Eigenbau: Motorleistung/Generatorleistung

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte ein BHKW aufbauen. Mir steht ein MWM 226/228 Turbodiesel 6 Zylinder zur Verfügung.
    Er leistet bis zu 100kW. Dies ist viel zu viel für mich, sowohl elektrisch, wie dann die entstehende Abwärme.
    Wie weit kann ich diesen Motor drosseln und wie mache ich das praktisch?
    Ich möchte einen Synchrongenerator, der dann auch inselfähig ist,verwenden.
    Bin für alle Tipps dankbar.
    Bisher bin ich eher theoretisch, als praktisch auf der Höhe.
    Vielen Dank im Voraus,
    Oeli

  • Hallo Oeli


    Wie viel Thermische Leistung wird denn in dem Objekt, wo das BHKW betrieben werden soll gebraucht?
    Wie hoch ist der Elektrische verbrauch im Jahr?


    Also den Motor zu drosseln ist eigentlich nicht empfehlenswert, ich an deiner Stelle würde ihn verkaufen und mir einen passenden zu legen, das wird wohl mehr sinn machen.


    Denn diesen Turbomotor drosseln ist wie, bei einem Porsche ein Paar Kerzenstecker abziehen und hoffen das er denn weniger verbraucht.


    Wie groß sollte denn der Generator werden, bzw. wie weit wolltest du denn den Motor drosseln in der Leistung?

  • Hallo
    und Herzlich Willkommen im Forum


    wie in einem anderen thread schon geschrieben,
    haben viele Selbstbauer die an BHKW denken (was ja erstmal löblich ist)
    oftmals deutlich überzogene Vorstellungen von der benötigten Motorleistung...bzw was sich bei einem vorhandene Motor damit betreiben lässt


    Wenn Dein Motor grob 100kw auf die Welle bringt,
    macht der grob 200kw thermisch.....genug um einen ganzen Straßenzug zu versorgen.


    Hohe Laufzeiten sind wirtschaftlicher (weil wenn er lange läuft man oft sleber den Strom nutzen kann)
    so dass der Motor in Objekten (bzw lokalen Netzen) mit vielleicht 400kw thermischer Spitzenlast sich wohlfühlen könnte.


    Sicherlich kann man mit einer Drosselung ein wenig entgegenkommen,
    wenn Du allerdings als Einsatzort nicht ein recht üppiges Hotel, eine recht große Produktionsfläche beheizen möchtest oder ein Nahwärmenetz für einen Straßenzug in Erwägung ziehst,
    dann wäre ein anderer, deutlich kleienrer Motor sicherlich die bessere Wahl


    wie bhkwpower schon fragte

    Zitat

    Wie viel Thermische Leistung wird denn in dem Objekt, wo das BHKW betrieben werden soll gebraucht?
    Wie hoch ist der Elektrische verbrauch im Jahr?


    Mit den angaben,
    könnten wir eine Grobabaschätzung wagen, in welchem Bereich die Motorleistung liegen könnte

  • Hallo, vielen Dank erst mal für die Antworten.
    Ich bewohne einen alten Bahnhof mit insgesamt ca. 600m² Fläche.
    Im EG (gut 300m²) richten wir gerade unseren Betrieb ein. Das EG wird z.ZT. praktisch nicht geheizt, ist aber alle vorbereitet.
    Im 1.OG (130 m²) haben wir unsere Wohnung. Der Wärmebedarf ist mir nicht bekannt, da wir mit Holz heizen. geschätzt 30.000 kWh/a.
    Im 2. OG (100m²)haben wir eine zweite Wohnung. Diese wird von uns vermietet. Sie hat z. Zt eine eigene Gasheizung. Der Verbrauch liegt bei ca. 20.000 kWh/a.
    Zur Heizsituation: Wir haben eine Holzzentralheizung, 50kW, 5000l Puffer. Zwei Heizkreise (EG, !.OG). Das 2. OG liesse sich ohne viel Aufwand an den Heizkreis des 1.OG anschliessen.
    Z.Zt. heize ich 1 mal täglich, um die Wohnung und einen Raum im EG.
    Ich habe Sorge, dass ich, wenn das EG mehr geheizt wird, mit dem Nachlegen nicht mehr nachkomme.


    Unser Stromverbrauch liegt derzeit bei ca. 12000 kWh/a. Er wird aber noch steigen, da der Betrieb noch einiges mehr brauchen wird.
    Den Verbrauch des 2.OG kann ich nur schätzen: 2500kWh/a.


    Gedacht hatt ich an 20kW elektrisch.
    Ich hätte dann 40kW thermisch. Damit lisse sich doch was machen.
    Den Holzkessel habe ich ja auch noch. Und das Heizen mit Holz macht mir grosse Freude.


    Den Motor finde ich aufgrund seiner soliden Bauweise sehr attraktiv.
    Er ist auch, was den Brennstoff angeht, nicht so wählerisch.
    Gerne würde ich nähmlich gereinigtes Frittenfett verbrennen.
    In jedem Fall strebe ich eine inselfähige Lösung an, also Synchrongenerator und dementsprechende Steuerung.


    Bin auf eure Anregungen gespannt.


    Vielen Dank,
    Oeli

  • Also für 40 KW Thermisch und 20 KW Elektrisch ist der Motor eindeutig zu groß.
    Wie gesagt, ich an deiner Stelle würde mir nen kleineren zu legen.


    Drosseln fällt aus und wenn du einen 20 KW Generator an diesen Motor hängst passt so einiges im Verhältnis nicht mehr, zu dem würde dir bei deinem Vorhaben mit Frittenfett die ganze Sache schnell verrußen.

    Bei solchen Brennstoffen sollten die Motoren gefordert werden, damit kein Ruß entstehen kann.


    Mit anderen Worten, das Projekt mit diesem Motor ist zum scheitern verurteilt.