Blockheizkraftwerk Eigenbau

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und hoffe hier vielleicht einige nützliche Tips und Hinweise von erfahrenen BHKW-Leuten zu bekommen.
    Seit einiger Zeit denke ich darüber nach die konventionelle Ölheizung in meinem Haus durch ein Blockheizkraftwerk zu ersetzen. Dieses würde ich gerne selbst bauen, technische Fähigkeiten aus dem KFZ-Bereich sind vorhanden und im Freundeskreis gibt es einen Elektroniker der sich um den elektronischen Aufbau kümmern könnte.
    Nun zu den Fakten:


    -Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit Ladenlokal


    -Die momentan installierte Ölcentralheizung hat eine Leistung von 49 kW und erzeugt Wärme für Heizung und Brauchwasser, im Sommer nur für Brauchwasser


    -Die vorhandene Heizung würde ich gerne bestehen lassen um den in den Kessel integrierten Warmwasserspeicher weiterhin zu nutzen und um im Notfall (bei Ausfall oder Wartung des Blockheizkraftwerks) die alte Heizung als Backup nutzen zu können


    -Ich würde gerne einen LKW-Motor mit einer Leistung von 136PS (100kW) nutzen


    Hier nun meine Fragen:


    -Ist der Motor für die geplante Anwendung in der Grösse ok?


    -Welche elektrische Leistung kann man damit erzielen?


    -Gibt es Empfehlungen hinsichtlich des Generators und mit welchen Kosten muss ich für einen Generator rechnen?


    -Gibt es fertige Steuerungseinheiten?


    -Braucht die Anlage eine technische Abnahme oder Zulassung um betrieben werden zu dürfen und um Zuschüsse für den eingespeisten Strom zu bekommen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Hallo und Willkommen im Forum,
    also der Motor: bei welcher Umdrehungszahl liefert er 100KW, du musst wissen, dass der Motor aus 1LTR Heizöl(10KW/H) 3-4KW/H mechanischer Energie herstellt,
    und der REST Thermische Energie ist, d.h. dein 100KW Motor liefert ca 200KW thermische Leistung, klar oversized,
    besser wäre z.B. ein Motor mit 12KW mechanischer Leistung, daraus resultieren 25KW thermischer Leistung. Der Generator kann bei Netzparalellbetrieb ein einfacher Elektromotor sein, dieser kann aber nicht im Inselbetrieb gefahren werden.Wenn du einen günstigen Motor suchst, sind Dieselmotornachbauten aus CHINA günstig für die ersten Versuche und billig, im vergleich mit Automotoren. Z.B. http://www.weifang-diesel.de/s…ZS195---9-7kW---13PS.html


    Die Heizung kann und sollte als Backup sein, als Spitzenlast-/Backupkessel. Den WWbereiter deiner Heizung kannst du weiter verwenden, aber du solltest einen Pufferspeicher in dein System einbinden, damit dein BHKW nicht Taktet(EIN-Aus-EIN-Aus-EIN-Aus) sondern eine gewisse Zeit durchlaufen kann.


    Wie hoch ist dein Energiebedarf an Strom und Öl?


    Die Steuerung..., da wird es eher auf einen eigenbau hinauslaufen...
    Zudem brauchst du noch ENS , Einspeisezähler...


    Bei Überprüfung, Zuschüssen Abnahme kann ich dir keine Auskunft geben, da ich mein BHKW im Inselbetrieb betreiben will.


    Gruß der Tux

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Jetzt will ich auch mal zum erstn Mal was schreiben.
    Wieso denkst Du eigentlich bei der Motorleistung an einen Spitzenlastkessel. Wie von mrtux bereits geschrieben, kommst Du mindestens auf 120 bis 200 KW thermischer Leistung. Ich gehe mal von einem echten LKW-Motor aus, der seine Leistung bei ca. 1800 U/min abgibt, und nicht von einem Pseudo-LKW, der einfach einen PKW Motor eingepflanzt bekam, und dann bei 1000 - 5000 U/min rummgewerkelt hat.
    Wenn es ein echter LKW-Motor ist, dann kannst Du sicherlich, bei einer Drehzahl von 1500 U/min, mit einer elektr. Leistung von 75 - 80KW rechnen.
    Aber halt, bevor wir hier ins technische gehen wollen, möchte ich erst mal wissen, welch ein Motor (Wirbelkammer, Direkteinspritzer, Hubraum, Zylinder) das ist.
    Wie groß ist eigentlich Dein Pufferspeicher?


