    dennoch, immer bei verschiednen Anbietern ein Angebot machen lassen...die Preise liegen gewaltig auseinander...nciht nur von Gerät zu Gerät, sondern vor allem von Installateur zu Installateur.



    Ich bin immernoch am staunen,
    dass Eurer bishereigen Verbräuche recht gering sind, drum nochmal meine Fragen beantworten (andere Erzeuger)
    weiterhin....bisher habt ihr Öl, wäre auch Gas denkbar?
    Das hat den Hintergrund, das Gas-Maschinen weniger Wartungskosten verursachen und somit vorzuziehen sind.
    Und dann noch die Frage, was für Stromverbräuche sind dort im Objekt?
    Handelt es sich um reines (Wohn-) Objekt, oder auch noch Gewerbe mit drin?


    Sollten es tatsächlich nur 50.000kwh sein, und eine Sanierung auch noch eine Verbesserung bringt (bei dann steigenden m²),
    dann ist die Auswahl an Geräten doch schon geringer.


    Hier sollten Geräte mit einer thermischen Leistung von knapp 10kw in Frage kommen (Spitzenlasten dann über seperate Spitzenlasttherme)
    Das ecopower 3.0 würde von den Leistungswerten recht gut passen (Geschätzte Laufzeit von 5.000 h)
    das dürfte auch mit den 3kw elektrisch recht gut zum Verbrauch eines 4-5 Parteien MFH liegen.


    Wer es ökologisch ganz korrekt mag,
    könnt man auch mal auf die sunmaschine schaun...ein BHKW , was mit Holzpelletz betrieben wird


    Billig,
    wird das ganze auch nicht....aber wenn ich sehe, was Dein WP-Angebot macht...also nee, allein schon in einem Gebäude was teilweise hohe VL-Temperaturen benötigt (aufgrund vorhandener Radiatoren) ist das sicherlich nicht der große Bringer

  • So jetzt noch mal ein paar Daten zum Objekt.
    Es sind zwei Häuser um Eck die von einen Bürobau verbunden werden.
    Das ganze Teil ist ca. von 1880 und noch nicht gedämmt.
    Außer natürlich das DAch.
    Die momentane Wohnfläche ohne Treppenhäusern, Heizraum, E-Raum sowie 60qm Garagen/Werkstattbau
    beträgt momentan ca. 280 qm.
    Die 450-500 qm beziehen sich auf die geplante Umbaute Fläche.
    Unsere Heizung ist ein normaler Ölbrenner von 1996 ohne Pufferspeicher und mit nicht funktionierender Steuerung.
    Selbst mit 5000l pro Jahr kommt in der Frostzeit keine sonderlich angenehmen Temperaturen zustande.
    Da wir auch noch vermieten ist das alles nich so toll.
    Darum Nägel mit Köpfen machen und Feuer frei.
    Vom Öl wohlen wir sowieso weg da 1. Gasanschluss vorhanden ist
    2. wir den platz im Heizraum für BHKW sowie Puffer brauchen
    3. ich keinen Bock habe jedes JAhr auf einmal einen dicken vierstelligen
    Betrag zu legen
    4. die alte Heizung müßte für 1000-2000 EUR regeneriert werden
    Momentan wird so im Durchschnitt 13200 KW und nach Umbau so ca. 15000 KW verbraucht.
    Der Eigenverbrauch liegt so um die 8400KW. Von zwei Wohneinheiten und 3 Büro/Werkstatteinheiten.
    Ach so ich vergaß, da wir im Wasserschutzbereich liegen darf :rolleyes: ich eh nur 3500 L tanken.
    Die Wohnungen werden alle mit elek. Durchlauferhitzern mit Warmwasser versorgt.
    Was auch bei 5 WE nicht zu ändern ist, sonst müßte ich alles noch mal aufhacken in den Mietwohnungen.
    Nochmal Zusammenfassung.


    Ist zustand: 280qm / ca. 50.000kw thermisch / 13200KW elek. davon 8400KW privat/ ohne Fassadendämmung bzw ohne neue Dachdämmung


    Soll zustand: ca. 450 - 500qm /ca. 15000Kw elek. / Fassadendämmung 100mm Mineral./ Dachdämmung neu


    Ich denke mal das ich alles so in groben zügen dargelegt habe.
    Gruß Mike


    Der böse Fehlerteufel der :diablo: .
    Schnell noch die KW elek. berichtigt. :sehrgut:

  • Ist zustand: 280qm / ca. 50.000kw thermisch / 132000KW elek. davon 8400KW privat/ ohne Fassadendämmung bzw ohne neue Dachdämmung


    Soll zustand: ca. 450 - 500qm /ca. 150000Kw elek. / Fassadendämmung 100mm Mineral./ Dachdämmung neu

    Moment mal


    Bitte lies Dir das nochmal durch: 150000kWh elektrisch _()_ _()_ _()_ _()_


    Schreibfehler ??? :tomate:


    mfg

  • Tach,


    da noch umgebaut werden soll sind die aktuellen thermischen Verbrauchswerte leider ziemlich nutzlos.
    Da du schon Isolierstärken weißt hast du ev. auch eine Energieberater? Der könnte dir mal druchrechnen wie hoch der zu erwartente Wärmebedarf nachm Umbau liegt.
    Ich habs mit ner EnEv-Demo selbst versucht, die Gefahr das man sich vertut ist aber leider extrem hoch (Energieberater vertun sich als ja schon).


    Mit den Durchlauferhitzern ist bei BHKW natürlich ungeschickt...



    mfg JAU

  • Das mit dem Energieberater ist ja schon klar. Da muss einer her.
    Nur noch den richtigen finden. Der unser Objekt damals 1996 durch gerechnet hat war ein kompletter Flachköper.
    Und die Durchlauferhitzer haben wir eingebaut weil so jeder für seine Warmwasserkosten selber verantwortlich ist.
    Und noch ein wichtiger Punkt. Was ich so gelesen habe sind alle Anlagen von unseren Hersteller mit Warmwassernutzung schon längst tot.
    Da wir die Anlage im Sommer immer ausschalten hält sie schon 13 Jahre.
    Darum will ich jetzt versuchen alles richtig zu machen.


    Gruß Mike