Gesamtwirkungsgrad / Verbrauchsmessung

  • Hallo Elektroniker,
    nachdem ich hier schon mal einen prima Tip für ein Elektronikproblem bekommen habe, komme ich mit einer weiteren Frage.
    leider komme ich mit meinem selbst gebauten Bhkw auf eine grottenschlechten Gesamtwirkungsgrad. Würde deshalb gerne meine Optimierungsmaßnahmen überprüfen können. Elektrische und thermische Leistung kann ich am Einspeisezähler und am Wärmemengenmesser ablesen.
    Ich suche noch eine preiswerte Lösung zur Kraftstoffverbrauchsmessung über längere Zeiträume. Wenn die Kiste über länger Zeit mit mehreren Start- und Stopzyklen laufen soll, kommt man mit einer Küchenwaage nicht weit.
    Bei Conrad habe ich einen Impulsgeber gefunden, den man in die Kraftstoffleitung einschleifen kann und der auch mit der Viskosität von Pflanzenöl zurecht kommt. Nur das Anzeigegerät dazu kostet einen richtigen Haufen Geld.
    Kann man einen Impulzähler mit Anzeige selber bauen? Man könnte dann ja die Menge Kraftstoff selber berechnen weil man weiss bei welcher Menge der Impulsgeber einen Impuls abgibt. Kann man diese Berechnung eventuell auch in einen Zähler mit Anzeige integrieren?


    Mit bestem Dank im Voraus


    Pöbel

  • Morgen,


    Mecateo beliefert ausschließlich Firmen. Privat bekommt man dort leider nix.


    Vor 1/2 Jahr hatte ich mal geschaut. Ein mechanischer, geeichter Zähler für 0,5-1l Heizöl/h lag bei 300€.



    mfg JAU

  • Na ich glaube das ist mal wieder eine Lücke in die ich springen muss, es gibt schon sehr viele Sachen die ich in meinen Shop aufnehmen kann wenn er denn mal fertig ist. :walklike:


    Dass man da nur als gewerblicher bestelle kann habe ich natürlich nicht gesehen.
    Ich achte da auch nicht so drauf, muss ich ja auch nicht. :pilot:

  • hmm - nur ne Idee:
    nen 50 oder 60l Kanister als Tank nehmen - die gibts bei Kfz-Buden, etc für lau. Ist meist Bremsenreiniger oder so drin (Somit auch ne BAM Zulassung für Kraftstoff). Die haben oft auch Skalierstriche. NAch ablauf der Messdauer einfach wieder auffüllen...



    Gruss


    Kami

  • Wenns manuell sein darf kann man auch seine Öltanks abmessen, die horizontale Querschnittsfläche berechnen und dann mit Meterstab und Taschenrechner den Verbrauch ermitteln. :wissenschaftler:


    Ist allemal genauer als über die Tankuhr.



    mfg JAU

  • Hallo,
    manuell mache ich es im Moment. Habe mein Pflanzenöl im IBC-Container, da ist eine 100l-Skala angebracht, zwischen den 100er-Markierungen sind 88mm Anstand, das bedeutet ein Liter entspricht 0,88mm usw.


    Mich begeistert jedoch die Möglichkeit an Hutschienenzähler und Wärmemengenmesser sofort ablesen zu können was leistungsmässig geboten wird. Die selbe Möglichkleit würde ich mit für den Kraftstoffverbrauch wünschen. Habe bei Conrad einen Durchflussmesser gefunden: Artikel 15 53 74-92; € 20,47. Für die Verwendung mit einer SPS ist der ideal, liefert 10.000 Rechtecksignale pro Liter und ist für Viskositäten bis 80cSt geeignet, also auch noch für Pflanzenöl mit 74 cSt. Er ist für Durchflussmengen von 0,015l-0,8l/min geeignet, dürfte damit recht genau sein.


    Eine SPS verwende ich leider nicht und kenne mich nicht damit aus. Für SPS-Spezies dürfte es kein Problem sein, die Impulse zu zählen und in eine Literanzeige pro Zeiteinheit umzuwandeln. Eine SPS dafür anzuschaffen ist zu teuer? Hätte vielleicht noch jemand eine kleine SPS zu liegen? Gibt es eine andere Möglichkeit die Impulse elektronisch zu zählen und in eine Literanzeige pro Zeiteinheit umzuwandeln?


    BHKWPOWER,
    ich meine eine Lösung mit dem Durchflussmesser von Conrad kann günstiger, genauer und eleganter sein, als die mit den "Schätzeisen" auf der Mercateo-Seite. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, so etwas anzubieten.
    Gruß und guten Rutsch


    Poebel

  • Morgen,


    Schätzeisen? Du wirst deine Wasseruhr ja wohl kaum als Schätzeisen bezeichnen...
    Zu dem Durchflussensor kämen ein Impulszähler mit Vorteiler dazu (günstiger als ne SPS).


    l/h wäre jedenfalls die falsche Einheit. Bringt dir ja nix wenn das BHHKW grad steht und die Anzeige 0,00 sagt. :-)_:-)



    mfg JAU

  • Hallo Jau,
    kannst du mal genau sagen was du meinst? Der Impulszähler und der Vorteiler sind das elektronische Schaltungen? Wo gibt es die? Haben ddie eine Anzeige? kann man das ganze auf eine bestimmte Einheit eichen? Kann man Werte speichern?


    Deinen Einwand gegen l/h verstehe ich nicht so recht. Was nicht angezeigt wird wenn nichts verbraucht wird bzw. das Bhkw steht ist doch wurscht. Ansonsten kommt man nicht darum herum sich eine Menge pro Zeiteinheit anzeigen zu lassen. Die abgegebenen Leistungen werden ja auf die Stunde bezogen angezeigt. Also bietet sich l/h für den Verbrauch an.

  • Impulszähler sind digitale oder mechanische Zählwerke (wie der km-Zähler im Auto). Da die aber selten 8- oder 9-stellig sind braucht man den Vorteiler, der schaltet z.B. nach 1000 Impulsen einmal, damit machst du aus deinen 0,0001l vom Geber 0,1l fürs Zählwerk.
    Dumm nur das es bei Conrad zwar viele schöne Impulszähler gibt, ich aber keinen Teiler dazu finde. :applaus:


    Und l/h hilt dir nix weil die Zeit bereist im Brennwert deines Öls mit drin ist (kWh/kg).
    Deswegen rechnest du (bisher) mit den Zählerständen vom Strom- und Wärmemengenzähler um die kWh aus deiner Formel kürzen zu dürfen.



    mfg JAU