Umfrage: Stromverkauf an Dritte (innerhalb des Objektes)

  • Welche Erfahrungen haben Sie mit Ihre Anlage gemacht. Bis wann rechnen Sie, dass sie sich amortisiert? Dürfte man einen "Blick" in Ihre Kalulation werfen?
    Das wäre schön.



    Tja,
    ich bin blutiger Anfänger und mein Dachs läuft erst seit dem 10.2. Mit dem Wärmeliefern habe ich erst ab dem 19.02. begonnen. Mit der Stromversorgung läuft es erst seit dem 26.02. bei 4 von 6 möglichen Abnahmestellen.
    Da es teilweise auch nur geschätzte Werte gibt, bin ich der Meinung das sich eine richtige genaue Kalkulation noch nicht aufstellen lässt.
    Ich habe den Abnehmern als Argument genannt das sie bei den Grundgebühren Strom und Gasbezug ca. 220€ Sparen beim Schornsteinfeger ca. 60€ bei der Wartung bis zu 150€ und 36,2 To CO2 Ausstoß für die gesamte Anlage.
    Beim Strom biete ich unter den Top 20 Stromanbieter an und bei der Wärme Top 5 Gasanbieter umgerechnet auf Wärme. Zugrunde lege ich da Verivox.de ohne Vorkasse und ohne Wechselbonus.


    Somit habe ich die Kunden erst einmal gewonnen, und hoffe nach spätestens einem Jahr mit den realen Kosten und Einnahmen einen Preis zu erstellen der für beide Parteien einen Gewinn bringt.


    Der Dachs läuft momentan fast 24 Stunden. Alles andere wird sich im Frühjahr und im Sommer zeigen.


    Oder bin ich hier auf dem Holzweg über weitere Tips würde ich mich freuen.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019