Effizienz von BHKW

  • Hallo Forenfreunde,


    ich vergleiche (rein vom Verbrauch her) ein BHKW immer zu gern mit einem PKW-Erdgasmotor... ^^|__|
    Nun hab ich auf dem KfZ-Markt erlesen, das es da eine Neuentwicklung eines PKW mit einem Verbrauch von 4,5 kg/100 km Erdgas gibt.
    Bekanntermaßen verbraucht ja ein BHKW etwas mehr als ein adäquater "normaler Heizkessel". Es erhebt sich für mich die Frage, sind die PKW-Motoren effizenter bzw. kann man das überhaupt vergleichen ??? :verrueckt:
    Wenn ja, gibt es Forschungen, Bestrebungen o.dgl., den spezifischen BHKW-Erdgasverbrauch zu senken ??? Kennt da jemand was ?
    Es solle ja nichts geben, was es nicht gibt... :walklike:
    Ich denke, hier kann bestimmt auch noch Potential freigelegt werden ! ~:-)


    Was meint ihr dazu ?
    pamiru48

  • Hallo pamiru43, es gibt etwas : Wenn dem Kraftstoff WASSERSTOFFGAS hinzugegeben wird erhöht sich die abgegebene Leistung bezw. der ursprüngliche Kraftstoffbedarf verringert sich.

  • Hallo Erzstrom.


    Hast du in dieser Richtung schon mal Versuche gefahren?
    Ist nicht uninteressant das ganze!


    Ich habe dies bezüglich schon einige Tests gemacht, habe aber noch kein aussagekräftiges Ergebnis erzielen können.


    Aber wie gesagt, ist sehr interessant.

  • Das Erzstrom auch noch mit Wasserstoff kommt war ja klar. Ist auch so ne Rechenfalle... |__|:-)



    PKW Motoren erfüllen in erster Linie eine Zweck: Kraftantrieb. An diesem wird die Effizienz gemessen.
    Ein effizienterer Motor macht sich bei gleicher Leistung durch weniger Verbrauch bemerkbar, oder anders: Weniger Verlust durch Wärme.
    Deswegen braucht ein Diesel im Vergleich zu einem leistungsähnlichen Benziner auch weniger Kraftstoff: Es entsteht weniger Abwärme (stark vereinfacht :rolleyes: ).


    BHKW haben eine typischen 1zu2 Ertrag von elektrischer Energie zu thermischer. Ist der Motor (und Generator und schnickschnack) Effizienter würde sich das Verhältnis zugunsten des Stromertrags verändern. Aber dafür sinkt auch die Wärmeabgabe. Denn vom Gesamtwirklungsgrad (el+th.) ist bei guten Brennwert-BHKW nicht mehr viel zu holen (Wirkungsgrad über 90%).



    mfg JAU

  • Hallo,


    da erstmal nix von Wasserstoff und co. gesagt würde,
    geh ich für's erste davon aus, dass es sich nur um reinen Erdgasantrieb handelt


    dann,
    zu der Frage, ob man es mit BHKw und co. vergleichen kann
    Tja...und ein direkter Vergleich ist da schonmal nicht möglich
    Der Verbrauch in Liter (oder kg) auf 100km sagt ja erstmal nichts aus zur Effizienz des Antriebes
    ...in ner S-Tonne bei sportlicher Fahrweise wär's bestimmt nicht schlecht...in einem Rollator (oder wie heissen die 25km/h Landstrassen-Bremsen?) bestimmt nicht der Renner
    Die Frage wäre, welchen Wirkungsgrad (mechanisch) hat der Motor?...und darüber wissen wir nichts



    und dann generell,
    sind 4,5kg Erdgas eine Sensation?
    Hier müsst man mal gucken...denn mal kann mit Litern, kg und m³ Angaben ja leicht verunsichert werden


    Schaun wir doch mal auf die Energiegehalte
    Erdgas hat je nach Mischung irgendwas so um die 11...12 kwh /kg
    also würde das Fahrzeug 4,5 x 11,x...13 = 50...59 kwh auf 100km Energie verbrauchen


    Benzin hat grob 9 kwh / l
    also würde das gleiche Fahrzeug auf Benzin grob bei 5,5...6,6 l auf 100km verbrauchen


    soviel zu meinen alten Tabellenwerten,
    aber auch bei wikipedia kann man mal unter Heizwert Erdgas schaun, und da werden Werte von 1,3 bis 1,5 für 1kg zu 1Liter Benzin angegeben...also auch in dem Dreh 6,5 Liter


    6,5 Liter hab ich früher mit meinem alten Corsa auch geschafft...
    Ich hoffe doch sehr, dass neuere Fahrzeuge an die Technik von vor 20 Jahren herrankommen.