    Gruß s-cowboy

  • Hallo
    und Herzlich Willkommen alle miteinander


    ...ich weiss zwar nicht,
    wo wir hier verlinkt wurden...aber gestern Abend war ja ein richtiger Ansturm der Selbstbauer zu beobachten.



    Dann mal zum Thema,
    der Gedanke BHKW ist ja schon ziemlich genial...Strom und Wärme
    und viele die sich darüber Gedanken machen, denken natürlich fix an einen Auto (hier sogar LKW)-Motor und wolln sowas selber basteln.


    Grundsätzlich nichts gegen einzuwenden...auch wnen die Selbstbastellei doch deutlich komplexer wird, als es sich manche vorstellen
    ...ABER
    was fast allen gemein ist, sind vollkommen überzogene Erwartungen an der real benötigten Leistung,
    also der Motorgröße und co.


    Dass oben genannte Objekt mit MFH und Ladenlokal,
    kann sichelrich gut für ein BHKW sein.....aber der genannte Motor...damit kann man einen ganzen Straßenzug mit ca 30 Wohneinheiten befeuern...und wenns noch im wirtschaflichen Bereich liegen soll...eher 50-60


    also nun mal zu Deinen Fragen

    Zitat

    -Ist der Motor für die geplante Anwendung in der Grösse ok?


    wie mrtux schon schrieb...klar oversized
    Der Motor bringt max 100kw auf die Welle, meineetwegen auch nen Tick weniger...das kann er in einem guten Generator in Strom wandeln. thermishc liegt er dann bei 200kw (oder halt auch einen Tick weniger)
    Wenn Du bisher einen 49kw Brenner hattest, dann wirst Du auf keinen Fall mehr als 49kw thermisch benötigen.
    Da ein BHKW aber nur richtig rubelt wenn es oft läuft (und man so den strom auch oft selber nutzen kann) dimensioniert man es i.d.R. so, dass es nur einen Teil der thermischne Spitzenlast kann...also es soll nur die Grundlast abdecken.
    ...irgendwo(kommt auch immer aufs Lastverhalten des Objektes draf an) ziwschne 30-60% sind meist ein guter Wert.
    Wenn also Dein Brenner mit 49kw gut dimensioniet ist (was ich noch bezweifel, da normal-Heizi überdimensioniert) dann wäre ein Motor mit 25kw thermisch eher passend....also in dem Dreh von 12kw elektrisch


    Zitat

    -Welche elektrische Leistung kann man damit erzielen?


    s.o.


    Zitat

    -Gibt es Empfehlungen hinsichtlich des Generators und mit welchen Kosten muss ich für einen Generator rechnen?


    Kommt natürlich auch auf die Leistungsklasse drauf an
    Ich bin kein Selbstschreuber...glaub mich aber zu entsinnen, dass ich hier in kleinen Größen irgendwas von wenigen tsd-Euro mal gelesen hab
    Evt. mal Suche-Funktion des Forums benutzen...da müsste sich was finden lassen


    Zitat

    -Gibt es fertige Steuerungseinheiten?


    auch hier der Hinweis der Suche Funktion
    ...ich glaube -und das heisst halt nicht wissen-
    gibts keien fix und fertig Einheiten...aber sehrwohl einige die das können. Auch hier hab ich Preise in dem Dreh von wenigen tsd im Kopf


    Zitat

    -Braucht die Anlage eine technische Abnahme oder Zulassung um betrieben werden zu dürfen und um Zuschüsse für den eingespeisten Strom zu bekommen?


    Der Netzbetreiber will auf jedenfall sehen, dass es keine negativen Auswirkungen auf sein Netz hat