Temperatur messen über Netzwerk OHNE zusätzlichen PC!

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich mit unserem Dachs im ersten Belastungstest. Bei diesen Temperaturen läuft er seit zwei Wochen nahezu durchgehend. Da ich aber noch mit der Zuschaltung der Brennwerttherme und der Vorlauftemperatur unserer Heizung teste, schalte ich mich mehrmals täglich auf das Dachsportal um die Daten einzusehen (Dachs steht nicht direkt im Haus).
    Da ist mir doch die Idee gekommen, eine eigene Messstation aufzubauen, da ich die Daten im MSR2 ja leider nicht anzapfen kann.


    Die Voltcraft K204 Lösung ist gut, erfordert aber einen zusätzlichen PC, mit dem man die Daten ins Netzwerk bekommt.


    Ich möchte euch eine Netzwerklösung vorstellen, bei der man bis zu 12 Messpunkte einrichten kann und diese direkt über das Netzwerk übertragen kann ohne einen zusätzlichen PC einzurichten. Ich verwende so eine Box schon lange zur Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessung in Serverräumen. Funktioniert tadellos und die Daten können entweder über ein Web Interface live abgerufen werden, oder per SNMP auf einem PC langfristig gespeichert werden.
    In meinem Fall steht der Server nicht in Heizungskeller, daher ist es für mich eine ideale Lösung. Zusätzlich gibt es eine Fülle an verschiedenen Sensoren, mit denen man z.B. auch Wassereinbruch, Rauch, Schaltkontakte etc. messen kann.


    Mehr Info´s findet ihr unter http://www.messpc.de


    Gruß
    Rick