BHKW Eigenbau mit PKW-Motor -> Überlegungen

  • Du kannst den VW Diesel doch auch nur mit einem 5kW Generator belasten, dann bekommst du ja auch nur ca 10kW thr bei raus. dann gibt es auch wieder eine bessere Verbrennung. Ich würde auf jeden Fall auf genug Schwungmasse achten, die kann Lastspitzen gut abpuffern und wenn die Last plötzlich wegfällt, dreht der Motor nicht gleich zu hoch (Massenträgheit).


    Markus

  • Hallo Kami
    Also nen VW Motor ist bestimmt nicht die beste Wahl
    für dich.
    Ich baue gerade mit nem 1,9TDI und nem 45Kva Generator
    und das ist nen echter Hammer.
    Auch finanziel so ein großer Motor macht auch großes
    Geld nötig!!!
    Für 1 1Famielienhaus ist so ne 5/10 bis 7,5/15 Kw Anlage
    genau ausreichend .
    Wenn du wirklich was größeres bauen willst
    mußt du aber auch richtig gute Bezieungen und Freunde
    in der Metall und Anlagenbau Industrie haben
    sonst geht das in die Hose |__|:-)


    Gruß
    Pit

  • Du kannst den VW Diesel doch auch nur mit einem 5kW Generator belasten, dann bekommst du ja auch nur ca 10kW thr bei raus. dann gibt es auch wieder eine bessere Verbrennung.


    Das versteh ich jetzt nicht. Hast du das Muscheldiagramm von dem Motor (Ich such das immer noch...)? - Ich pers. vermute das die optimale Verbrennung bei 70-80% der max Leistung bezogen auf die Referenzdrehzahl anliegt...


    Gruss


    Kami


  • Hi, deinen beitrag verstehe ich jetzt nicht. Ich will ja nix grosses, deshalb ja der 1,6D. Was bringt mir 30KW el?
    Wieso bracuh ich da so gute Beziehungen?
    Den Träger kann man mit Flex, schweissgerät und Bohrmaschineherstellen. Lediglich für die verbindung Motor-Generator per Hardykupplung macht eine Drehmaschine vonnöten - die kann man aber m.w. zur Not sogar fertig kaufen... Die Platte fürn Anlasser schneidet man halt mit der Messer-Griesheim-Säge aus und Bohrt die...


    Ich seh da jetzt nicht das grosse Problem...


    Gruss


    Kami

  • Warum was verstehst (du) denn nicht
    Der 1,9 Tdi ist ca.12% sparsamer und hat so
    ca 18% mehr Drehmoment.
    Damit sind doch alle Rechengrößen da.
    Das Problem ist bei geringer Last
    die niedrigere Abgastheperatur
    und und (er läuft zwar sauber)
    hat aber SCH..... therm.Werte. :wissenschaftler:

  • Warum was verstehst (du) denn nicht
    Der 1,9 Tdi ist ca.12% sparsamer und hat so
    ca 18% mehr Drehmoment.


    Jedesmal allerdings bei max. Leistung. Da hat der 1,9TDI allerdings 20KW, der 1,6D 15KW. Da ich gerne etwa 11KW mechanisch entnehmen würde, wären dies beim 1,6D 73% von der max Leistung, beim 1,9TDI jedoch nur 55%. Ich habe gesehen das in den Meisten Diesel-Muscheldiagrammen der wenigste spez. Verbrauch bei 70-80% der max Leistung bezogen auf die jeweilige drehzahl anliegt. Somit wage ich zu behaupten das sich die beiden Motoren hier nichts schenken - ich wage sogar zu behaupten das der 1,6D hier sparsamer ist (Und hoffe natürlich das du mir dies mittels Muscheldiagramm widerlegst...)



    Damit sind doch alle Rechengrößen da.
    Das Problem ist bei geringer Last
    die niedrigere Abgastheperatur
    und und (er läuft zwar sauber)
    hat aber SCH..... therm.Werte. :wissenschaftler:


    eben net - nur die Werte bei max Leistung...



    Gruss


    Kami

  • MMMMMMMMMM
    Würde ich Ja gerne ABER
    der TDI o. SDI ist sparsamer.
    Das nachste Problem ist der Abgasstrohm
    der ist beim VW 4Zyl. fiel zu groß.
    In deiner Leistungsklasse ist son
    ((Chinakracher)) Wirtschaftlicher.
    Höhere Laufzeit zwischen den Wartungen
    und die Teile sind auch billiger.
    (Viel Hubraum und wenig Zyl.)
    ohne Zahnriemen und mech. Wasserpumpe
    das ist das Ziel.

  • ....
    Würde ich Ja gerne ABER
    der TDI o. SDI ist sparsamer.


    beid er max Leistung ja - aber ich vermute mal du hast zu dem Motor auch kein Verbrauchskennfeld...




    Das nachste Problem ist der Abgasstrohm
    der ist beim VW 4Zyl. fiel zu groß.


    Wo ist da das Problem? Muss der Abgaswärmetauscher halt bissel grösser sein...



    In deiner Leistungsklasse ist son
    ((Chinakracher)) Wirtschaftlicher.


    Warum?



    Höhere Laufzeit zwischen den Wartungen


    wage ich zu bezweifeln...



    und die Teile sind auch billiger.


    das stimmt... aber die fürn 1,6D sind auch nicht teuer



    jepp - deswegen will ich ja nen 4-zylinder...


    [quote='KPN-Service',index.php?page=Thread&postID=35680#post35680]
    ohne Zahnriemen und mech. Wasserpumpe
    das ist das Ziel.


    Das erste ist ein Argument (naja den wechselt man dann halt alle Jahre mal), mit dem 2. kann man leben oder auch auf ne elektrische Pumpe umbauen


    Gruss


    Kami

  • Ja du hast ja recht
    Uns dollen Schraubern ist kein Berg zu steil
    und kein Wasser zu kalt
    son VW Diesel ist schon ein Hit
    Gruß
    Pit :neo: