Wartungsvertrag für ecopower

  • Hallo Haubär,


    ich vermute, du verwechselst etwas. @:pille
    Mein Aggregat läuft seit 29.01., da hab ich noch keine Theorie zur Wartung nach 4.000 Bh.
    Wenn seit Ende 10/2009 dein BHKW nun diese Laufzeit hat, muß es ja ordentlich durchgelaufen sein - Glückwunsch !
    Wartungsvertrag ist von meinem HB noch in Arbeit, kann ich also noch nix zu sagen.


    pamiru48

  • Hallo, wollt mal wieder was loswerden.
    Ich hab mir mal den "Musterwartungsvertrag" von ecopower heruntergeladen - mir sträuben sich die Haare. Was dort drin steht, grenzt an Nötigung und Betrug...
    Da werd ich viel Arbeit mit meinem Installateur haben, etwas eigenes (und trotzdem abgesichert in Richtung ecopower) hinzubekommen.
    Die wollen ernsthaft Netto 950 € für jede Wartung (bei Betriebstunden über 6.000 p.a. für jede BStd. noch Aufschlag...), nach 7 Jahren läuft dieser Vertrag automatisch aus - haben ja dann ihr Geld drin und der Kunde kann sich kümmern.


    Nee ich verwechsel da nix, wie du oben schon sagtest, solltest du ja vor Inbetriebnahme unterschreiben...

  • Hallo zusammen, habe nunmehr von meinem HB die erste Abrechnung für die erste 4.000 er Wartung bekommen. War sehr darauf gespannt, denn wir hatten noch in der Planungsphase mal eine mündliche Absprache !!!! von einem Pauschalpreis von 450,- € Netto gesprochen. Habe dann nach der ersten, Mitte Dez. 2009 durchgeführten 4.000 er Wartung festgestellt, dass ich eine schriftliche Vereinbarung vergessen hatte und wollte mich jetzt echt mal überraschen lassen. ?( Man glaubt es kaum, er hat tatsächlich die "mündlich" vereinbarten 450,00 € in Rechnung gestellt. Darin enhalten sind folgende Leistungen;

    - Ölwechsel incl. Ölfilter

    - Austausch Luftfilter

    - Zündkerzentausch

    - Prüfung Kühlflüssigkeit

    -Kompressionsüberprüfung

    -Überprüfung Schlaucnschlüsse

    -Überprüfung Lambdasonde

    -Überprüfung interne Gasanlage

    - Wärmetauscher rückspülen

    - Abgasmessung und Optimierung

    - Testlauf BHKW

    - Fernüberwachung und Störungsbeseitigung durch Fernwartungs-PC während der Gewährleistung

    - Anfahrtkosten und Montageleistung Servicemonteur

    nicht enthalten sind;

    - Ersatzteile BHKW ( falls nicht unter Gewährleistung )

    - Störungsbeseitigung vor Ort am BHKW ( falls nicht unter Gewährleistung )

    - Wartung Spitzenlastkessel

    - Störungsbeseitigung Spitzenlastkessel

    Ich glaube, bei den hier im Forum aufgerufenen Preisen allein für Zündkerzen und Öl, sollte dieser Preis in Ordnung gehen. Gibt es von Eurer Seite da auch schon Erfahrungswerte. Ich will das ganze dann gern für die Zukunft dann doch noch schriftlich mit meinem HB fixieren. :rtfm:

  • Hallo,


    habe gerade den besagten Wartungsvertrag vorliegen. Gibt es eine Alternative und wenn ja, wer kann hier weiter helfen.


    Danke


    Gruß Zossen

  • @ zossen,

    der Wartungsvertrag von ecopower beinhaltet eben auch bis 40.000 Bh den Ersatz von defekten Teilen.

    Habe den aber nicht abgeschlossen, mein HB macht mir die Wartung nach 4.000 Bh für 450,-€. Wenn ich also die gesparten 500,- € zzgl. der jährlichen Erhöhung um 2,5% von ecopower als Rücklage spare, hab ich nach 16.000 Bh auch schon einen neuen Motor zusammen. Wenn er denn dann kaputtgeht.

    Ist vielleicht ein bischen Risiko, aber man hat ja auch erst mal 2 Jahre Garantie auf das Neugerät.

  • Hallo, ich kann nur mit allergrößter Vorsicht zu den Wartungsverträgen von PowerPlus GmbH raten !!!
    In deren Datenblättern werden die Wartungskosten mit 0,015 €/kWh angegeben... @:pille Es kann sich jeder raussuchen - oder ausmalen - was da rauskommen könnte ! :tommy:
    Ein "gewisser Herr Koch - Remscheid" bietet nunmehr 10-Jahres-Vollwartungsverträge mit 1.050 € Netto zzgl. den ominösen 2,5% Dynamisierung an. Dort - wie auch in dem "Mustervertrag" von ecopower selbst - steht nichts von Reparaturen icnlusive, im Gegenteil ausdrücklich zusätzlich. :diablo:
    Herzogsweg16's Aussage zum "Ersatz von defekten Teilen" innerhalb der 40.000 Bh kann sich nur auf - höchst zweifelhaft umschriebene - Gewährleistung beziehen.


    Am Besten sollte man m.E. kommen können, wenn man sich die z.Zt. kursierende Ersatzteil-Preisliste als Grundlage zu Verhandlungen mit einem HB eigener Wahl nimmt. :wissenschaftler: Es wird kaum ein seriöser HB die o.g. Preise von PowerPlus anbieten wollen - es sei denn, er hat kein Interesse an einem Wartungsvertrag...


    pamiru48

  • Der Wartungsvertrag für mein ecopower 3.0 kostet laut Auskunft 950€ pro Jahr bei 6000h Betrieb/Jahr (plus 2.5% jährlich). Das beinhaltet eine Wartung (kostet lose ca. 450-500€ laut meinem HB inkl. Wartungskit). Der Rest dürfte damit der Versicherungsbetrag sein, den jeder mir aus anderen Branchen bekannte Vollwartungsvertrag beinhaltet. Das sind bei 8000h in zwei Jahren ziemlich genau die Kosten für einen neuen Zylinderkopf. Also muss ich davon ausgehen, dass PowerPlus genau so kalkuliert und es ihnen bekannt ist, dass die Köpfe nur zwei Wartungen aushalten (das gilt jetzt für das 4,7 - ich habe das 3.0 wobei die Kosten für den Wartungsvertrag identisch sind).
    Nun repariert ja bekanntlich der Forumsuser BHKWPOWER auch diese Motoren und ich habe den Eindruck, dass er mehr Wissen über diese Maschinen besitzt als die komplette Firma Marathon. Und - das ist das wichtigste - er hat sicher ein Interesse daran, diese Dinger dauerhaft instandzusetzen. Also, warum sollte ich zu PowerPlus gehen und mir die fragwürdigen Teile holen ? Und warum einen Wartungsvertrag abschliessen, wenn die Kosten sowieso gleich sind als ohne Vertrag ?


    Nun ist es natürlich einfach, wenn man immer nur auf dem Hersteller des BHKW Kritik üben kann, aber es ist bedenklich, wenn man mit dieser Kritik auch jedesmal trifft. Es ist ja bekannt, dass die zweifelhaften Motoren von einem Dritthersteller (Marathon) aus den USA bezogen werden, der sich, wie bei amerikanischen Firmen üblich, durch Kritik von Endkundeseite nicht mal ansatzweise beeindrucken lässt. Ich würde nun von PowerPlus oder mindestens von Vaillant erwarten, dass die ihr Gewicht in die Schale werfen und hier Druck auf ihren Zulieferer ausüben um nicht den Ruf der gesamten Produktpalette wegen einem faulen Ei zu riskieren....
    Mein ecopower 3.0 hatte am Wochenende übrigens die erste Notabschaltung. Nichts gravierendes, wie sich heute herausstellte (zu viele Motorfehlstarts), aber ich habe an diesen zwei Tagen mehr Strom zum Heizen verbraten, als in den 4 Wochen davor :negativ:

  • Hallo,


    die Wartung durch einen Heizungsbauer durchführen zu lassen klingt ja nach einer schönen Alternative. Ich habe mich mal mit den Konditionen befasst, zu denen diese Geräte an die Heizungsbauer vertrieben werden. Ohne hier zu sehr aus dem Nähkästen zu plaudern kann ich Euch aber verraten, dass die Gewinnspanne beim Vertieb deutlich geringer ist als bei einem konventionellen Heizkessel, wenn auch nicht ganz so lächerlich wie bei der Fa. Senertec .
    Abgesehen davon benötigt man eine kostenpflichtige mehrtägige Schulung im Werk, die unter Berücksichtung des Arbeitsausfalls in den vierstelligen Bereich geht. Als nächstes wäre da ein NOx-fähiges Messgerät, ohne das man keine Wartung durchführen kann.
    Das Standard-Messgerät des Heizungsbauers kann das nicht. Kosten für die Nachrüstung ca. 600,-€


    Dem gegenüber stellt man nun die Anzahl der zu betreuenden Anlagen.
    Fragt Euch einfach selbst mal, wieviele BHKW's gleicher Marke in Eurem Umfeld laufen. Finanzell wird das also für jeden Heizungsbauer erst mal ein Minusgeschäft und man braucht schon einen langen Atem oder vieeeel Enthusiasmus, um sich das anzutun.


    Calumni

  • @ calumni, nun mal nicht gleich noch eine Sammlung für die verarmten HB´s ins Leben rufen. :-):-) Habe mittels der Preisliste festgestellt, dass sich mein HB bei den Nebenaggregaten genügend gesund gest0ßen hat. Abgasanlage, Pufferspeicher nur als einige Beispiele. :thankyou: Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, ich mache keinen Vertrag mit ecopower und werde im Ernstfall mit meinem HB über Preise reden müssen und wenn alles nicht´s hilft, dann wird bestimmt unser User BHKWPower auch den weiten Weg nicht scheuen, um zu helfen. :-@ Wer wegen Reichtum keinen Kundendienst oder besser Dienst am Kunden nötig hat :protest: , soll zu Hause bleiben.

  • Hallo Herzogsweg16


    Natürlich komme ich gern vorbei wenn es Probleme geben sollte, ich helfe jedem auch einem nicht Ecopower Betreiber ist doch klar.
    Habe schon so manch einem in der Not geholfen, meisten aber wenn die Hersteller der Meinung waren, sie müssten ihren Laden wegen Reichtum schließen.


    Bei den Ecopower Betreibern ist es meisten dann der Fall, wenn der Kundendienst den zweiten oder dritten Zylinderkopf getauscht hat und immer noch keine Besserung eingetreten ist.


    Na ja, es gibt an dem Motor so einiges zu tun um ihn Standfest zu machen.
    Aber ich sage immer, geht nicht gibt es nicht.
    Teile tauschen kann jeder, nur etwas so reparieren das es dauerhaft hält, da reicht es nicht nur Teile zu tauschen.

  • Habe mittels der Preisliste festgestellt, dass sich mein HB bei den Nebenaggregaten genügend gesund gest0ßen hat. Abgasanlage, Pufferspeicher nur als einige Beispiele. :thankyou:

    Wenn Dein HB schon ein paar Ecopower-Geräte installiert hat mag das vielleicht sein. Dann hat er vielleicht genug Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt, um von den Vorgaben abzuweichen, die die Fa. Ecowoper bzw. Vaillant vorschlägt.
    Andernfalls wird er aber Abgasleitung und Pufferspeicher ebenfalls von Ecopower bezogen haben. Allein bei der Abgasleitung wird er kaum eine andere Wahl haben, da diese systemzertifiziert ist und das BHKW nur mit dieser Abgasleitung seine Zulassung hat. Mit Technaflon haben sich die Jungs damit einen qualitativ hochwertigen, allerdings auch nicht gerade günstigen Handelspartner ins Boot geholt. :-)@@(-:
    Ich will an dieser Stelle keineswegs die Preispolitik von Ecopower verteidigen :tommy: .
    Mir stellt es selbst regelmäßig die Haare zu Berge, wenn ich Abrechnungen für Einsätze eines Werks-KD erhalte :vinsent: , egal welcher Kesselhersteller das gerade ist.


    Darum ist Dein HB auch der richtige Ansprechpartner bzgl. Wartung (von der großen Wartung mit Motortausch vielleicht mal abgesehen), denn ich nehme mal an, zumindest den Teil mit der Schulung wird er bereits hinter sich haben und ggf. auch schon über das richtige Messgerät verfügen.


    Und das mit dem Spendenaufruf für verarmte HB's hatte ich noch garnich so bedacht - aber die Idee hat was für sich... :thumbup:


    Calumni

  • Ich verstehe die Aufregung um die Routinewartungen nicht ganz - abgesehen vom überteuerten Wartungskit liegen die Preise im Rahmen einer Wartung für ein normales Brennwertgerät. Liegt vermutlich daran, dass die Kosten für Anfahrt und der Arbeitszeitbedarf auch recht ähnlich sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei guten Handwerkern faire Preise bekommt und diese bezahle ich dann auch gerne.
    Innerhalb der Garantiezeit gibt es sowieso keine Alternative zur offiziellen Wartung und danach hat man mit Kulanz seitens des Herstellers meist nicht mehr zu rechnen - also ist es auch egal, woher man seine wartunsrelevanten Teile bezieht (Mal ehrlich - jeder, der schon mal seine Zündkerze aus dem Motor geschraubt hat, kann den Hersteller und Typ ablesen).
    Der BHKW-Hersteller gibt seine Strategie vor (überteuerte Teile und keine Kulanz auch bei Einsatz von Originalteilen) und der Kunde denkt sich seinen Teil (und kauft die gleichen Teile eben woanders). Ist wie bei Tintenstrahldruckern und der Tinte.

  • Wobei die Kerze die von Ecopower geliefert wird auch nicht der Bringer ist.
    Ich habe die RN 79 G von Champion im Eco gestestet und die hat sage und schreibe 8000 Std. durchgehalten, mal ganz davon abgesehen das die Kiste mit der Kerze auch noch besser anspringt.